HDD mit diskpart löschen bzw überschreiben. Reicht das aus?

*boOm*

Banned
Hi,

ich habe hier noch zwei Festplatten rumliegen, die ich jetzt gerne verkuafen möchte. Natürlich sind hier Bilder und persönliche Dateien gespeichert.

Ich habe folgendes vor:

1. Festplatte formatieren (keine Schnellformatierung)

2. Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen

3. Festplatte mit "diskpart" überschreiben

Reicht das aus und sind die Daten dann wirklich alle futsch?

Viele Grüße

Eigentlich langt es völlig aus 1mal zu Formatieren,
wenn man paranoid ist kann man natürlich auch DBAN nutzen

"Eigentlich"... eben. Sicher ist sicher

DBAN schau ich mir mal an, danke für den Tipp... und nein, paranoid bin ich (noch ) nicht :)

Kommt ganz auf Deine Betriebssystem an: Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren. ->Zitat aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren

Es gibt auf jeden Fall nach dem einmaligen nullen keinerlei Möglichkeit mehr, die Daten ohne den Einsatz eines umfangreichen Laborequipments für vierstellige Summen wiederherzustellen. Und auch das ist bei de heutigen Platten nahezu ausgeschlossen.

Solltest du absolut sicher gehen wollen kann ich dir den PeterGuttmann Standard (hoffe hab mich net verschrieben) ans Herz legen, der überschreibt 32-fach :D

(z.B. Secure Eraser, verwende ich selber, nutze ich aber auch nur für absolut private Sachen oder "Kleinmüll"^^)

Da sollte selbst das Laborequipment erhebliche Schwierigkeiten bekommen^^ Wenns überhaupt dann noch möglich is.

Danke euch :)

Ich werde dann einfach formatieren und dann einfach mit dikpart (ist ja bei Windows dabei) nochmal Nullen.... dann ist die Sache wohl sicher :)

Ganz recht, doppelt hält besser! Du könntest ja mit diskpart irrtümlich eine falsche Platte erwischen, dann wäre die zu Verkaufende trotzdem sicher gelöscht. :D

Ein mal unter Win 7 formatieren reicht, wie oben schon angesprochen.

Zurück
Oben