HDD klackt, wird nicht erkannt, Schreib/Lesekopf kaputt?

timg

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
166
Hallo,

habe eine Hitachi 160GB IDE Festplatte, die beim booten den Schreib/Lesekopf anscheinend nicht mehr richtig positionieren kann. Habe die Festplatte bereits einmal geöffnet: Der Schreib/Lesekopf fährt nur in etwa bis zur Hälfte rein, fährt dann wieder zurück. Diesen Vorgang wiederholt er alle 2 sec und verursacht dabei ein Klacken. HDD wird nicht mehr erkannt.
Hoffe ihr könnt mir Antworten auf einige der folgenden Fragen geben:

1. Ist die Platte noch zu retten?
2. Wie? Kann ich das selber machen?
3. Wie teuer wäre eine Reperatur?

Wenn die Platte nicht zu retten ist: Ich brauche die Daten dringend.
Die 2 Magnet-Platten an sich sind in keinster Weise beschädigt

4. Wie lassen sich die Daten evtl retten?
5. Wie teuer wäre das?

Info: Die HDD ist komplett mit einem AES-Truecrypt-Volume verschlüsselt

MfG
timg
 
Die Daten wirst du wohl nicht retten können. Alleine schon weil die Festplatte nur noch "klack" macht. Ausserdem tendieren deine Möglichkeiten gegen Null weil sie auch noch verschlüsselt ist. Ich denke du kannst dich von deinen Daten verabschieden.:(
 
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden...
Die Daten liegen doch physikalisch noch genau so wie am Anfang auf den beiden inneren Scheiben.
Wiso kann man die da nicht irgendwie woanders hinspiegeln?
<stilldenk>In eine Baugleiche Hitachi die beiden Platten einbauen</stilldenk>
Die Daten wären mir doch schon einige Euros wert!
 
Hmm... ich habe mal von einem gehört, der hat die Scheibe aus der kaputten in eine neue baugleiche Festplatte eingebaut was auch unglaublicherweise am Ende funktioniert hat. Allerdings war das nur eine 20GB Festplatte, die auch nur aus einer Scheibe bestand. Da deine Festplatte wohl mehrere Scheiben hat ist dieses Vorhaben unmöglich, da die Daten kreuz und quer auf den Scheiben verteilt sind. Datenrettungsfirmen sind teuer und ich würde bei deinem Problem auf mehr als 1000 Euro tippen.

Also ich weiss wie das ist, seine Daten zu verlieren - hatte selbst schon das Vergnügen. Hab damals auch alles mögliche versucht, was aber nichts geholfen hat.

P.S.: Es gibt noch den Trick mit der Gefriertruhe, den du vielleicht als allerletztes mal ausprobieren könntest.;)
 
Dr. Bibber schrieb:
P.S.: Es gibt noch den Trick mit der Gefriertruhe, den du vielleicht als allerletztes mal ausprobieren könntest.;)

Einzelheiten?
Habe noch nix davon gehört;)
 
Sowas in der Art kann man von einer professionellen Datenrettungsfirma machen lassen. Leider nicht billig (mehrere 100 - 1000 Euro), dafür aber (bei den teureren) im Reinstraum, den Du zuhause sicher nicht hast und somit noch mehr Schaden anrichten würdest, wenn Du die Platte nur öffnest. Etwas Erfahrung/ Hintergrundwissen, spezielle Hard-/ Software wären dazu dann auch noch von Nöten. Also lass es lieber machen.

Das einzige, was Du noch versuchen kannst, ist die unten liegende Platine mit der eines exakt baugleichen Modells auszutauschen. Das kann aber nur funktionieren, wenn überhaupt, wenn es sich um einen elektronischen Defekt handelt.
Und die Verschlüsselung erschwert das ganze noch exobitant, vorallem wenn nicht alle Daten der gesamten verschlüsselten Partition wiederherstellbar sind.

Achso der Trick der Gefriertuhe:
Nunja ganz einfach. Platte wasser- und kondensationsdicht in Folie eingepackt/ eingeschweisst kurz einfrieren (oder in Kühlschrank legen), dann so schnell wie möglich an den Rechner hängen und das nötigste solange noch geht schnellstens runterziehen.
Klappt aber in vielen Fällen eher nicht. Und wenn Dir die Daten super wichtig sind, und eine Rettungsfirma überhaupt noch in Betracht käme, würde ich keine riskanten Experimente mehr an der Platte veranstalten. Kann auch zum Totalschaden führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Relict: Meine Rede!

@timg: Man legt die Festplatte in einer Plastiktüte mehrere Stunden in eine Gefriertruhe. Dann holt man sie heraus und schließt sie an der Computer an. Es muss aber alles schnell gehen, da man nur ein paar Minuten Zeit hat. Die Festplatte hat davor auch nur "Klack" gemacht und nach der Gefriertruhe ist sie wieder kurz gelaufen - damit konnte man wieder die wichtigsten Daten rüber kopieren Bei vielen Leuten hat das schon funktioniert, so unglaublich das auch klingen mag!
Allerdings sehe ich gerade nach wiederholtem Nachdenken, das das bei dir wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Deine Daten sind verschlüsselt! Das heisst man kann sie nur entschlüsseln, wenn man alle Daten rüberkopiert hat! Dazu wird dir wohl aber die Zeit leider nicht reichen. Wenn die Daten für dich wirklich sehr brisant und wichtig sind, dann musst du wohl eine Datenrettungsfirma beauftragen.

P.S.: Ich suche grade nochn Link aus dem Forum, wo der Gerfiertruhentrick schon bei vielen Leuten geklappt hat.
EDIT: Link
 
Ich verstehe noch nich so recht, wiso keine Reperatur in Frage kommt, da ja im Prinzip anscheinend nur der Schreibkopf oder irgendeine elektronische Schaltung kaputt ist?

@Dr.Bibber: Wenn ich kurz Zugriff habe, kann ich doch die verschlüsselte Partition mounten und dann schnell die wichtigsten Daten ziehen oder verstehe ich das falsch?
Und überhaupt, kann ich diesen Vorgang mehrmals wiederholen?, oder kann ich z.B. die Platte nach dem rausholen in ganz viel Eis einlegen um den Effekt zu verlängern?

Und dann noch zur Wissensseite: Wiso funktioniert das überhaupt mit der Kühltruhe, bzw. was hat das für einen technischen Effekt auf die Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das nicht so einfach zu reparieren ist. Die Problematik haben wir dir ja schon beide beschrieben! Du kannst dich ja an eine Firma wenden, wenn es dir das Geld wert ist. Selbst wirst du aber kaum Möglichkeiten haben, etwas zu tun.

EIDT: @timg: Ich weiss leider nicht, ob dieser Trick mehrmals funktioniert! Ich selbst habe meine Platte noch nie verschlüsselt. Wie greifst du denn auf deine verschlüsselte Platte zu?

Die Sache mit der Gefriertruhe wurde hier auch CB auch schon mal diskutiert. Es gibt mehrere Theorien: Eine davon wäre, dass durch das Abkühlen die Materialien sich zusammenziehen und daher der Schreib-/Lesekopf nicht mehr die Scheibe berührt. Eine andere Version wäre, dass durch einen Defekt ein Chip in der Elektronik der Platte sehr heiss wird, und deshalb deren Funktion versagt. Durch das Abkühlen ist eine kurzzeitige Funktion gewährleistet. Woran es nun aber wirklich liegt, weiss ich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@timg
Ganz einfach.
Weil Daten auf einer Festplatte über alle installierten Platter verteilt sind, die Platter werden nicht scheibchenweise beschrieben/ organisiert, wie bei ner CD. ;)
Wenn Du jetzt nur 2 Platter in eine andere HDD austauschst, kann es sein, das Du dies garnicht ansprechen kannst.
Weiterhin ist Staub Dein grösster Feind. Jedes Staubkorn würde den Lesekopf unweigerlich zu einem Headcrash verleiten (Lesekopf-Abstand ist geringer, als ein Staubkorn gross ist), mit lustigen Kratzern auf den Plattern. Sicher auch nicht so der Hit, wenn man diese Daten darauf eher retten will. ^^

Und da Du die Festplatte dummerweise schonmal geöffnet und anschliessend auch noch dazu wieder betrieben hast, wirds wohl auch für Datenrettungsfirmen schwierig werden. Es herrscht da auch ein Fast-Vakuum vor, das hast du damit sowieso bereits zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kanns nur nochmal wiederholen, wenn du die Daten noch brauchst, dann wende dich an ein professionelles Datenrettungsunternehmen! Da kann man selber nichts dran machen, weil man eben einen Reinraum braucht - ohne Staub! Also nicht selber basteln. Über diesen Trick mit der Gefriertruhe habe ich noch nichts gehört, aber wenn du auf die Daten noch angewiesen bist s.o. ;)

lg
 
Kann mich hier der breiten Meinung nur anschließen. Wenn du es wirklich selbst versuchen willst, versuche eine baugleiche Platte zu finden und tausche die Datenscheiben im Innern aus. Dann hast du evtl. Glück, dass es funktioniert. Eine andere Möglichkeit sehe ich nich, außer viiiiel Geld zu bezahlen.
 
Vielen Dank euch allen, HDD liegt nun mit 4 plastiktüten umhüllt und schön zugeklebt inner Truhe.
Die Daten sind mir zwar wichtig, so 100€ hätte ich auch ausgegeben, aber das letzte Backup von vor 3 Monaten, reicht noch im Notfall zur annähernder Rekonstruktion.
Ich bin nicht bereit Summen in Höhe von gebrauchten Kleinwagen hierfür auszugeben...

Werde heute Abend dann mal versuchen, sie zum finalen Mal nochmal anzuschließen. Gott steh mir bei. Werde das Ergebnis hier posten. Sollte das keinen Erfolg haben, werde ich auch nochmal versuchen, mir ne baugleiche Platte zu besorgen.
 
tja, wie bereits erwartet hat auch der Freezer-Trick nix gebracht. Erst fing Sie nicht mal an zu drehen, nach mehrmaligem Einschalten gings dann, und dann ging das Klacken wieder los...
Ich bereite mich schon mal mental darauf vor die 300CDs ausm Plattenschrank erneut zu digitalisieren :(
 
Jupp und am besten auch gleich auf eine zusätzliche Wechselplatte/ externe zur Datensicherung/ Spiegelung oder bei einen Bekannten. :)
Hatte das Problem vor einigen Jahren auch schon mal (120GB futsch) und habe sehr daraus gelernt. Dachte auch: habe ja das wichtigste auf CD und muss daher nicht sichern. Nur Risiko und folgenden Aufwand hatte ich ziemlich unterschätzt.
So teuer sind die grossen Platten ja inzwischen auch net mehr. Lieber einmal zuviel gesichert als zu wenig. ^^
 
Zurück
Oben