Meisenpieps
Cadet 3rd Year
Liebe Community,
vorab: Ja, ich habe bereits gesehen, dass es viele Threads gibt, die sich mit der Thematik beschäftigen, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden, weswegen ich lieber meine Situation schildern möchte, da ich in den nächsten Tagen vor der Aufgabe stehe, zwei neue SSDs zu verbauen. Je mehr ich dazu jedoch lese, desto mehr Unsicherheiten ergeben sich. Deshalb:
Es geht um zwei Rechner, die aktuell mit einer HDD mit MBR-Partitionsstil ausgestattet sind. An einem Rechner wird nur die Festplatte durch eine M2-SSD ausgetauscht, der andere Rechner wird mit neuer Hardware – also auch neuem Mainboard – ausgestattet. In beiden Fällen sollen die Daten von der HDD auf die SSD kopiert bzw. geklont und das Betriebssystem (Windows 10) beibehalten werden. In beiden Fällen ist eine Speicherkapazität von 1TB vorhanden, weswegen es vom Speicherplatz her keine Probleme geben sollte.
Mein Plan zur Vorgehensweise war zunächst folgender:
1) Erstellen eines Backups
2) Erstellen eines Bootsticks (über Media Creation Tool)
3) Klonen der Festplatte (bevorzugt mit Macrium Reflect)
Ganz so einfach, wie ich erst dachte, wird es sich wohl nicht gestalten wegen der Partitionsstile:
Viele Grüße,
Meisenpieps
vorab: Ja, ich habe bereits gesehen, dass es viele Threads gibt, die sich mit der Thematik beschäftigen, aber so ganz schlau bin ich daraus nicht geworden, weswegen ich lieber meine Situation schildern möchte, da ich in den nächsten Tagen vor der Aufgabe stehe, zwei neue SSDs zu verbauen. Je mehr ich dazu jedoch lese, desto mehr Unsicherheiten ergeben sich. Deshalb:
Es geht um zwei Rechner, die aktuell mit einer HDD mit MBR-Partitionsstil ausgestattet sind. An einem Rechner wird nur die Festplatte durch eine M2-SSD ausgetauscht, der andere Rechner wird mit neuer Hardware – also auch neuem Mainboard – ausgestattet. In beiden Fällen sollen die Daten von der HDD auf die SSD kopiert bzw. geklont und das Betriebssystem (Windows 10) beibehalten werden. In beiden Fällen ist eine Speicherkapazität von 1TB vorhanden, weswegen es vom Speicherplatz her keine Probleme geben sollte.
Mein Plan zur Vorgehensweise war zunächst folgender:
1) Erstellen eines Backups
2) Erstellen eines Bootsticks (über Media Creation Tool)
3) Klonen der Festplatte (bevorzugt mit Macrium Reflect)
Ganz so einfach, wie ich erst dachte, wird es sich wohl nicht gestalten wegen der Partitionsstile:
- Verstehe ich es richtig, dass ich alles bis einschließlich Schritt 2) so ausführen kann, dann aber vor dem eigentlichen Klonen zunächst die MBR-HDD zu GPT konvertieren muss (und dann auch noch Einstellungen im Bios vornehmen muss)? Das ließe sich dann aber über mbr2gpt.exe bewerkstelligen?
- Wenn diese Konvertierung dann abgeschlossen wäre, könnte ich einfach einen Klon erstellen und die HDD durch die SSD austauschen bzw. ganz neu im Rechner verbauen?
- Ich habe bereits häufiger gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn man die Festplatte bei laufendem System klont – da wurde dann bei der Lösung immer von einem „Offline-Modus“ gesprochen. Was genau ist damit gemeint…?
- Wenn dann schlussendlich der Klon auf der SSD vorliegt, kann ich dann im Idealfalle erwarten, dass Windows einfach wieder startet? (Zumindest sollte das bei dem Rechner, der nur die neue SSD bekommt, so sein – beim ganz neuen Rechner wird vermutlich mehr zu erledigen sein…)
Viele Grüße,
Meisenpieps