HDD klackert -> aufmachen oder was anderes?

Halus

Lt. Junior Grade
Ja, bei meinem Glück stirbt natürlich eine Platte wenn ich deren Daten eigentlich auf eine Neue schieben möchte.:grr:

Habe hier eine Intenso 3TB (WD?) externe Festplatte und die ging Mitte Dez noch. Sie wurde seitdem nicht eingeschaltet....
Gerade eingeschaltet und das Ding klackert.
Ich habe ein einziges Mal ein Initalisierungsaufforderung bekommen aber seitdem nicht mehr.
Die Platte wird weder in diskpart, COmputerverwaltung noch CrystalDiskInfo erkannt.

Vielleicht bringt es auch etwas die auszubauen, denn die hat so einen richtig schlechten rechtekigen USB Anschluss der schon öfter rumgemukt hat (was natürlich nichts mit dem Klackern zu tun hat...).

Gibt es noch irgendwas, dass ich mit Software testen kann oder kann ich direkt zu Hardwareversuchen übergehen?
Funktioniert der Gefrierschranktrick? :D
Oder soll ich das mit dem Zurückdrehen der Scheiben machen?

ausbauen und so testen, intenso kontroler sind nicht die besten.

Bau doch einfach die Platte aus und teste Sie in einem PC.

Intenso ist halt nur ne billige Handelsmarke.
Wie bei einem Ü-Ei keiner weis was da drin steckt. War schon zu Zeiten von Rohlingen und ersten USB Sticks so.
Sachen taugen oft nichts und eigentlich gleiche Artikel unterscheiden sich extrem.

Halus schrieb:
Ich habe ja schon viel gehört, aber das? Meinst du da springt die Nadel, wie beim Plattenspieler am Ende?

Ausbauen und in einem PC direkt versuchen.

Edit: Wenn du Glück hast: Klackern kann bedeuten, dass nur die Stromversorgung spinnt, also theoretisch nur das Netzteil der USB-HDD kaputt ist. Wie gesagt, kann.

Halus schrieb:
Funktioniert der Gefrierschranktrick? :D
Ich hab es tatsächlich mal erfolglos probiert. Die Platte hab ich nicht mehr zum Laufen bekommen.

aufmachen ist ne ganz schlechte Idee, dann sind alle Daten weg.
Ohne die HHD aufzumachen versuch mal Testdisk oder Recuva drüberlaufen zu lassen.

Ich hab ne defekte (klackernde) Platte mal (ausgeschaltet) ein paar Mal kräftig seitlich gegen ne Tischkante gehauen.
Danach ging sie wieder einigermaßen und die meisten Daten konnte ich kopieren.
Ob man das nachmachen sollte, muss jeder selbst wissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Sin_VII, Pym und 2 andere
Eishunter schrieb:

aufmachen ist ne ganz schlechte Idee, dann sind alle Daten weg.
Ohne die HHD aufzumachen versuch mal Testdisk oder Recuva drüberlaufen zu lassen.

Er will/soll doch nicht die HDD aufmachen sondern nur das externe Gehäuse.

HOFFE ICH!

😳

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
pseudopseudonym schrieb:
Ich hab ne defekte (klackernde) Platte mal (ausgeschaltet) ein paar Mal kräftig seitlich gegen ne Tischkante gehauen.
Danach ging sie wieder einigermaßen und die meisten Daten konnte ich kopieren.
Ob man das nachmachen sollte, muss jeder selbst wissen...

Haha, also das merke ich mir mal. ;)

@rocketworm

loool :D

Das ist kein Tonband. Aber tatsächlich sieht man, dass Professionelle Datenretter die Platter drehen, wenn von Hand die Köpfe über die Platter bewegt werden. Soll wohl die Oberfläche schonen.

]aufmachen oder was anderes?
Auf keinen Fall aufmachen, das sollte man nur unter Reinraumbedingungen machen.

Wenn du aber eine Chance haben willst, dass ggf. ein Profi noch was retten soll, dann lass selbst die Finger davon.

Die Daten haben eine Wichtigkeit von 2-3/10, also werde ich eher keine Profis beauftragen.

Ja, meinte tatsächlich die HDD aufmachen :D siehe , obwohl ich keine Ahnung habe ob er noch die Daten runterbekommen hat. Wenn ich die nicht zu Profis bringe und SW nichts bringt, ist ja auch schon egal...

Wie soll Recuva & Co was machen wenn die Platte nicht von Windows registriert wird?

Die an meinen USB/SATA Adapter zu hängen hat nichts gebracht.

Der USB/SATA-Adapter hat aber schon eine externe Stromversorgung, ja? Sonst läuft da wahrscheinlich auch nichts.

Halus schrieb:
Wie soll Recuva & Co was machen wenn die Platte nicht von Windows registriert wird?

z.B. mit einer Linux-Live-CD
Halus schrieb:
Ja, meinte tatsächlich die HDD aufmachen :D siehe , obwohl ich keine Ahnung habe ob er noch die Daten runterbekommen hat. Wenn ich die nicht zu Profis bringe und SW nichts bringt, ist ja auch schon egal...

@BastianDeLarge
er will sie also doch aufmachen.

Also wenn die HDD an sich geöffnet wird, ist sie hin. Zum einen ist sie sofort verunreinigt und nicht mehr lesbar (kein Reinraum) und zum anderen ist der Druckausgleich im Gehäuse dahin, welche durch die Membrane gegeben wird. Der Lesekopf liest dann nicht mehr sondern kratzt sich über die Oberfläche.

Wozu überhaupt aufmachen? Wenn sie klackert, dann bewegt sich doch der Lesearm. Ob sie sich dreht, hört man auch. Selbst wenn, mit "Aufmachen" ändert man gar nichts.

Und ja, nochmal nachgehakt, war richtig Strom dran, als der Adapter angeschlossen war? Bau sie doch richtig in einen PC mit Strom vom PC-Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
onesworld schrieb:
Also wenn die HDD an sich geöffnet wird, ist sie hin.
Das stimmt schlicht und einfach nicht. Ein paar Sektoren machst du vielleicht kaputt, mehr als nur auslesen würde ich damit auch nicht mehr machen, aber dahin ist sie nicht direkt.

Gut, bei Helium-Platten ist das nochmal n anderes Thema.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wenn sie klackert, dann bewegt sich doch der Lesearm.
Das klackern kann auch aus davon kommen, dass sich was verhakt hat.
Daher würde ich auch erstmal das mit der Tischkante probieren.

Zurück
Oben