HDD hohe Auslastung obwohl kein Verursacher zu erkennen

27Sebastian07

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
8
Hallo ich habe ein Problem mit meiner Festplatte.
Es ist eine Toschiba MQ01ABD100, welche in meinen etwa 6 Monate alten Laptop eingebaut ist.
Und zwar ist die Auslastung, die mir im Taskmanager angezeigt wird, oftmals sehr hoch - so um die 90 bis 100% - wobei diese auch sehr stark schwankt.
Das komische daran ist, dass im Takmanager kein Verursacher zu erkennen ist. Bereits bei einer Übertragung von 0.5 MB/s geht die Auslastung der Festplatte sehr hoch. Auch Steam vverweigert mir manchmal die Downloads. Die Indizierung der Festplatte habe ich bereits deaktiviert.

Hier noch paar Daten von meinem Laptop:
Acer Aspire V3-772G
Intel Core i7-4702MQ
Nvidia Gtx 760m
Toschiba MQ01ABD100
Windows 8

Ich habe zwei Screenshots vom Task Manager und CrystalDiskInfo angehängt.

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 734
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 1.066
Und was ist daran jetzt verwunderlich?

Schau Dir einfach den Namen des ersten Tasks an, der die Last erzeugt. Und schon weißt Du mehr.

Und, willkommen.
 
Zuerst: schmeiß mal diese grottigen TuneUp Utilities runter und dann: ist das Problem seit Anfang an oder erst seit dem was bestimmtes Installiert wurde?
 
Wenn ich allein in dem Screenshot schon 4 (!) TuneUp Prozesse sehe, wundert mich nix. Schmeiß den schmarrn runter, dann schauen wir weiter.
 
Das Problem bestand auch schon bevor ich Tuneup installiert habe. Dies hat sich erst mit CristalDiskInfo installiert und ich wollte es einfach mal durchlaufen lassen.
 
Du hast ein Program auf dem PC das zu nichts zu gebrauchen ist. Es wird einen nur vorgegauckelt Windows würde dadurch besser laufen. Schmeiß TuneUp runter.
 
27Sebastian07 schrieb:
Das Problem bestand auch schon bevor ich Tuneup installiert habe. Dies hat sich erst mit CristalDiskInfo installiert und ich wollte es einfach mal durchlaufen lassen.

Wenn ich allein in dem Screenshot schon 4 (!) TuneUp Prozesse sehe, wundert mich nix. Schmeiß den schmarrn runter, dann schauen wir weiter.

... weil es dazu nicht mehr zu sagen gibt.
 
Dann guck dir die Prozesse/ Dienste, etc. mal mit einem Process Explorer wie z.B. diesem Process Explorer an.

Und schon weißt du auch wer dafür verantwortlich ist.

Und die TuneUp Utilitys sind deshalb installiert worden, weil du bei der Installation von CrystalDiskInfo ohne wirklich mal genau(er) zu lesen immer nur weiter, weiter, weiter, geklickt hast. Denn wenn man ein klein wenig aufpasst, werden solche Adware-Tools nicht mitinstalliert.
 
hau das tune up zeug erstmal runter .....
mann mann
 
Ok ich werde Tuneup wieder deinstallieren, bezweifle aber dass es helfen wird.
Das mit dem Process Explorer werde ich mal probieren und hier berichten.
Danke
 
Mit Process Explorer kommt man zu 100% auf die Spur des Übeltäters. Oft ist es Windows selbst das sich langweilt und z.B. mal seine Suchindexe erneuert.
 
Könnt ihr mir sagen wie ich die Festplattenauslastung einsehen kann? Ich finde dort nuur was zum Ram...
 
Aufklappen. Im Windows eigenen Resourcenmanager / Monitor hast Du die Auslastung von RAM, der CPU, der HDD und des Netzwerkes. Und wenn aufgeklappt, dann siehst Du genau, wer was an Last erzeugt.

6095d1336429076-windows-8-resource-monitor-running-win7-2012-05-07-resource-monitor.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein Screenshot davon gemacht. svchost.exe steht ziemlich weit oben, aber es sind ja auch nicht so viele Daten die übertragen werden. Vielleicht könnt ihr ja mehr erkennen.
 

Anhänge

  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    165 KB · Aufrufe: 526
Im unteren Bereich deines Screenshots steht es doch sogar mit dabei was los ist. Die c:\pagefile.sys (Auslagerungsdatei) ist dafür verantwortlich.

Was jedoch im Detail bei dir auf deinem PC los ist wirst du ja wohl selber wissen wieso und warum die Auslagerungsdatei in Anspruch genommen wird.
 
Danke zur Zeit ist auf einmal wieder alles normal. Die hohe Lese-/Schreibrate von svchost.exe kann ich mir auch nicht erklären aber eigentlich dürfte bei einer Übertragungsrate von hier 15mb/s die Auslastung nicht so hoch gehen oder? So eine Festplatte schafft doch mindestens 50mb/s oder irre ich mich?
 
Du darfst nicht vergessen das sie "nur" 5400U/Min hat und wenn jetzt an der Auslagerungsdatei gebastelt wird, dann kann die Performance einbrechen.

btw: welches Acer ist es genau?
Das V3-772G-747A321 DTR hat noch eine 256GB SSD drin und 32GB RAM.
 
50MB/s oder gar 100M/ schaffen die Platten bei sequentiellen Zugriffen. Aber das sind die Zugriffe auf das Pagefile nur selten und außerdem gibt es ja noch andere Plattenzugriffen, so dass sich die Köpfe immer wieder hin- und her bewegen müssen, was jedesmal viel Zeit kostet. Das ist bei iener SSD besser und deshalb machen die SSDs einen Rechner auch viel flotter.

Schau mal, wer da wie viel RAM belegt, sonst wäre ja das Pagefile nicht so intensiv in Benutzung.
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich habe das Acer V3-772g 747a8G1TMAKK Dieses hat standardmäßig keine SSD verbaut.
Was ich im Taskmanager/Resourcenmonitor auch immer häufig beobachte, ist dass die Übertragungsrate zwar gleich bleibt, die Auslastung der Festplatte aber stark von ca 10% bis auf 100% steigt, was ja eigentlich nicht sein kann.
Aber auch die Benutzung der Festpaltte von Steam steigt während den Downloads machmal auf bis zu 50mb/s an, worauf der Download stoppt, obwohl es nur mit maximal 350kb/s runterlädt...

Edit
Ich habe das Gefühl das Diensthost:Lokales System daran schuld ist. Etwa alle 3 Minuten geht es an die Spitze der Datenträgerauslastung, und diese steigt sofort stark an. Nach etwa 30s ist alles wieder normal. Auffällig ist auch Avira welches zum selben Zeitpunkt eine Auslastung verursacht. Ich werde es übergangsweise mal deaktivieren, um zu sehen ob es besser wird.
Das beenden von Steam hat nichts gebracht, das Problem tritt trotzdem auf.
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    85,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben