HDD lässt Pc einfrieren und nicht verwenden

Oberfail

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
93
Hallo Leute,

ich habe eine 250gb HDD die ich gerne meinem Cousin schenken möchte da seine 30gb SSD etwas zu klein für irgendetwas außer Windows ist. Die HDD ging einst aber lag nun Monate im trockenen Dachboden rum. (Ist auch längst aus der Garantie raus, Daten sind mir egal)
Wenn man die HDD an einen Pc anschließt wird diese im BIOS erkannt und Windows sagt auch etwas ist da. Jedoch friert jedes Programm was auf die HDD zugreifen will ein. Da er gerade noch mit seinem 30gb SSD Pc bei mir war, habe ich versucht über eine Windows ISO auf nem USB Stick zu booten zum "installieren" um vllt darüber die Festplatte zu plätten. Jedoch dreht sich dann der Windows Ladekreis ewigkeiten und macht nichts.

CrystalDiskInfo lässt sich nicht öffnen mit der HDD angeschlossen.. daher kann ich davon kein Bild senden. Habe mal eins vom Taskmanager mit der HDD gemacht.
Screenshot (27).png

Kleiner Nachtrag, mittlerweile hat sich eine Partition etwas mehr zeigen lassen. Wenn ich sie öffne ist sie aber leer und mit Rechtsklick Formatieren lässt sie sich nicht.
Screenshot (28).png

Wie schaffe ich es die HDD zu formatieren?
Fehlen euch weitere Hinweise? Fragt einfach ich versuche diese so schnell wie möglich nach zu reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD alleine an deinen PC und mit Win 10 DVD/USB Booten & einfach Formatieren. Dann ab an den PC und schauen ob sie einen Weg hat;)
 
Geht nicht @PRAXED , der Kreis beim Windows Ladescreen dreht sich Ewigkeiten. Wir haben heute bereits eine halbe Stunde gewartet und ich glaube mehr bringt auch nicht viel. Andere Ideen? Natürlich einmal mit SSD & HDD als auch nur mit HDD und auch nur mit SSD. Ohne HDD läuft alles prima und es startet auch die Win 10 iso vom USB Stick.

@Holzfällerhemd die ging noch vor paar Monaten und wurde trocken bei normaler Temperatur gelagert, wie soll die Dabei kaputt gehen? Drehen tut sie sich auch und eine der Partitionen wird halbwegs von Windows erkannt im normalen Datei Explorer.
 
Wenn sie sich dreht bedeutet es ja nicht das auch der Schreiblesekopf aus der Parkposition fährt bzw. hier nicht ein Defekt vorliegt. Auch wenn etwas nicht genutzt wird, kann es Defekt gehen.
 
Wenn der Schreiblesekopf aber nicht aus seiner Parkstelle raus kommt, wieso wird dann eine Partition angegeben die auch etwas Speicher hat? (Siehe oben meine Frage, habe das noch ergänzt) Oder ist das irgendwo auf einem Chip gespeichert? Ich kenne mich da nicht so aus tut mir leid. Da die wahrscheinlich defekt ist, könnte aufschrauben und den Schreiblesekopf etwas bewegen vllt helfen?
 
Nein eine HDD ist sehr empfindlich. Die sind geschützt bzw. werden in einem Reinraum geöffnet (Datenrettung usw.) Ich habe nur mal eine geöffnet um sie mir anzuschauen... die war aber von einem Freund und eh Defekt.

Wenn die nicht mal mit Win DVD Formatierbar ist, sieht es wie gesagt übel aus. Unter Win friert dein PC ein.

Du kannst natürlich gern nochmal z. B. http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/203931en?language=de-de versuchen.
 
Da die Festplatte im Windows erkannt wird würde ich mal ganz normal über CMD gründlich formatieren und dann eine neue Partition erstellen. Wenn das nicht möglich ist, dann ist die Platte im Eimer.


Oberfail schrieb:
Wenn der Schreiblesekopf aber nicht aus seiner Parkstelle raus kommt, wieso wird dann eine Partition angegeben die auch etwas Speicher hat? (Siehe oben meine Frage, habe das noch ergänzt) Oder ist das irgendwo auf einem Chip gespeichert? Ich kenne mich da nicht so aus tut mir leid. Da die wahrscheinlich defekt ist, könnte aufschrauben und den Schreiblesekopf etwas bewegen vllt helfen?

Nein!
 
Aufschrauben kannst du sie schon, sie wird dann nie wieder laufen*, aber immerhin siehst du dann wie eine HDD aufgebaut ist...

*zumindest nicht lange
 
@PRAXED Ich versuche das mal. Habe jedoch nicht viel Ahnung mit DOS da ich meist nie so tief graben muss und auch nicht alt genug bin um Dos großartig zu kennen.

@smart- DiksPart in CMD geht nicht, das ist das Problem xd Es öffnet sich das 2. CMD Fenster aber man kann nichts eingeben, quasi auch eingefroren.

@Robo32 Habe schon paar geöffnet, ich weis wie die innen aussehen. So staubig wie mein Zimmer ist sicherlich keine gute Idee, danke für den Hinweis.
 
Du hast aber noch mehr Probleme mit den Platten, da werden Systemplatten mit LW Buchstaben ausgestattet, die eigentlich versteckt sein sollten und ohne LW Buchstaben, bei Dir das Laufwerk D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
Oberfail schrieb:
@Holzfällerhemd die ging noch vor paar Monaten und wurde trocken bei normaler Temperatur gelagert, wie soll die Dabei kaputt gehen? Drehen tut sie sich auch und eine der Partitionen wird halbwegs von Windows erkannt im normalen Datei Explorer.

Gerade wenn sie ein paar Monate lang gammeln konnte und dann wieder starten muss ich die Chance sehr hoch das bei mechanischen Komponenten etwas kaputt geht. Metalle und Lagerungen haben hier so viel Zeit sich fest zu fressen. Man hat dann ein großen Losbrechmoment und hier kann die Elektronik oder die Mechanik kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail und smart-
@werkam C ist das einzige Laufwerk mit System dateien, E meine richtige HDD, D und F sind die problematische HDD die ich verschenken möchte wenn sie geht.
 
Aus Spaß könnte man auch probieren die Festplatte mal bei 50-60 °C in den Ofen zu legen und im warmen zustand einzustecken. 60 °C sollten hier noch nichts zerstören, aber aufpassen das der Ofen diese auch einhält.

Allerdings würde ich nicht raten die Festplatte weiter zu nutzen, am Ende bleibt sie wieder stehen und alle Daten sind futsch...
 
Ist notiert homerpower, aber zu erst versuche ich die Low Level formatierung von Praxed.
An sich wird die Festplatte aber schon wärmer als ich es gerne hätte aber nicht so heiß dass man weg zuckt.
 
Wie gesagt eine fehlerhafte gebrauchte Festplatte würde ich ausmustern... und erst recht nicht verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
@PRAXED Leider funktioniert das Tool nicht ganz :/ Festplatte wird im BIOS erkannt und ist auch aktiviert, das Tool sagt etwas anderes.
index.jpg

Die Backofengeschichte warte ich mal lieber noch etwas ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
@PRAXED
Gut, landet im Müll. Sehe es nun ein dass sie leider hinüber ist :/ Trotzdem danke für die Hilfe <3

Im alten Pc von meinem Cousin der schon aller paar Tage lief war noch eine WD Green 500GB die nicht genutzt wurde. Die spinnt auch etwas rum. Das Video sollte recht erklärend sein:

Hättest du Tipps wie man die HDD nutzbar machen kann oder auch hinüber? Im Dateiexplorer wird sie als vorhanden aber ohne Speicher etc. angezeigt wenn man einen Buchtstaben zuweist. Beim Formatieren im Windows Datei Explorer jammert Windows rum von wegen Schreibschutz, wir haben versucht per diskpart den zu entfernen hat aber auch nicht geholfen.
Oder sollte ich ein neues Thema eröffnen und das Problem dort noch mal erläutern mit der "neuen" Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
Gern;)

Starte mit der HDD (alleine) wieder die Win 10 DVD/USB und versuche es -Formatieren- dann erneut. Oder mit dem SeaTool. Wenn es nicht gehen sollte, kannst du natürlich einen neuen Fred aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberfail
Zurück
Oben