HDD kopieren, Windows soll aber auf die SSD.

MarshallMathers

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich die alte HDD auf die neue HDD mit Clonezilla spiegel, gibt es dann eine Möglichkeit, Windows nicht auf die HDD, sondern auf die SSD zu packen? Alle anderen Daten sollen auf der neuen HDD landen, nur Windows hätte ich gerne auf die neuen SSD.
Kann man das irgendwie "splitten" oder gibt es eine Möglichkeit, das man Windows noch nachträglich verschiebt?

Über Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Info: Die neue HDD&SSD ist in einen anderen PC, im alten PC war nur eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht. Denk mal an die User Ordner oder auch wichtige Komponenten in den Programm Ordnern. Absoluter Unfug die Idee ;)

Das heißt, alle Daten+Windows werden auf der neuen HDD landen?

Wenn du 1:1 clonst dann natürlich

Mist, gibt es irgendeine Möglichkeit, Windows doch noch auf die SSD zu bekommen? Neuinstallation?

Neuinstallation ist das sauberste und beste :)

Was muss ich dabei beachten? Was werde ich verlieren?
Kann ich auch nachdem ich die Festplatte auf die neue geklont habe, Windows auf die SSD neuinstallieren.

Ja kannst du. Bei der Installation von Windows vorher die hdds abziehen.
Und wenn du den gleichen Benutzer erstellst kannst du den alten Benutzerordner in den neuen kopieren.
Nur Programme und spiele müssen zum Teil neuinstalliert werden. Spiele ala steam musst nur sagen, wo der spieleordner ist, dann ändert sich da nichts weiter.

Ich habe eh nur einen Benutzer, also mich, muss ich den Ordner trotzdem kopieren?
Also dann: Alte Festplatte auf neue spiegeln, dann Windows auf SSD neuinstallieren, danach verlorene Programme neuinstallieren.
Aber Dokumente und Bilder bleiben, oder?

Installiere einfach Windows auf die SSD neu, dabei die HDD abgesteckt lassen, dazu noch alle Programme usw. neu installieren, eigene Daten kann man ja einfach rüber kopieren, dafür muss man die Festplatte nicht clonen

Steam Games kann man auch einfach wieder in den Steam Ordner kopieren, diese Games brauch man nicht neu laden

Alles neu installieren wollte ich ja eben umgehen, gibt es da keine Möglichkeit, die Programme trotzdem mitzunehmen?

Warum sollte man die HDDs abziehen? Wenn im Bios alles richtig eingestellt ist dann weis Windows auch das es nur auf der Ssd zu installieren hat.

@DerSnake ab und zu wird da halt der Bootloader auf die HDD geschrieben, besonders dann, wenn von der Windows Installation erkannt wird, das auf der HDD schon ein Betriebssystem ist.

um zu vermeiden, das der Boodloader auf die HDD kommt, halt die HDD einfach abziehen wärend der Installation

Verliere ich alle Programme, oder nur ein paar? Wenn doch theoretisch nur Windows neu aufgesetzt wird, dann sollte doch alle Programme da bleiben?

Was du machen kannst, so hab ichs bei nem Kumpel gemacht: Festplatte 1:1 auf andere Festplatte klonen. Dann alles überflüssige auf der alten Festplatte Löschen (so, dass der Inhalt auf die SSD passt) und dann alles auf die SSD klonen. Dann kannst du auf der neuen HDD (wo alles drauf ist) die alte Windows-Installation auch noch löschen wenn du magst. Ob dann jedoch die Programme auf der neuen Festplatte noch funktionieren steht in den Sternen. Manche funktionieren ohne den passenden Registry-Eintrag noch einwandfrei, andere gar nicht. Müsstest du ausprobieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zieh doch die Daten, welche auf die HDD sollen, manuell auf die neue HDD rüber. Danach kannst du doch die restlichen Daten (Windows und Programme) auf die SSD klonen.

Falls du die SSD allerdings in einen neuen Rechner einbaust, empfehle ich dir das System sauber neu zu installieren.

Die SSD ist in einen neuen PC verbaut.
Was heißt "sauber" neuinstallieren? Nur Windows, oder auch alle Programme?
Das sind bei mir eine ganze Menge.

sauber neu Installieren = Windows einmal komplett neu installieren, danach musst du eh fast alle Programme neu installieren

Steam Games brauchst du zb nicht neu installieren, die kann man auch so einfach rüber kopieren

Ok, Steam Games brauche ich nicht neu installieren, Check!, die Dokumente und Bilder kann ich einfach rüberkopieren. Check!
Und die Programme müssten dann halt neu installiert werden, was eine ziemliche Odyssee wird, aber gerade noch so machbar.
Jetzt meine Frage: Reicht eine 250GB SSD für Windows+Programme?

ob die reicht musst du selbst wissen, woher sollen wir wissen, wie viel Programme/Games du hast und wie groß die sind

ja im normalfall reicht es

Zurück
Oben