HDD-Kapazität weg?

Br0t

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
799
Hey ^^,
Ich habe dieses Phänomen in Letzter Zeit bereits 2 mal beobachtet: zum einen bei einem USB Stick meines Bruders und zum anderen gerade bei einem Freund auf seiner Notebook HDD ^^.

Nun zur Problembeschreibung: In den Eigenschaften des jeweiligen Datenträgers wird beim USB-Stick 7.5GB angegeben und bei der HDD sollen noch 30GB frei sein. Sobald ich aber versuche eine Datei größer als 6GB auf den USB Stick zu ziehen sagt mir mein Fenster sofort "Nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger vorhanden" oder so ^^ oO denk ich mir da werden doch 7.5 GB angezeigt wth geht dasn nicht?

Bei meinem Kumpel ists ähnlich wenn er auf seiner C: Partition eine größere Datei speichern will, erhält er die Meldung seine HDD sei bereits voll ^^

Ich hoffe jemand hier hat für dieses Phänomen eine Erkärung - ich kann von mir sagen, dass ich gut bewandert bin in Technikthemen, nur weiss ich hier wirklich nicht weiter... bei der HDD könnte ich mir vorstellen, dass es trotz dem vorangegangenen Formatieren einige Dateien auf der Festplatte erhalten hat.... nur wieso wird dann unter Datenträgereigenenschaften 30GB als frei angezeigt???

Mit freundlichen Grüßen euer Br0t ^^
 
Wahrscheinlich sind sowohl der USB-Stick als auch die Festplatte mit FAT32 formatiert. Dort können keine Dateien die größer als 4 GB sind gespeichert werden. Konvertieren nach NTFS sollte helfen.
 
Exzellenter Ansatz :) daran habe ich garnicht gedacht :):) die hdd habe ich nämlich nicht selber formatiert sondern das hat mein Freund gemacht (und man muss sagen, dass er diesen Unterschied wohl eher nicht kannte, wobei ich ihn auch nicht kannte ^^) der USB Stick wird wohl vom Hersteller auch FAT32 formatiert sein... aber eigentlich doch sinnlos oder? Wenn man sich einen 8GB USB Stick kauft, dann sollte dieser doch auch als 8GB USB Stick fungieren und nicht nach 4 GB den Geist aufgeben?! naja ich danke dir für die Idee ich werde das sofort nachprüfen :)

@Hausmeister76 ^^ der USB Stick lässt aber keine Auswahlmöglichkeit des zu nutzen Formates ^^. Er gibt mir die Option FAT32 und das wars naja ich reboote mal vielleicht klappt es ja dann.

€dit: Nein nach reboot immernoch das gleiche Problem ich kann den USB Stick nur in FAT32 formatieren....

Edit:
^^ Mano.... kann mir keiner ein Stück weiter auf dem Weg zur Weisheit verhelfen? :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Bei einigen USB-Sticks gibt es das Problem, dass sie sich nur bis zur Hälfte beschreiben lassen, gemäß c't soll das wohl ein Controllerfehler auf den Sticks sein, allerdings fangen die dann wieder 'vorne' an zu beschreiben und somit die Daten zu zerstören.
Was die vermeintlich freien Bereiche auf den Medien betrifft, sollte man vielleicht mal mit chkdsk die Dateisysteme testen.
 
Zurück
Oben