HDD komplett platt machen

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich habe versehentlich 2 mal Windows 7 installiert, so dass ich jetzt jedesmal beim Start im Bootmenü gefragt werde welche Version von Windows ich starten möchte - außerdem habe ich ein ziemliches Treiberdurcheinander auf dem System.

Lange Rede kurzer Sinn - wie kann ich die Festplatte komplett platt machen, so dass ich Windows 7 nochmal clean installieren kann?

Wenn möglich ohne dazu Linux zu benutzen - und wenn doch dann mit Step by Step Anleitung.

Das geht ganz einfach mit dem DISKPART von Windows. Boote von Deinem Windows 7 Installationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen. Dort gib dann folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden und vor einer Windowsinstallation sollte man immer alle unbeteiligten Platte anklemmen damit der Bootloader nicht auf der falschen Platte landet)
  • detail disk (um sicher zu sehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, Clean reicht hier aber damit der Installer die Platte danach wie eine neue behandelt)
  • exit

Sämliche Partitionen mit allen Daten auf der Platte sind danach weg! Lege selbst keine neuen Partitionen an, lass das den Installer machen.

wenn du win7 nochmal installieren willst, einfach von Win7 DVD booten, in dem Fenster wo du gefragt wirst " wo soll Windows installiert werden" unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und dann alle deine Partitionen löschen, auf den freien Speicher kannst du dann windows neu installieren.

bei dir wird halt zwei mal Win7 angezeigt, da du bei der Installation die 100-800MB Partition und die Systempartition nicht gelöscht hast

diskpart geht natürlich auch

Zurück
Oben