Aus aktuellen Anlass will ich auch meine/unsere Backup Strategie optimieren.
Die Ausgangslage ist ähnlich diesem Thread, in dem ich auch auf diesen interessanten Satz stieß:
Ein Backup ist also weiterhin nur mit normalen, externen HDDs/SSDs ratsam, die man nur beim Sichern dran lässt und dann safe lagert.
Das mache ich ja bisher: Eine 1 TB HDD, auf der sich bisher all die wichtigsten Daten von 3 Rechnern ausgingen. Diese wurden 1:1 ins Ziel gespiegelt. (System-Images usw. mache ich nur selten, ich setzte lieber neu auf)
Doch nun verlangt die kürzlich ausgebrochene Film-Sammelwut sehr viel mehr Platz.
Nun wanke ich zwischen:
3. u. evtl. auch 2. dürfte dem Satz zufolge "ein NAS ist kein Backup" als Backup allein nicht taugen, nur mit noch einer Platte dran - oder - wenn man in die echte Cloud sichert.
Ich tendiere also (vorbehaltlich eurer Meinungen) zu 1.
Dazu aber eine Frage:
Mein Router hat ja einen USB Anschluss. Macht das Sinn, dort eine Platte anzustöpseln - oder - ist es besser, (wenn man schon einen gewissen Netzwerk Komfort haben will) diese an einem der Rechner für die anderen freigeben?
Die Ausgangslage ist ähnlich diesem Thread, in dem ich auch auf diesen interessanten Satz stieß:
bikefanatic schrieb:ein NAS ist kein Backup
- Dh. ein NAS ist eher ... was? "Nur" ein zentraler Speicher, auf dem alle Berechtigten per Netzwerk zugreifen können?
- Wenn ja, wie sieht so ein Datei Zugriff aus?
- Geht das so einfach, wie wenn man was von/zu einem anderen Rechner zieht/verschiebt - oder - geht das nur per Web-Interface (wie in manchen Foren, Tuts (hpts. bei WD) steht)?
Ein Backup ist also weiterhin nur mit normalen, externen HDDs/SSDs ratsam, die man nur beim Sichern dran lässt und dann safe lagert.
Das mache ich ja bisher: Eine 1 TB HDD, auf der sich bisher all die wichtigsten Daten von 3 Rechnern ausgingen. Diese wurden 1:1 ins Ziel gespiegelt. (System-Images usw. mache ich nur selten, ich setzte lieber neu auf)
Doch nun verlangt die kürzlich ausgebrochene Film-Sammelwut sehr viel mehr Platz.
Nun wanke ich zwischen:
- Einer größeren externen Platte (bevorzugt ne 3,5" mit Netzteil)
- Diesen "My Cloud" Dingern von WD (zb My Cloud Home) die ja eine Art Mini NAS sind?
- Oder gar ein echtes NAS, wie das Ding da.
- Und nebenbei: für den TV suche ich noch immer eine bezahlbare Lösung für PVR (daher Netzteil, weils bei meinen LG nicht ohne geht) Das hat aber keine Priorität.
3. u. evtl. auch 2. dürfte dem Satz zufolge "ein NAS ist kein Backup" als Backup allein nicht taugen, nur mit noch einer Platte dran - oder - wenn man in die echte Cloud sichert.
Ich tendiere also (vorbehaltlich eurer Meinungen) zu 1.
Dazu aber eine Frage:
Mein Router hat ja einen USB Anschluss. Macht das Sinn, dort eine Platte anzustöpseln - oder - ist es besser, (wenn man schon einen gewissen Netzwerk Komfort haben will) diese an einem der Rechner für die anderen freigeben?