HDD läuft ständig unnötig an

sunnix121

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
als Datengrab habe ich immernoch eine 1TB HDD aus Altbestand verbaut.

Auf dieser Speichere ich ISOs und Spielinstalltionsdaten bevor ich meine SSD (mit Windows drauf) neu aufsetze und kopiere sie dann zurück.

Obwohl die Festplatte also eigentlich nur On-Demand an sein sollte, schaltet sich diese immer wieder neu ein und erst dann greift die Power-Management-Policy von 2min.

Wie ich eben nach starten des Explorers gemerkt habe, startet die HDD auch dann. Eben das möchte ich nicht, außer ich greife aktiv auf D: zu.

Gibt es irgendwelche Weisheiten desbezüglich, die ich online nicht gefunden habe?

Danke schonmal und Liebe Grüße

Deaktivier mal die Indizierung auf dem Laufwerk, das könnte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121 und Aduasen
tidus1979 schrieb:
Deaktivier mal die Indizierung auf dem Laufwerk, das könnte helfen.
Das habe ich mir bereits angeguckt. Meiner Meinung nach sollte D nicht indiziert werden.
Glühen ist eine W11 Standard-Slideshow die auch auf C gespeichert ist.
1636962221377.png

Und schau mal bitte, ob Du nicht aus alten Zeiten noch irgendwas vom System auf die HDD ausgelagert hast.
Haben früher (als SSDs noch teuer waren) ja leider Viele gemacht.
Aber erstmal würde ich auch vermuten was @tidus1979 schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunnix121
hamju63 schrieb:
Und schau mal bitte, ob Du nicht aus alten Zeiten noch irgendwas vom System auf die HDD ausgelagert hast.
Haben früher (als SSDs noch teuer waren) ja leider Viele gemacht.
Aber erstmal würde ich auch vermuten was @tidus1979 schreibt.
Ich bin da ja ganz transparent...
Auf der HDD befindet sich ein Games folder (von hier wird nichts ausgeführt. Die Unterordner move ich, sobald ich diese zuende spielen möchte), die besagten ISOs und ähm "Sicherheitskopien" von definitiv legal erworbenen Spielen.
1636962551591.png

1.- hast du bei der Installation von WIN die HDD abgeklemmt?
2.- WIN legt auch manchmal den einen oder anderen Zwischenfile auf einem anderen Volume ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und sunnix121
Guten Morgen,
ich habe mich mit der Thematik auch eine Woche rumgeärgert ohne Erfolg. Ich lasse jetzt einfach die Platte durchlaufen, dann nervt sie auch nicht mit hoch- und runterfahren.
LG
Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und sunnix121
Ost-Ösi schrieb:
2.- WIN legt auch manchmal den einen oder anderen Zwischenfile auf einem anderen Volume ab.
leider nein, dafür war ich diesmal (beim W11 Upgrade vor paar Tagen) zu faul.

Also hälst du Daten moven und D: formatieren für eine Lösung?

Formatieren wird dir diesbezüglich nichts bringen, weil Win seine "Hilfsfile" bei Bedarf wieder neu anlegt.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
1636963113361.png

Ost-Ösi schrieb:
Formatieren wird dir diesbezüglich nichts bringen, weil Win seine "Hilfsfile" bei Bedarf wieder neu anlegt.
Schade. Das wäre eine einfache Lösung gewesen. Gibts Möglichkeiten Windows davon abzuhalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Ost-Ösi schrieb:
Sagt mal ist das echt von vorteil , mit dem abklemmen vor der installation ?
Reicht es eigentlich wenn man alle anderen HDDs richtig löscht/entfernt so das sie schwarz sind in der Datenträgerverwaltung ?

Was mir auffällt, wieso ist das eine Aktiv, primäre Partition? Hattest du mal ein Dualboot eingerichtet?
Clip_1168.png
Bei mir sind das Basisdatenpartitionen.

1. Beim öffnen des Explorers muss die HDD gestartet werden, damit der Explorer alle Volumes des PCs lesen kann. Ergo falsche Erwartungshaltung. War schon immer so und wird auch so wohl bleiben.

2. Das Abklemmen der HDD schützt davor versehentlich darauf den Bootloader zu installieren, da der auf die erste Platte die der Installations-assi findet geschmissen wird, egal ob HDD und SSD. Was das mit dem Problem konkret zu tun haben soll weiß ich nicht, kann aber beim vollständigen Ausbau zu Problemen führen.

3. Wenn du die HDD nur sporadisch nutzen willst, pack sie in ein USB Gehäuse und schalte sie bei Bedarf manuell an, oder lasse die durch laufen. Das ständige Anlaufen belastet sie unnötig und lässt sie schneller verschleißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und sunnix121
Folgendes Finding.
Ich hab auf den Hinweis mit ausgelagerten Hilfsdateien mal versteckte Ordner ausgeblendet, dabei nichts gefunden und dann die CMD mal rangelassen.
Nach attrib -s -h -r /s /d .
Zeigt er mir nun folgendes ebenfalls auch im Explorer an:
1636964258446.png

Auch das spricht für ein Formatieren von D:
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
1. Beim öffnen des Explorers muss die HDD gestartet werden, damit der Explorer alle Volumes des PCs lesen kann.
2. Das Abklemmen der HDD hilft versehentlich darauf den Bootloader zu installieren, da der auf die erste Platte die der Installations-assi findet geschmissen wird, egal ob HDD und SSD
  1. Klingt ja logisch. Ich hatte nur auf eine Option gehofft, D dabei auszuschließen.
    1. Dann ist es wohl am besten die HDD loszuwerden bzw durch SSD zu ersetzen. Der PC ist so schön leise und die HDD macht das echt kaputt.
  2. Verstehe ich auch. Ist dieser dann einzig auf D: vorhanden? Könnte ich ja per abklemmen herausfinden.
    1. Wenn dem so ist, kann ich D ja auch nicht einfach formatieren, damit würde ich mir C crashen. Müsste dann in einem späteren Clean-Install einfach mal alles wipen.

Ja, das kannst du testen. PC ausschalten HDD abklemmen und schauen, ob er noch startet. Wenn nicht HDD abklemmen Clean Install ohne HDD machen, HDD wieder anschließen, Sicherungen einspielen, HDD ausbauen und gegen SSD tauschen.
Eine 1 oder 2 TB SSD kostet auch nicht mehr die Welt.

• Gefällt mir
conf_t schrieb:
2. Das Abklemmen der HDD schützt davor versehentlich darauf den Bootloader zu installieren,
Auf seinem Screenshot sieht man, dass der Bootloader an der richtigen Stelle sitzt.
Boot.png

• Gefällt mir
@sunnix121
Wo ich mich nicht auskenne, wieso ist das eine aktive primäre Partition?
Hab nur die Erklärung gefunden, dass es mit Dualboot zu tun haben könnte.
Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben