Als Datengrab sind HDDs selbstverständlich immer noch erste Wahl, da man z.B. eine 1TB HDD mit 7200Rpm für etwas über 40,00 Euro bekommt, oder z.B. eine 3TB HDD mit 7200RPM für etwas über 80,00 Euro. SSDs sind im TB Bereich noch viel zu teuer [ca. 300,00 Euro], ich habe z.B. 3X 1TB HDD [1TB Segate etwas über 7.Jahre Laufzeit / 1TB Western Digital etwas über 6.Hare Laufzeit und noch mal eine 1TB Seagate 2,5 Laufzeit die ich etwas später dazu gekauft habe!] und würde ich diese mit SSDs ersetzen, wären mal eben 1000,00 Euro fällig.
So viel schneller könnten diese 3x 1TB SSDs gar nicht sein, das sich ein Aufpreis von 800,00 Euro lohnen würde. Alle 3 HDDs laufen wie am ersten Tag und erfüllen ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit. Für das BS [Win_10_Pro_64Bit] werkelt eine Samsung Evo 250 GB SSD! Den kompletten PC mit SSDs als Datengrab zu bestücken, macht erst Sinn, wenn die Preise bei 1TB SSDs auf etwas unter 100,00 Euro sind, das wird aber noch ein paar Jahre dauern, wenn die Entwicklung so träge weitergeht wie in den letzten beiden Jahren.
Auf ein Cloud würde ich niemals meine Daten abspeichern, weil man kein Kontrolle hat, wer darauf zugreifen kann, auch wenn die Firmen die so etwas anbieten, das natürlich so nie zugeben würden!
Screen SSD:
Screen 1TB HDDs:
Screen 250GB HDD [alt/war ein Geschenk]: