HDD in NAS defekt?

Mirk

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Synology DS216j NAS mit 2x 2TB WD Red Festplatten.

Die zweite Platte hat eine zunehmende Anzahl an defekten Sektoren und erneuten Identifikationen. Ich habe ein bisschen Buch geführt über die Entwicklung (s. Tabelle). Bin mir aber nicht schlüssig wie hoch das Risiko eines Ausfalls ist und ich die Platte langsam mal tauschen sollte. Weiterhin weiß ich leider nicht so gut über die weiteren Smart Werte Bescheid (s. Screenshots).

Danke füre Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Mirk

BetriebsstundenNeuverbindungenAnzahl SektorenErneute Identifikaiton
5859​
6​
50​
26​
5925​
6​
50​
26​
6060​
6​
50​
30​
6291​
6​
67​
30​
6472​
6​
67​
30​
6567​
6​
67​
30​
6845​
6​
74​
31​
7020​
6​
74​
31​
7209​
6​
78​
31​
7396​
6​
80​
31​
wert2.PNGwert1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
SMART Werte sagen nichts bis gar nichts aus wann eine HDD ausfällt. Sehe kein Problem. Die Platte hat auch erst 7000 Betriebsstunden.

Generell wenn du auch nummer sicher gehen willst sind HDDs nach 5-6 Jahren auszutauschen und regelmässig Backups zu machen

stoeggich schrieb:
SMART Werte sagen nichts bis gar nichts aus wann eine HDD ausfällt. Sehe kein Problem.
Wenn man die Probleme nicht sieht, dann ist es auch kein Wunder wenn man meint die Werte würde nichts aussagen :evillol:

Die HDD hat schon 80 wiederzugewiesene Sektoren, dazu Lese- und auch Schreibfehler, ist also definitiv nicht in einem guten Zustand.

Holt schrieb:
Die HDD hat schon 80 wiederzugewiesene Sektoren, dazu Lese- und auch Schreibfehler, ist also definitiv nicht in einem guten Zustand.

Danke für die zweite Meinung. Würdest du tauschen oder noch abwarten? Was sind die relevantesten Werte?

Grüße

Perfekt sehen die Werte nicht aus, aber so lange du ein aktuell gehaltenes Backup der Daten hast, ist das sicher noch kein akutes Problem.

Mirk schrieb:
Was sind die relevantesten Werte?
Am relevantesten sind die Wiederzugewiesenen Sektoren, also Sektoren die wirklich defekt geworden sind und an deren Stelle dann Reservesektoren verwendet werden. Keine Ahnung was das NAS da mit Neuverbindungen und Erneute Identifikation meint, aber es könnte sein, dass damit die Fehlerkorrektur gemeint ist. Zuerst wird ein Sektor ja schwebend, wenn er nicht mehr korrekt gelesen werden kann und der Versuch ihn zu lesen, führt zu einem Lesefehler, es werden also keine falschen Daten ausgegeben. Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. HDDs in einem echten RAID, also einem mit Redundanz und nicht einem RAID 0 welches eigentlich ein AID 0 ist, zeigen daher normalerweise keine schwebenden Sektoren, weil die RAID Controller (ggf. RAID SW) bei Lesefehlern die Daten aus den Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor überschreibt bei denen der Lesefehler aufgetreten ist. Dies dürfte auch hier der Fall gewesen sein und die Tabelle ist wohl das Log dieses Vorgangs.

Demnach waren es bei 5859 Betriebsstunden 50 wiederzugewiesene Sektoren und nun bei 7396 Betriebsstunden sind es 80, die Zahl steigt also langsam an. Wenn es in dem Rhythmus bleibt, kann sie noch eine ganze Weile genutzt werden, aber sie kann auch jederzeit mal komplett ausfallen.

Am Besten gewöhnt man sich an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die man nicht verlieren möchte, auch wenn diese auf einem RAID auf einen NAS stehen, denn RAIDs ersetzen keine Backups. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem (weiteren ) NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Die NAS haben ja auch extra USB Ports und Backupfunktion um Backups auf USB Platten zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirk
Vielen Dank für die Erläuterung. Ein Backup ist auf einer externen USB Festplatte ist vorhanden. Ich versuche das alle 2-4 Wochen zu aktualisieren und halbwegs aktuell zu halten. Leider läuft das Backup sehr langsam (Hyper Backup oder wie das heißt).

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich, habe allerdings ein anderes Problem? Seit kurzem will meine DS116 jedes Mal das Betriebssystem neu installieren, wenn das System hochfährt.
Meine DS fährt nach Plan jeden Tag um 18 Uhr hoch und um 0:00 wieder runter. Der „Fehler“ ist mir erst am Dienstag aufgefallen, als ich von der PS4 darauf zugreifen wollte. Laut SMART Schnelltest ist der Status OK. Ist das Problem hier jetzt eine Hardware Defekt von Seiten der DS selber oder doch die Festplatte? Es handelt sich um eine WD Red (WD20ERFX –von 2014) mit 2 Terrabyte.

Jemand vielleicht eine Idee?

HamaSmith schrieb:
Es handelt sich um eine WD Red (WD20ERFX –von 2014) mit 2 Terrabyte.
Die ist über die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinaus, hast Du mal deren S.M.A.R.T. Werte geprüft?

Holt schrieb:
Die ist über die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren hinaus, hast Du mal deren S.M.A.R.T. Werte geprüft?
Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt. Werde es wahrscheinlich heute Abend anstoßen.

Das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte dauert nur Sekunden.

Zurück
Oben