HDD hohe Auslastung obwohl kein Verursacher zu erkennen

Wie viel MB/sec geschrieben wird, das sagt nicht viel über die tatsächliche Gesamtauslastung der HDD aus.

Was die HDD macht, das sagt was über die Auslastung aus. Bei Steam zB wird herunter geladen und auch während dessen installiert, das herunter geladene verarbeitet. So passiert das. Das zeigt Dir Steam neuerdings sogar. Einfach mal im Downloadfenster von Steam schauen. Da ist auch eine HDD Auslastungsleuchte hinzugekommen.

Das gleiche gilt für andere Aufgaben. Wenn ein Task auf Position A der HDD liest, auf Position B schreibt, zB weil er etwas installiert oder ähnliches, dann kann die MB/sec Auslastung recht gering sein, die allgemeine HDD Auslastung aber dennoch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
27Sebastian07 schrieb:
Was ich im Taskmanager/Resourcenmonitor auch immer häufig beobachte, ist dass die Übertragungsrate zwar gleich bleibt, die Auslastung der Festplatte aber stark von ca 10% bis auf 100% steigt, was ja eigentlich nicht sein kann.
Doch, denn wie viele MB/s Deine HDD schafft, hängt sehr von der Art der Zugriffe ab, bei sequentiellen Zugriffen dürften zwischen 50MB/s und 100MB/s machbar sein, aber wenn mehrere parallele kurze Zugriffe auf verschiedene Adressen erfolgen, können es auch weniger als 1MB/s sein und die Platte trotzdem vollständig auslasten. Die Platten schafft eben nicht immer garantiert 50MB/s!
 
Danke für eure Antworten.
Gibt es ein Programm mit dem man die Zugriffsart bzw die Verursacher auslesen kann?
Weil wenn ich z.b. Battlefield 4 laden will, geht die Auslastung auf 100% während meistens nur ca. 1-4mb/s an Daten übertragen werden. So dauern die Ladezeiten bis zu 5 Minuten.
Ich habe noch einem Benchmark mit HDTune durchgeführt aber dort sieht soweit doch alles gut aus, doer?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ATA_____TOSHIBA_MQ01ABD1.png
    HDTune_Benchmark_ATA_____TOSHIBA_MQ01ABD1.png
    24,5 KB · Aufrufe: 112
Schau im Taskmanager (Tab Prozesse, unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auswählen) nach, da musst Du aber die passenden Spalten erst einmal auswählen und dann schau mal in den Resourcenmonitor, der über das Tab Leistung im Taskmanager aufgerufen werden kann.

Der Benchmarks sieht soweit gut aus, die paar Zacken sind vermutlich nur durch zufällige, andere Zugriffe auf die Platte verursacht.
 
Zurück
Oben