HDD in Verwaltung, aber nicht in Arbeitsplatz

trabifant

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.323
Hi,

ich habe heute den Fehler gemacht, den Rechner hart neuzustarten, nachdem keine Reaktion mehr kam.

Nun ist folgendes passiert. Die Festplatte (2 Partitionen) taucht im Arbeitsplatz nicht mehr auf. In der Verwaltung allerdings schon. Testdisk lief auch schon drüber, hat aber keine Fehler gefunden. Es hat nicht mal die Partitionen gefunden. Wenn ich in der Verwaltung versuche, die Platte zu initialisieren, kommt es auch zu einem Fehler (besser gesagt wird auf's Systemereignisprotokoll verwiesen, was ich nicht finde). Einen Laufwerksbuchstaben zuweisen geht auch nicht. Die Platte ist also da, aber nicht verwendbar.
Eine Spiegeln des Inhalts funktioniert zur Zeit nicht, da ich nicht genügend Platz habe.

Bei der Platte handelt es sich um eine Maxtor. SMART (mit HDD Tune ermittelt) gibt folgende Fehler aus:

Seek Time Performance - Value=252 (blau dargestellt)
Power On Hours Count - T.E.C.=02.08.2031; Value=231 (rot dargestellt)

Ich brauche diese Platte. Der Inhalt ist mehr als wichtig. Alle Backups meines Rechners sind dort zu finden.

Hat jemand eine Idee?
 
Ohne Initalisieren kann Testdisk damit nichts anfangen.
Unter Windows, wird nur eine Signatur auf das Laufwerk geschrieben.
Kann dann mit einer Diagnose in Testdisk weitergehen.
Überprüfe mal im Bios ob die noch richtig erkannt wird.
Wenn ja wurde es hier teilweise gelöst, indem die betroffene Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke deinstalliert wurde.
Nach einem Neustart, sollte die dann neu erkannt werden und überprüfe dann ob du die initialisieren kannst.
Ansonsten kannst du auch mit der Testdisk BootCD eine Diagnose machen.
Kommt aber erst später.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also die Platte wird im BIOS einwandfrei erkannt. Im Gerätemanager werden ebenfalls keine Probleme angezeigt. Ich habe jetzt mal HDD Recovery laufen lassen und jetzt steht die Platte in der Verwaltung nur noch als nicht zugeordnet drin und ich könnte eine Partition erstellen.

Ich denke mal, dass es die Partitionstabelle zerschossen hat. Ich habe nur keine Ahnung, wie ich die evtl wieder herstelle, da ich ja nicht auf die Platte komme.


EDIT: Es funktioniert wieder! Ich habe mit Testdisk die Partitionstabelle neu schreiben können. Mein Gott bin ich glücklich. Ich kann das Tool nur empfehlen. Danke dir trotzdem Fiona!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist auch, hatte nen Kumpel mal vergessen, einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Ohne diesen wird selbst eine fertig partitionierte und formatierte Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
 
Zu früh gefreut! So wie es aussieht, ist der Sektor mit der Partitionstabelle arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Eine neue Platte ist unterwegs. Damn it!

Können solche Fehler auch durch ein beschädigtes Mainboard entstehen? Das ist in 2 Monaten die zweite Platte, die sich verabschiedet. So alt ist auch noch nicht (vielleicht 4 Jahre, wenn überhaupt).
 
Zurück
Oben