HDD klackt -> PC friert ein!

Klackende Festplatten können defekt sein (habe ich schon mal gehabt) oder das Kabel hat eine Macke oder ist nicht fest aufgesteckt.

Was nicht heissen soll das das Netzteil unschuldig ist.

Aber mal andere Kabel probieren und sicherstellen das alle Kabel auch richtig sitzen ist auch wichtig.

Ich würde auch mal feststellen welche Platte klackt und diese dann weglassen ob es dann stabil läuft.

MfG

Arnd
 
Ich würde auf eine der Platten wetten, denn oft zeichnet sich durch das klacken das Verabschieden der Platte an.

Ich selber habe eine Platte die oft rumklackt und in letzter Zeit sogar sehr stark, daher habe ich die nun abgeklemmt.

Habe auch von anderen gelesen das, dass klacken ein Ende nach sich hatte.

Ich glaube auch nicht das es am Netzteil liegt denn vorher waren die Platten im alten Sys. drin (AMD XP 2100+; 756 MB und nem 350 Watt Enermaxx Netzteils) mein neues Sys. AMD 64 3500+ und das selbe Netzteil. Das Problem kann also nicht an dem Netzteil liegen denn ich hatte auch schon vorher bei nem 300 Watt Netzteil das klacken. ;)
 
Halle,

als erste hätte ich mal ne Frage an dich, hat deine Graka nen extra stromanschluss?

und kann es sein das wenn ja, das deine Graka mit einer der Platten am selben Kabelstrang hängt?

Hatte bei mir nen ähnliches Problem, wollte damals 3DMark05 testen sobald er angefangen hat zu testen (hohe Grfkkarten aktivität) hat die Festplatte kurz geklackt und der Bildschirm ist eingfrohren, habe dann Die karte an einen extra Strang gehängt und hatte danach keine Probleme mehr!

Andererseits finde ich dein Netzteil schon ziemlich schwach für deine Hardware austattung!

gruß benni
 
@NudlZ,

lass dir nichts einreden bezüglich der Leistung des Netzteils! Für deine Hardware ist ein gutes 350W NT völlig ausreichend. Solange du kein wirklich super schwaches Noname Teil verbaut hast, sind die Reserven absolut ausreichend bei der Leistung.

Gruss Nox
 
Ne ich habe ne 9600Pro die hat noch kein extra Stromanschluss ;)
Mhh... zur Zeit weiß ich nicht was ich machen soll.
Aber ich Versuch ma n anderes NT zu bekommen,
oder geb die Platte nem Freund der die bei sich mal n Monat nebenbei laufen lassen soll damit ich sehe ob an der HDD liegt.
Achja falls es euch Interessiert es handelt sich um eine Samsung SP2004C und eine Hitachi Deskstar 7K250 weiss aber auch nicht genau.

MfG NudlZ

Edit:
Das komische ist ja das ich die Samsung nun einmal abgeklemmt habe und 2-3tage später wieder dran geklemmt habe und nu läuft erstmal wieder alles bloß man kann nie genau sag wie lange....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass es mit deiner Festplatte zusammenhängt. Ich denke sie wird defekt sein, hatte das Problem mit einer Western Digital Platte, dass sie geklackt hat, sie war defekt.
 
Aber wenn sie nun wieder läuft, SMART werte alle Top sind und hutil und co. nix finden ?!
Naja vielleicht finde ich ja doch noch jemanden der das gleiche Problem hatte/hat und hoffentlich ne Lösung weiß ;)

MfG NudlZ
 
Ein Tipp am Rande:

SMART suckz:

Bei mir hat das noch nie was gemeldet - die Herstellertools sind viel "zuverlässiger". Außer beim letzten mal - da sind die SMART Werte von einem Tag aufn anderen total eingebrochen - vorher war alles i.O.
 
Zurück
Oben