Hallo,
seit heute wird meine HDD nicht mehr erkannt. Gestern lief sie noch problemlos, heute kann ich nicht mehr auf sie zugreifen, sie wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Starten kann ich den PC trotzdem noch, da ich über meine SSD boote, außerdem habe ich noch eine zweite HDD auf die ich nach wie vor zugreifen kann. Ich habe schon versucht das SATA-Kabel der funktionierenden Platte an das der anscheinend defekten anzuschließen, das hat keinen Erfolg gezeigt. Außerdem gibt die Platte beim hochfahren eine Art "Fiepen" von sich.
Muss man davon ausgehen, dass die Platte irreparabel mechanisch defekt ist? Die HDD wurde übrigens vor ca. 1,5 Jahren gekauft.
Hier der Ton den man hört, wenn man den PC hochfährt:
https://soundcloud.com/a-a-537990013/festplatte
Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Prozessor: Intel i7 6700k
Ram: 2x 8GB G Skill Ripjaws
Netzteil: Corsair CS 750M
SSD: Samsung 850 Evo 256 GB
funktionierende HDD: Western Digital 500GB
defekte HDD: Seagate ST2000DM001
seit heute wird meine HDD nicht mehr erkannt. Gestern lief sie noch problemlos, heute kann ich nicht mehr auf sie zugreifen, sie wird weder im BIOS noch in Windows erkannt. Starten kann ich den PC trotzdem noch, da ich über meine SSD boote, außerdem habe ich noch eine zweite HDD auf die ich nach wie vor zugreifen kann. Ich habe schon versucht das SATA-Kabel der funktionierenden Platte an das der anscheinend defekten anzuschließen, das hat keinen Erfolg gezeigt. Außerdem gibt die Platte beim hochfahren eine Art "Fiepen" von sich.
Muss man davon ausgehen, dass die Platte irreparabel mechanisch defekt ist? Die HDD wurde übrigens vor ca. 1,5 Jahren gekauft.
Hier der Ton den man hört, wenn man den PC hochfährt:
https://soundcloud.com/a-a-537990013/festplatte
Mein System:
Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 7
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Prozessor: Intel i7 6700k
Ram: 2x 8GB G Skill Ripjaws
Netzteil: Corsair CS 750M
SSD: Samsung 850 Evo 256 GB
funktionierende HDD: Western Digital 500GB
defekte HDD: Seagate ST2000DM001