HDD mit Ccleaner formatieren

  • Ersteller Ersteller B737
  • Erstellt am Erstellt am
B

B737

Gast
Hallo,

da ich mir ein neuen Rechenknecht gegönnt habe, möchte ich meinen alten PC verkaufen ( Nvidia GeForce 9500GT, 4GB Ram, Amd Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6000+ mit 3,0 GHZ). Jetzt möchte ich gerne die Festplatte von diesem Pc formartieren, so das keine Daten wiederhergestellt werden können. Jetzt zu meinen Fragen:

Kann der Ccleaner die Festplatte sicher formartieren?
Kann ich die Festplatte an meinem neuen PC anschliesen, wenn auch Windows auf dem neuen und dem alten PC ist, sodass ich die alte HDD mit dem Ccleaner dann formartieren kann?
Was kann man für den Pc noch nehmen?

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
ja funktioniert
einfache formatierung sollte reichen
sonst halt die tolle 3-fach überschreiben methode

im prinzip kann man alles verwenden
je nachdem wofür der alte rechner eingesetzt werden soll z.b. als office-gerät. ->ssd und wieder flott
 
Was meinst du mit die tolle 3-fach überschreiben methode? Und ich wollte ihn am besten so verkaufen wie er ist.
 
Hallo marcel,

der CCleaner hat keine Funktion zur Formatierung. Was du meinst ist der Festplatten Wiper, also ein Daten Shredder bzw. Löscher, der bis 35 mal Datei überschreibt, aber nichts formatiert. Gegenüber anderen Shredder hat CC den Vorteil, dass du das gesamte Laufwerk mehrfach löschen kannst. SSDs werden ausgegraut, damit nicht diese "ausgelöscht" werden. Nachteil dauert sehr lange....
Da ist eine Windows Formatierung schneller, aber deine Daten könnten schneller ausgelesen werden.

Wenn du nur z.B. persönliche Daten/Ordner sicher löschen möchtest, empfehle ich dir WipeFile. Klein, robust, aber vorallem schnell.

Jede gebrauchte HDD kannst du in- und/oder extern an deinem neuen PC anschließen, sollte kein Problem sein.

Wenn die Festplatte in dem zu verkaufenden Rechner noch gut ist, würde ich Sie behalten. Ich verkaufe grundsätzlich nie Festplatten und behalte sie bis zum bitteren Ende.

Was ich schon ungewollt auf gebrauchten HDD´s gefunden habe. Von Pornos über private Urlaubsvideos hin zu Firmendatenbanken mit Kundendaten. Und dies nur, weil ich selbst versehentlich gelöschte Daten retten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber den Pc doch gerne verkaufen. Gibt es also keine Variante die HDD so zu formartieren das die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind?
 
blind?
Unbenannt.jpg

http://www.heise.de/download/hdd-low-level-format-tool-1155041.html

http://www.heise.de/ct/artikel/PC-Mythen-aufgeklaert-1185942.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

für den ottonormalverbaucher reicht einmaliges formatieren
wenn du den rechner aber nach afrika verkaufst versuchen die zu retten was zu retten ist :P
um dich damit zu erpressen.

mach dir nicht ins hemd
 
Also kann ich die Festplatte mit dem Ccleaner jetzt sicher formartieren, thokra meinte doch von nicht. Sorry aber ich glaube ich bin da zu doof für. :( :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll das Betriebssystem auf der Platte bleiben? Oder möchtest du die Platte so formatieren, dass gar nichts mehr drauf ist, der Käufer also erst ein Betriebssystem installieren muss, um den Rechner nutzen zu können?
 
Dann mach folgendes:

  • Schließe die Platte an deinen neuen Rechner an
  • Achte darauf, dass dein neuer Rechner von "seiner" Platte booten möchte (im UEFI einstellbar bzw. bei der Boot-Auwahl durch Drücken eines Hot-Keys während des Bootens)
  • Öffne die Datenträgerverwaltung und lösche alle auf der alten Platte befindlichen Partitionen
  • Erstelle eine neue Partition über die gesamte Kapazität der Platte und formatiere diese (KEIN Schnellformat!)
Solltest du alles richtig gemacht haben, dauert die Formatierung eine ganze Weile (abhängig von der Größe und Geschwindigkeit der Platte durchaus mehrere Stunden) und die Platte wird dabei ein Mal (innerhalb der Partition) vollständig genullt. Das ist ausreichend, damit keiner mehr irgendetwas wiederherstellen kann.

Alternativ kann man das auch über die Eingabeaufforderung unter Windows mit dem Diskpart "clean all"-Befehl erledigen. Dieser ist sogar noch ein klein wenig gründlicher, da automatisch alle Partitionen und deren Zwischenräume sauber gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kannst du den PC verkaufen. Musst ja nicht auf mich hören. ;)

Lösche die Daten nach dreifacher Methode und mach nachher noch ein LowLevel Format, dann bist du auf der sicheren Seite. Hauptsache Windows und deine privaten Daten sind "weg".

Um zu verstehen, welche Lösch Verfahren es gibt, kann ich dir nur nochmals WipeFile empfehlen. Wenn du mit dem Mauspfeil auf das Feld "Methode" gehst, erscheint ein entsprechender Info Text, wie die Daten gelöscht werden. Alleine für das 3fache Überschreiben kennt dieses Tool vier Methoden.
 
thokra2008 schrieb:
Lösche die Daten nach dreifacher Methode und mach nachher noch ein LowLevel Format, dann bist du auf der sicheren Seite. Hauptsache Windows und deine privaten Daten sind "weg".

Um zu verstehen, welche Lösch Verfahren es gibt, kann ich dir nur nochmals WipeFile empfehlen. Wenn du mit dem Mauspfeil auf das Feld "Methode" gehst, erscheint ein entsprechender Info Text, wie die Daten gelöscht werden. Alleine für das 3fache Überschreiben kennt dieses Tool vier Methoden.
Mehr als ein Mal überschreiben ist unnötig und absolute Zeitverschwendung. Auch nach einer einfachen Nullung, was die langsame Formatierungs-Methode von Windows (ab Vista) macht, lässt sich nichts mehr wiederherstellen, von irgendwelchen Privatpersonen, die nur auf Software-Tools zurückgreifen können, schon mal gar nicht.
 
Also reicht bei Windows 7 auch die formatierung von Windows selber?
 
Okay danke! :D
Ergänzung ()

Und was könnte man für den alten Pc noch verlangen?
 
Zurück
Oben