HDD immer noch erste Wahl für Datenspeicher?

Sisco10 schrieb:
Ich dachte die SSD´s "sterben" schneller als HDD´s, da der Speicher nur eine bestimmte Anzahl an Schreib-/Löschvorgängen zulässt?
HDDs sind auch nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, wie Samsung früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben hat, so wie z.B. hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Dies halt nur bei Einhaltung der Spezifikationen, also bei HDDs die nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, dann mit maximal 2400 Power-On Hours pro Jahr. Meistens halten sie auch etwas länger, aber das ewige Leben sollte man von ihnen auch nicht erwarten und sie altern auch wenn sie nicht benutzt werden, sind also auch nicht ewig lagerbar.

Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier für die Megascale:

Zur Frage des Threads: SSDs sind eigentlich in jeder Hinsicht erste Wahl bei Datenspeicher, bis auf den Preis, da sind HDDs unschlagbar und spätestens wenn man Kapazitäten im TB Bereich braucht, überwiegt dieses Argument dann meistens alle anderen.
Ergänzung ()

yaminho schrieb:
Wie wichtig ist eigentlich der Cache bei den HDD´s?
Für die alltägliche Performance ist der irrelevant, es wird ja sowieso meist die Größe des DRAMs des Controlers angegeben, der davon aber nur einen Bruchteil wirklich zum cachen von Daten nutzt. Ob das 64, 128 oder 256MB steht, ist also total egal. Wähle die HDD(s) danach aus wie viele Power-On Hours im Jahr zusammen kommen und wie viele HDDs in dem Gehäuse verbaut sein werden.

Der Cache ist vor allem dann wichtig, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig auf die Platte erfolgen, wie dies beispielsweise oft bei Servern der Fall ist. Je größer der Cache der HDD, desto mehr Anforderungen können quasi "zwischengeparkt" werden. Der Controller der Festplatte(n) verwendet in der Folge optimierte Strategien, um die anfallenden Tasks abzuarbeiten..

Im Normalbetrieb bzw. als Standard-User wirst Du von einem Geschwindigkeitsunterschied durch verschiedene Cache-Größen vermutlich nur wenig mitbekommen. Deutlich spürbarer sind diverse andere Optimierungen jeweils neuer Revisionen (= jüngeres Modell einer Festplatte), die bezüglich der Performance einer HDD deutlich mehr ins Gewicht fallen.

Als Datengrab sind HDDs selbstverständlich immer noch erste Wahl, da man z.B. eine 1TB HDD mit 7200Rpm für etwas über 40,00 Euro bekommt, oder z.B. eine 3TB HDD mit 7200RPM für etwas über 80,00 Euro. SSDs sind im TB Bereich noch viel zu teuer [ca. 300,00 Euro], ich habe z.B. 3X 1TB HDD [1TB Segate etwas über 7.Jahre Laufzeit / 1TB Western Digital etwas über 6.Hare Laufzeit und noch mal eine 1TB Seagate 2,5 Laufzeit die ich etwas später dazu gekauft habe!] und würde ich diese mit SSDs ersetzen, wären mal eben 1000,00 Euro fällig.

​So viel schneller könnten diese 3x 1TB SSDs gar nicht sein, das sich ein Aufpreis von 800,00 Euro lohnen würde. Alle 3 HDDs laufen wie am ersten Tag und erfüllen ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit. Für das BS [Win_10_Pro_64Bit] werkelt eine Samsung Evo 250 GB SSD! Den kompletten PC mit SSDs als Datengrab zu bestücken, macht erst Sinn, wenn die Preise bei 1TB SSDs auf etwas unter 100,00 Euro sind, das wird aber noch ein paar Jahre dauern, wenn die Entwicklung so träge weitergeht wie in den letzten beiden Jahren.

Auf ein Cloud würde ich niemals meine Daten abspeichern, weil man kein Kontrolle hat, wer darauf zugreifen kann, auch wenn die Firmen die so etwas anbieten, das natürlich so nie zugeben würden! ;)

Screen SSD:
Samsung Evo 250GB.jpg

Screen 1TB HDDs:
Seagate 1TB Barracuda.jpg Western Digital 1TB.jpg Seagate 1TB Barracuda nachgekauft.jpg

Screen 250GB HDD [alt/war ein Geschenk]:
Samsung 250GB war ein Geschenk.jpg

Deine SSD hat 626 unerwartete Spannungsabfälle, was ganz schön viel bei 1675 Einschalungen ist. Fährst Du den Rechner öfter nicht ordentlich runter oder trennst Du ihn zu früh vom Strom, etwa wenn nur Bildschirm schwarz wird statt erst wenn die Lüfter stillstehen? Das zumindest 3 oder 4 HDD sicher über die geplante Nutzungsdauer hinaus sind und die ST1000DM003 auch die 5*2400 = 12000 Power-On Hours massiv überschritten hat, ist Dir aber schon klar? Die können noch eine Weile halten, aber man kann nie wissen wie lange dies sein wird.

@Holt
Woran erkennst Du denn, das meine SSD 626 unerwartete Spannungsabfälle hat? Nein ich trenne meinen Rechner nicht zu früh vom Strom, mein Rechner läuft fast immer 24/7 und wenn ich diesen runterfahre, dann ganz normal, bis dieser komplett aus ist und dann stehen auch alle Lüfter, vom Strom wird der Rechner beim runterfahren gar nicht getrennt! ;)

Ja die HDDs können noch ein paar Jahre halten, demnächst kommen sowieso zwei neue 3TB Platten rein, weil ich noch ein bißchen mehr Speicher brauche und ja schon zwei meiner 1TB HDDs schon deutlich über 5.Jahre werkeln. Wichtig sie müssen laufen und das ohne Probleme, was sie seit Jahren tun. von daher alles OK!

Das steht im Rohwert vom Attribut EB "POR Wiederherstellungszähler" und 0x0272 ist dezimal 626. Schau mal ob der Zähler steigt während der Rechner läuft, dann könnte es ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Es ist normal das er nach einen BSOD steigt und oft auch wenn man ins BIOS gegangen ist, aber sonst sollte er nicht steigen, außer eben wenn der Rechner hart ausgeschaltet wurde.

Die ST1000DM003 hat übrigens 0x0264 = 612 (Attribut C0) unerwartete Spannungsabfälle während die Köpfe nicht sowieso geparkt waren und hatte offenbar mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel, welches aber gelöst zu sein scheint, denn der Rohwert vom Attribut C7 ist bei der nicht mehr 0, der Aktuelle Wert mit 200 aber in Ordnung. Schau ob sich da der Rohwert ändert, wenn ja gibt es da immer noch ein Problem mit dem Datenkabel und dann sollte die Verkabelung geprüft und das Kabel ggf. ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Das steht im Rohwert vom Attribut EB "POR Wiederherstellungszähler" und 0x0272 ist dezimal 626. Schau mal ob der Zähler steigt während der Rechner läuft, dann könnte es ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Es ist normal das er nach einen BSOD steigt und oft auch wenn man ins BIOS gegangen ist, aber sonst sollte er nicht steigen, außer eben wenn der Rechner hart ausgeschaltet wurde.

Das könnte eventuell von meinem vorherigen MB einem Gigabyte Z87 gekommen sein, das hatte nämlich ein paar Probleme [war defekt!] gemacht, habe dieses vor kurzem gegen mein jetziges [Neues!] MB von Asrock ausgetauscht! Aber mit der Samsung bin ich bisher sehr zufrieden, diese habe ich im Austausch bekommen für ein Crucial, die nach nur 6.Monaten von Heute auf Morgen einfach kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Und da der Händler nur ein anderes Modell von Crucial hatte oder halt meine jetzige Samsung, habe ich die Samsung gewählt und bin sehr zufrieden damit. Bisher hatte ich keine Probleme! ;)

Holt schrieb:
Die ST1000DM003 hat übrigens 0x0264 = 612 (Attribut C0) unerwartete Spannungsabfälle während die Köpfe nicht sowieso geparkt waren und hatte offenbar mal ein Problem mit dem SATA Datenkabel, welches aber gelöst zu sein scheint, denn der Rohwert vom Attribut C7 ist bei der nicht mehr 0, der Aktuelle Wert mit 200 aber in Ordnung. Schau ob sich da der Rohwert ändert, wenn ja gibt es da immer noch ein Problem mit dem Datenkabel und dann sollte die Verkabelung geprüft und das Kabel ggf. ersetzt werden.
Wie gesagt meine 3x1TB HDDs werde ich am Ende des Monats gegen 2x 3TB HDD tauschen, muss mich nur noch schlau machen, da man ja HDDs mit mehr als 2TB mit GPT formatieren muss/soll und ob ich meine jetzige SSD in der derzeitigen Formatierung dann so weiter nutzen kann, oder ich diese dann auch in das GPT Format neu aufsetzen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Schau halt wie sich die Werte entwickeln, ich sehe ja nur eine Momentaufnahme die praktisch die ganze Lebensdauer abdeckt, aber wie sie etwas vor oder nach einem HW Umbau entwickelt hat, kann man daraus eben (fast) nicht ablesen. Die 850 Evo ist wirklich eine sehr problemlose SSDs, dazu auch für eine SATA sehr schnell und daher empfehle ich sie auch gerne, einfach weil man weiß das damit keine Probleme zu erwarten sind. Ausfallen können aber auch die 850 Evo mal, Backups sind daher immer Pflicht!

Wenn Du Dir die Neuen HDDs kaufst, nimm welche mit Zulassung für den Dauerbetrieb wie die Seagate Ironwolf 3TB, WD Red 3TB oder die HGST Deskstar NAS 3TB, wobei letztere würde ich nicht mehr nehmen, die scheint nicht mehr gebaut zu werden und die HGST Deskstar NAS 4TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS400012872SWW/0S04005) von 2017 ab € 113,92 dürfte nun mit 3 Platter das kleinste Modell der Reihe sein und ist sogar günstiger als die alte 3TB von 2014.

Zurück
Oben