HDD LED leuchter aber Computer startet nicht.

jeeztyn

Cadet 3rd Year
Guten Tag meine liebe Leser/innen,
ich habe heute von meinem besten Kollegen ein gebrauchtes Mainboard gekauft. Ich weiß, dass es 100% läuft und die CPU auch noch super intakt ist. Aber jetzt habe ich es in mein Gehäuse eingebaut und siehe da, die HDD LED leuchtet durchgehend aber der PC startet nicht. Er macht einfach garnichts. Ich drücke den Start/Power Knopf und er reagiert nicht. Ja ich habe alle Kabel nochmal geprüft und es ist nichts falsches eingesteckt. Mein Netzteil ist auch von der Wattzahl okay denke ich mal. Das einzige was das Problem sein könnte wäre, dass das "neue" Mainboard beim JPWR2 ( CPU Power Stecker) 8 Pins im Mainboard hat aber habe nur 4 Pins vom Netzteil her zur verfügung. Ich weiß nichtmehr was ich machen soll, habe alles nachgecheckt aber er startet nicht.. Viele schreiben, dass es kein Problem sein, wenn man 4 Pin Stecker in den JPWR2 reinsteckt obwohl das Mainboard 8 Stecker hat. Ich hoffe ihr bzw einer kann mir helfen... Ich verzweifle wirklich

Netzteil: Switching Power Supply SL-500H
Grafikkarte: 1060 GTX
CPU: AMD FX8350
Mainboard: MSI 970A-G43
RAM: 8GB VIPER

Zuletzt bearbeitet:
das Netzteil ist eher ein Schrott Netzteil, absolut nicht zu empfehlen und hat auch nicht die Leistung die drauf steht.

das Mainboard ist auch eher ein schlechtes Board für die FX CPUs, da die Spannungswandler nicht gekühlt sind, wenn die überhitzen, dann wird die CPU Leistung gedrosselt.

und deine CPU wird von dem Board laut CPU Supportliste nicht unterstützt.

ansonsten auch die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an den richtigen Stellen verbaut.

jeeztyn schrieb:
Das einzige was das Problem sein könnte, wäre das "neue" Mainboard hat beim JPWR2 ( CPU Power Stecker) 8 Pins im Mainboard aber habe nur 4 Pins vom Netzteil her zur verfügung
ist halt ein schrott Netzteil was man nicht nutzen sollte.
ja das kann bei der CPU auch das Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
CPU-Kühler > welcher ?

Dieser kann nicht "zu fest" auf der CPU sitzen ?
Wenn doch, DIAGONAL die Befestigung minimal lösen -
Im BIOS
AMD Turbo Core Technology = disabled
TESTEN

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeeztyn
Mein Kollege von dem ich das Mainboard gekauft habe, hat gestern noch darauf gezockt. Jetzt ist sein neuer PC angekommen und hat mir das überlassen. Die CPU ging ab wie sau und jetzt ist sie nichtmehr auf der Supportliste unterstützt? Irgendwie komisch.
Ergänzung ()

Der CPU Kühler ist der Alpenföhn Brocken Eco

Evtl. ist die Befestigung nicht korrekt - Kühler sitzt "zu fest" auf der CPU -

jeeztyn schrieb:
Die CPU ging ab wie sau
ein FX und ab wie Sau ist so bissel ein Widerspruch in sich, es ist halt Ansichtsache.

es kann sein, das die MSI die aus versehen in der Liste vergessen hat, denn die anderen FX83.. CPUs werden ja auch unterstützt.

da das Board keine gekühlten Spannungswandler hat, brauchst auf jedenfall einen guten TopBlow Kühler.
sonnst wirst du sicherlich das nächste mal mit Leistungsproblemen beim Gamen hier Fragen.

entweder liegt es an deinem eher schlechten Netzteil oder an falsch gesetzten Abstandshalter, wenn Board, CPU und RAM vorher so funktioniert haben.
oder der Taster ist falsch angeschlossen, oder ein anderes Bauteil verursacht einen Kurzschluss

Hanne schrieb:
Im BIOS
AMD Turbo Core Technology = disabled
TESTEN

Geht ja nicht, wenn der Computer nichtmal bootet :D
Ergänzung ()

Ja welches Netzteil könnt ihr bzw du mir empfehlen, will jetzt nicht ein be quiet netzteil bestellen was 600 watt hat aber es danach doch nicht geht.. Also ihr sagt das Netzteil ist wahrscheinlich das Problem

Ist richtig - kontrollieren, ob die CPU korrekt eingesetzt ist -

RAM = 2x4Gb ? Wenn JA, dann müssen diese in DIMM2 und DIMM4 eingesetzt sein

Hanne schrieb:
Ist richtig - kontrollieren, ob die CPU korrekt eingesetzt ist -

RAM = 2x4Gb ? Wenn JA, dann müssen diese in DIMM2 und DIMM4 eingesetzt sein

Wie gesagt ist alles korrekt, er wurde gestern noch benutzt. Und RAM gehen auch noch, die wurden heute morgen genutzt.

Du brauchst auch kein 600W Netzteil, bei einem Netzteil kommt es halt nicht auf die Gesamtleistung an. Es reicht ein gutes 500W Netzteil wie ein Bequiet Pure Power 10
Das Netzteil würde ich so oder so ersetzten, denn deins ist wirklich schlecht und man sieht ja, das benötigte Stromstecker fehlen.

hast denn nun alle Abstandshalter richtig gesetzt?
mal ohne HDD, Laufwerke, Front USB/Audio testen ob es geht

bisy schrieb:
Du brauchst auch kein 600W Netzteil, bei einem Netzteil kommt es halt nicht auf die Gesamtleistung an. Es reicht ein gutes 500W Netzteil wie ein Bequiet Pure Power 10
Das Netzteil würde ich so oder so ersetzten, denn deins ist wirklich schlecht und man sieht ja, das benötigte Stromstecker fehlen.

hast denn nun alle Abstandshalter richtig gesetzt?
mal ohne HDD, Laufwerke, Front USB/Audio testen ob es geht

Ja habe mal ohne HDD, Laufwerke und Front USB/Audio getestet geht aber trotzdem nicht, er will nicht starten obwohl die HDD LED leuchtet. Und alle Abstandshalter sind richtig gesetzt

Wenn die HDD LED durchgehend leuchtet ohne, dass das System überhaupt hochfährt, heißt das, dass du schon mal Power LED und HDD LED vertauscht hast. Vielleicht auch noch andere Gehäuse Anschlüsse. Schau hier mithilfe der Mainboard Anleitung nochmal genau nach.

Nein habe gerade alles getestet und es läuft nicht.... Verzweiflung pur

Zurück
Oben