HDD hat an Onboard Controller starke Performance Einbrüche

Byolock

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe gerade zwei Festplatten des selben Modells (HGST HDS724030ALE640) die vorher an einem RAID Controller angeschlossen waren direkt ans Mainboard angeschlossen und habe ein Eigenartiges Verhalten Festgestellt : Die Schreib- und Leserate der Festplatten fällt im Abstand von wenigen Sekunden immer wieder stark ab. Hier einmal ein Benchmark Bild das dieses Verhalten gut zeigt :
1632219350849.png

Das richtig Eigenartige folgt, wenn ich die Festplatten über eine USB Dockingstation anschließe - das Problem verschwindet :

1632219714783.png

Die Festplatten selbst scheinen also in Ordnung zu sein?

Ich habe folgendes Bereits probiert :
  • Anderes Sata Kabel
  • Anderer Sata Port am Mainboard
  • Festplatte mit Diskpart und dem "CLEAN" befehl von sämtlichen eventuell verbliebenden Daten befreit
  • Stromanschlüss über Molex auf SATA Adapter statt direkt SATA um eventuell Stromspar funktionen zu deaktivieren
  • AMD Chipsatztreiber aktualisiert (wie ich mittlerweile mitbekommen habe gibt es aber wohl nur noch den Standard Windows AHCI Teiber und keinen eigenen SATA Treiber von AMD)
  • Über Windows Update alles aktualisiert was geht

Andere Festplatten Modelle und SSDs laufen am Onboard Controller Problemlos. Meine Hardware ist ein Ryzen 3600 auf einem "Asus ROG Strix B550-F Gaming" Mainboard.

Ich bin nun etwas ratlos was ich noch probieren könnte um das Problem zu beheben und hoffe das hier vielleicht noch jemand eine Idee hat.

Formatier sie mal neu - aber ned mit Schnellformatierung, sondern richtig.
Das Verhalten ist normal bei Platten, die vorher im RAID gelaufen sind und dann einzeln angesprochen werden... zumindest war das bei meinen HDDs immer so...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
zonediver schrieb:
Das Verhalten ist normal bei Platten, die vorher im RAID gelaufen sind und dann einzeln angesprochen werden... zumindest war das bei meinen HDDs immer so...
Danke werde ich mal probieren, ich dachte der diskpart clean befehl würde ausreichen.
roger1377 schrieb:
Lese/Schreib-Cache in Windows für die Festplatte(n) und den/die Port(s) aktiviert? (Gerätemanager)
Für die Festplatten ja, einzelne Ports werden mir im Gerätemanager nicht angezeigt, im UEFI hatte ich dafür auch nichts gesehen.
Deaktiviert hatte ich den Schreibcache Testweise auch schon mal, dann wurde die Geschwindigkeit konstant - aber bei ~7MB/s.

zonediver schrieb:
Aha. Und das bringt was genau? HD-Tune testet im Screenshot oben den physischen Datenträger und kein Filesystem (ist auch richtig so)
zonediver schrieb:
Das Verhalten ist normal bei Platten, die vorher im RAID gelaufen sind und dann einzeln angesprochen werden...
Das Verhalten sollte überhaupt nicht normal sein. Erklärung?

Byolock schrieb:
Deaktiviert hatte ich den Schreibcache Testweise auch schon mal, dann wurde die Geschwindigkeit konstant - aber bei ~7MB/s.
Wie hast du das getestet?

Fusionator schrieb:
Das Verhalten sollte überhaupt nicht normal sein. Erklärung?
Tjo... frag den Hersteller der Platten... ich konnte dieses Verhalten schon oft beobachten... woran das liegt? Keine Ahnung :p

Also die Formatierung hat offenbar nichts gebracht, hatte auch Zweifel da wie Fusionator bereits gesagt hat HD-Tune gar kein Dateisystem testet, aber sicher ist sicher also habe ich es einfach mal ausprobiert.

Ranayna schrieb:
Schau dir mal mit CDI die SMART Werte an und poste sie hier.
Zwar nicht die aus CDI sollten aber genau die selben Werte beinhalten denke ich.
1632259053047.png

Fusionator schrieb:
Wie hast du das getestet?
Über den Gerätemanager den Haken bei Schreibcache entfernt und dann noch einmal mit HD-Tune das selbe Benchmark laufen lassen. Mit 7MB/s hat meine erinnerung aber wohl übertrieben es sind um die 20MB/s, der Test sieht dann ohne Schreibcache so aus :
1632258935437.png

Hast du im UEFI vielleicht dieses aggressive Link Power Management (oder so ähnlich) aktiviert? Wenn ja, dann deaktiviere das mal.

Ich bin gerade mal aus verzweiflung in den Abgesicherten Modus gebootet und hier ist das Problem sofort bei beiden Festplatten weg.
Bei einem normalen Bootvorgang ist das Problem wieder vorhanden.

Das Problem müsste dann ja eigentlich von installierter Software / Treibern kommen oder? Rätselhaft bleibt natürlich warum nur diese zwei Festplatten betroffen sind und vorallem welche Software sowas auslösen sollte.
Ergänzung ()

Ich habe die Ursache scheinbar gefunden. HWiNFOs SMART Monitoring scheint das Problem zu verursachen. Wenn ich das SMART Monitoring für diese Festplatten in HWiNFO deaktiviere ist der Fehler sofort weg.

Danke an alle die hier im Thread versucht haben zu helfen.

Kann / Sollte man solche Hilfe Themen hier als Gelöst markieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Byolock schrieb:
HWiNFOs SMART Monitoring scheint das Problem zu verursachen.
Sehr gut. Zumindest wurde nicht auch noch ein Batterietausch als Abhilfe empfohlen 🤣
Kannst du das Intervall für die Abfrage nicht höher stellen? 5 oder 10 Minuten sollten doch auch reichen. Ansonsten kann man die auch manuell abfragen. Hauptsache man behält die überhaupt im Blick ;)
Ergänzung ()

Trotzdem interessant, dass es keine Auswirkung über die Docking- Station zeigt. Kann die etwa keine SMART Abfragen durchleiten?

Zurück
Oben