TPM-Gelöscht

Da du bis zu dem Bildschirm kommst, war Bitlocker nicht aktiv. Das heißt die Daten liegen unverschlüsselt auf der Festplatte. Du kannst die also z. B. mit einem Live-Linux auf einen externen Datenträger kopieren, falls du kein Backup hast.
 
TollerTyp Das Video hab ich auch schon gesehen aber habe da leider nicht die Advenced Option..
Und ich glaube habe den Rechner über 30x neugestalten. Kann ich mein pc nicht irgendwo formatieren ohne das ich zum Desktop muss ?
 
tollertyp schrieb:
@Altschauerberg: Wie oft soll er das machen? Bis es wieder funktioniert?
Wann hat er denn bitte schon einmal erwähnt, dies nochmals getan zu haben?

Canninio schrieb:
Moin,
Ich habe ein Problem und würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen könnte. Ich habe mein TPM gelöscht und dann hat sich mein pc neu gestartet. Und nun steht da ich soll ein PIN einrichten, und wenn ich drauf klicke passiert nichts. Ich komme nicht mehr zum Desktop.

Hier steht nur, dass der Rechner sich selbst neu gestartet hatte und nun mit dem Problem auftritt.
 
Bootmedium auf einem anderen PC erstellen.
 
Zeig doch mal, welche Optionen du da hast, Canninio

Ich gehe bei mir auf "Problembehandlung", dann "Erweiterte Optionen" und dann gibt es die "Eingabeauffordergung".
 
Ich habe jetzt meinen 2 pc angeschlossen und ziehe das auf mein USB Stick damit ich den andern pc formatieren kann. Das sollte zu 100% funktionieren wenn ich es richtig mache ?
 
Schau doch bitte erst mal nochmal, was du da für Optionen hast:
1719750355345.png

1719750364697.png

1719750372377.png


Wenn das bei dir ganz anders ist: Installiere neu. Aber denk dran, dass du wichtige Sachen vorher sichern solltest, falls nicht schon geschehen.
 
Alles was du auch hast nur die erweiterten Option fehlen bei mir.
 
Wenn du alles gesichert hast, kannst du auch darüber versuchen den PC zurücksetzen. Aber wenn bei dir Erweitere Optionen fehlen, ist eine ganze Neuinstallation vielleicht auch nicht verkehrt.

Aber wie gesagt: Vorher die Daten sichern.
 
Ich Danke allen für ihre Zeit und Ratschläge Dankeschön.
 
Kriegst du vllt. andere Optionen wenn du das Netzwerkkabel aus dem Rechner ziehst und dann in den Login bootest?
 
Hey, wahrscheinlich bin ich spät dran aber hab mir extra ein konto erstellt um dir oder anderen mit ähnlichen problemen zu helfen.

Kurze erklärung zum tpm:
Das ist ein kleiner hardwarechip der geheime schlüssel speichert (private key).
Man braucht immer 2 Schlüssel um zugang zu bekommen.
In deinem Fall brauchst du um dich einzuloggen deinen windows hello pin (public key) und das gegenstück aus dem tpm (private key).

Da du den tpm gelöscht hast, fehlt nun der 2te schlüssel und deswegen ist dein windows 11 in der Annahme das du eine pin einrichten musst, jedoch ist dein OS ja immernoch mit einer PIN verschlüsselt. Also hast du dir leider dein Windows zerstört.

Es gibt methoden dies noch zu lösen mit Hilfe von scripts jedoch ist die Wahrscheinlichkeit das du dabei alles zerstört und all deine Daten verlierst ziemlich hoch. Der Ratschlag mit der Neuinstallation und vorherigem Backup ist daher die sauberste lösung.

Bitte niemals den TPM säuber ausser man hat wirklich ahnung was man da tut. Auch dann lieber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Zurück
Oben