HDD-LED dauerleuchten und WinXP

mpscher

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
124
hi Leute,
nachdem mein neuer Rechner angekommen ist habe ich mir WinXP SP1 installiert und alles läuft super.

Nur meine Festplatten Led leuchtet die ganze Zeit.

Ich habe schon den Harken für "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren"
schon raus genommen ohne das es aufgehört hat zu leuchten.

UDMA 5 wurde richtig erkannt.


Motherboard ist P4P800 und WD1200JB


Hat da wer nen Tip?


MFg

Mpscher
 
Sicher das auf die Platte zu gegriffen wird und nicht einfach nur das Kabel verkehrt herum aufs Board gesteckt wurde?
 
Da wird bestimmt der Stecker der HDD LED verkehrt herum auf dem Mainboard sitzen. Einfach den richtigen suchen und um 180° drehen und wieder draufstecken. Das müsste es dann auch schon gewesen sein.

Edit:/ Man 2 Minuten zu spät :rolleyes:
 
was soll das gespamme? damit helft ihr ihm nicht!

die idee mit der HDD LED ist definitiv falsch. wenn man die verkehrt herum steckt leuchtet sie gar nicht. es gibt nur eine richtung in der man die LED ansteuern kann. ein dauerleuchten gibt es bei falsch angeschlossenem floppy, da muss dann in der tat das kabel gedreht werden.

@mpscher,

funktioniert dein HDD denn normal? oder ist der rechner sehr langsam weil er permanente zugriffe macht? tut er das dann cheke mal deinen task manager nach prozessen. vielleicht "hängt" da einer.

gruss Nox
 
Hallo!

OK, hilft wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber bei einem Freund von mir ist das genau so. Auch Asus Mainboard (allerdings noch P3). War bei dem sogar bei zwei verschiedenen Mainboardmodellen so (eins mit Intel und eins mit VIA Chipsatz). Da haben wir aber auch nie herrausbekommen woran es lag. Da war es auch so: Stecker drehn -> Licht leuchtet gar nicht -> wieder richtigrum -> Licht immer an. Und das wie gesagt bei 2 verschiedenen MoBo's. Naja ist ja auch nicht so tragisch, ist dein Zimmer halt ein wenig heller:D

Eddie
 
@Noxman
Ok, haste recht hilft ihm nicht, aber das mit der LED, sollte eigentlich richtig sein, hab das schonmal bei 2 meiner Boards gehabt. Falsch herum drauf gesteckt und dann war die immer an, aber vielleicht ist es ja je nach Board und Hersteller anders.

@mpscher
Sonst versuchs doch mal beim Support von Asus oder tausch es um, wenns dich stört
 
@Noxman : Dreh mal den Stecker für deine HDD-LED auf Deinem Mainboard um und schau was passiert evor Du hier oberschlau postest...
 
Oder vielleicht besteht ein Produktionsfehler oder die Pinbelegung ist flasch beschriftet oder einfach nur die HDD LED mit der Power LED vertauscht. Es gibt ja viele Anecktmöglichkeiten. Manche Boards haben auch einen extra Anschluss neben den Hauptanschlüssen. Ein Blick ins Mainbaordhandbuch verrät ein sehr viel.

@ noxman: Es gibt auch fehlerhafte LEDs. Somit schrumpf dein defintive 100 %ige Schlauheit auf mindestens 99,9 %. :p
 
hi leute
Hier ist ja was los :)
Danke für eure vielen Posts.

Ich habe eben gerade den Stecker gedreht aber nun leuchtet nichts mehr :p.

(@Noxman & Eddie Jo scheint genau das Prob zu sein)

Die WD1000JB hängt als Master an nem UDMA100 Kabel an dem Primary IDE.
Der Secondary IDE ist belegt mit Cdrom und nem Brenner.


Ich werde wohl mal ne Mail zu ASUS schicken müssen ob die ne Lösung wissen.


Vielen Dank für eure
Unterstützung

Mpscher
 
Stecker an der HDD LED umdrehen. Soll ich lachen oder weinen?!?!

@Das_Ich:
Hast du schon mal was von DIODEN gehört. Eine Richtung sperren sie den Strom in die andere lassen sie ihn durch.

SO FUNKTIONIEREN DIODEN. Da braucht er nichts drehen und wenden.

Es sei denn die Diode ist kaputt!

@Mpscher: Jetzt leuchtet sie überhaupt nicht mehr auch wenn darauf zugegriffen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beckz nee ich hab den Stecker umgedreht dann war Licht aus (komplett auch mit zugriff)

Jetzt hab ich die wieder auf Dauerleuchten gesteckt und die CDroms ab gemacht - aber ohne Erfolg => leuchtet trotzdem dauer.

Selbst wenn ich im Bios bin Leuchtet sie ist mir gerade aufgefallen, liegt somit auf jeden fall nicht an WinXP.
 
Überprüfe mal den Sitz des Udma100 Kabels oder tausch es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von mpscher
@Beckz nee ich hab den Stecker umgedreht dann war Licht aus (komplett auch mit zugriff)

Jetzt hab ich die wieder auf Dauerleuchten gesteckt und die CDroms ab gemacht - aber ohne Erfolg => leuchtet trotzdem dauer.

Selbst wenn ich im Bios bin Leuchtet sie ist mir gerade aufgefallen, liegt somit auf jeden fall nicht an WinXP.

Ja genau wenn du die LED anders steckst brennt sie gar nicht mehr. Wie ich schon erwähnte (Post weiter oben)

Du könntest mal dein Floppy Kabel abziehen und dann gucken was passiert....
 
@Beckz
Du brauchst es mir ja nicht zu glauben, aber bei allen meinen Boards war es bisher so, das wenn das Kabel falsch dran war die LED dauerhaft geleuchtet hat.
 
@Beckz : Wenn Du den IDE LED Stecker auf dem MoBo verkehrt herrum steckst hast Du bei 90% aller Mobos ein Deuerleuchten der HDD-Led (nicht Floppy) weil die zuführende solange sperrt bis aktivität auf dem IDE Bus herrscht, wenn du also umdrehst Dauerleuchten ;)
 
wieso motzen hier einige über die beiträge anderer, und vor allem in was für einem ton? wenn ihr es besser wisst, dann weist sie sachlich auf ihren irrtum hin anstatt ihre beiträge als "gespamme" abzuqualifizieren oder sich darüber lustig zu machen
 
Was ist?? Hab ich doch oben schon gesagt und habe es nur nochmal geschrieben, weil er meinte es würde nicht stimmen.
Wie sollte ich es denn sonst schreiben?
 
Original erstellt von Fishbone
@Beckz
Du brauchst es mir ja nicht zu glauben, aber bei allen meinen Boards war es bisher so, das wenn das Kabel falsch dran war die LED dauerhaft geleuchtet hat.

Von welchem Kabel redest du?

Ich rede nur von einem 2 poligen kleinen Kabel das NUR zu einer stinknormalen Leuchtdiode führt!
Wenn man das falsch anschließt leuchtet entweder die Diode oder nicht.

Es hat sich ja bei seinem Fall bestätigt wenn er sie anders darauf steckt leuchtet sie gar nicht mehr! So wie es auch sein soll....

Das sie nun dauernd leuchtet, dafür können verschiedene Faktoren schuld sein. Entweder ist ein HDD oder ein FDD Kabel falsch gesteckt oder das Board ist generell defekt.

Ich kenne das Dauerleuchten von einem falsch gesteckten Floppy Kabel bei mir selbst das mir vor 10 Jahren bei meinem 486er passiert ist. EInfach anders gesteckt und schwuppst brannte die LED wieder normal und zeigte wie gewohnt den Zugriff der Platte an.

Falls es Leute hier noch gibt die nicht wissen wie ein Diode funktioniert empfehle ich google.de und dann können sie sich schlau machen und mir das Gegenteil MIT URL beweisen das eine Diode nun doch anders funktioniert.

Eine URL hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von das_ICH
@Beckz : Wenn Du den IDE LED Stecker auf dem MoBo verkehrt herrum steckst hast Du bei 90% aller Mobos ein Deuerleuchten der HDD-Led (nicht Floppy) weil die zuführende solange sperrt bis aktivität auf dem IDE Bus herrscht, wenn du also umdrehst Dauerleuchten ;)

Ich rede vom selben Kabel wie du, nur ist das wie das_ICH es schon gesagt hat, die LED leuchtet dauerhaft, wenn das Kabel falsch herum draufsteckt.
 
komisch, komisch.....mein ex-chef ist irgendwie auch meiner meinung. hdd stecker verkehrt herum und schon geht nix mehr. bei keinem der neueren boards. meine vier hier at home machen alle das gleiche. nämlich nix wenn ich den hdd stecker drehe.
Beckz hat recht mit der LED, die lässt nur in einer richtung durch. aber wenn das_ICH da anderer meinung ist.......bitte schön! nicht mein problem, oder besser gesagt dann habe ich wohl bei den bestimmt 1000 rechnern die ich bis heute gebaut habe echt was falsch gemacht.

.....ok, zurück zum problem: mpscher, bist du dir sicher das der stecker auch am richtigen anschluss gesteckt ist? könnte da eventuell eine verwechslung mit irgend einem anderen steckplatz vorliegen (turbo, suspend, power,.....)?

@el guapo,

die beiträge die ich weiter oben als "gespamme" bezeichnet habe sind gelöscht worden. deshalb sieht das jetzt so aus als ob ich einfach gemäkelt hätte. :D

gruss Nox
 
Zurück
Oben