HDD klackt im Betrieb; Verzögerungen, teils kein Booten

genodeftest

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
49
Hallo
Meine Festplatte (1000GB Seagate Barracuda ST31000528AS) zeigt folgendes Problem sowohl beim Booten als auch im Betrieb: Die Festplatte fängt plötzlich an zu klacken und tut das verschieden oft (manchmal 2 oder 4 mal, manchmal >20 mal, jedoch immer eine gerade Anzahl). Wenn das beim booten passiert, bootet der PC nicht (kommt sehr selten vor). Wenn Daten von dieser Festplatte gelesen werden sollen (z.B. Musik die gerade abgespielt wird), werden die Lesezugriffe massiv verzögert (Musik setzt aus). Dieser Fehler tritt aber auch auf, wenn die Festplatte überhaupt nicht verwendet wird, d.h. keine Partition darauf eingehängt (gemountet) ist. Der Effekt erscheint mal häufiger, mal weniger häufig. Die Festplatte macht immer eine gerade Anzahl von Klicks so wie wenn man ihr Strom gibt und den Strom dann gleich wieder abschaltet. Beim Ausführen des Programms smartctl macht die Festplatte häufig, aber nicht immer (auch nicht immer bei exakt gleicher Kommandozeile) 2 Klicks hintereinander.

Ist die Festplatte kaputt? Oder vielleicht irgend etwas falsch konfiguriert? Ich habe in einem anderen Forum von einem Nutzer gelesen, es könnte eventuell an zu aggresiven Energiespareinstellungen liegen, wie überprüfe ich das?

Im Anhang: die Ausgabe von smartctl -x 5.43 2012-06-30 r3573
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Textdatei ist einwandfrei, da steht alles drin was wichtig ist.
Sieht so aus als ob es Probleme mit der Oberfläche gibt, Tausch sie aus.
 
Das "Klackern"erzeugt wohl der Schreib-Lese-Arm. Dieser stößt immer gegen den Anschlag da er auf Grund der beschädigten Elektronik keine korrekten Angaben mehr empfängt.
Ich würde so schnell wie möglich die Daten sichern und ne neue besorgen.
 
Interessanterweise kann ich aber Daten problemlos lesen und schreiben, Datenraten von um 100MB/s sind drin.

Danke so weit für eure Tipps, ich werde mir wohl doch ne neue Platte zulegen müssen…
 
Das ist sicher die HDD, weil ich keinen Speaker habe. Lautsprecher sind auch meistens aus und man spürt das Klackern auch an der Hardware (PC ist offen). Außerdem klingt der Sound genau so wie wenn ich die HDD anschalte/anschließe.
 
93 wiederzugewiesene Sektoren (07), defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden, diese Anzahl ist recht hoch, die Platte sollte ersetzt werden, da ja auch folgendes auftaucht:
1 current pending Sector, der wenn er nach dem nächsten Beschreiben wieder nicht gelesen werden kann, durch einen Reservesektor ersetzt wird.
 
Zurück
Oben