Rios
Lieutenant
Hallo zusammen ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich habe diesen Thread erstellt, damit jeder (der Freude daran hat) seine Festplatten Config vorstellt.
Es kommt ja ab und zu vor, dass User fragen, wie man seine Daten/Festplatten etc. sortieren bzw. aufteilen soll. Vielleicht ist es dann ganz nützlich hier rein zu schauen und ein paar Inspirationen zu bekommen.
Ich fang dann mal freiwillig an![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
I. HDD/SSD Aufteilung
intern
1. SSD (128GB): Windows + Software
2. SSD (128GB): Spiele (die ich aktuell spiele, ca. 3-4 Stk.)
extern
3. SSD (2,5") (1TB): meistgenutze Daten
4. HDD (2,5") (4TB): Daten
5. HDD (3,5") (2TB): Spiele (Steam + GOG Bibliothek)
Durch diese Aufteilung erreiche ich, dass nur SSD's intern verbaut sind und der Rest extern ausgelagert ist. Das finde ich nicht nur aufgrund der Geräuschentwicklung von HDD's besser, sondern auch weil ich so meine Daten immer "portable" dabei haben kann.
II.Ordner-Sortierung
intern
1. Standard Windows Ordneraufteilung
2. keine Sortierung bis auf die von Steam, GOG etc vorgegebene
extern
3. Arbeit, Dokumente, Videoschnitt-Projekt
4. Backup, Bilder, Dokumente, Musik, Software, Videos
5. die von Steam, GOG etc vorgegebene Sortierung
Ich partitioniere nicht, sondern sortiere alles in Ordner. Wichtig ist mir dabei, dass im Wurzelverzeichnis max. 10 Ordner sind, sonst wird es zu unübersichtlich.
Ein paar Beispiele wie ich Ordner weiter aufteile:
Dokumente: nach Thematik
Bilder + Videos: nach Thematik und dann nach Ort+Datum
Musik: Genre-Artist-Album
Sofware: Demos, Treiber, Windows
III. Backup
intern
1. System-Image mit Macrium Reflect (selten, auf "4. Daten" HDD)
2. kein eigentliches Backup, da ich ja eh alle meine Spiele auf der 4TB HDD habe. Nur die Spielstände sichere mit "GameSaveManager" (selten, auf "5. Spiele" HDD)
extern
3. Full-Backup (1x/Monat, auf 2x1TB ext. HDD's)
4. Full-Backup (1x/Monat, auf 2x4TB ext. HDD'S)
5. Full-Backup (1x/Monat, auf 1x2TB ext. HDD)
Beim Backup vertraue ich auf eine zweifache Kopie des Originals. Leider mache ich das viel zu selten und werde versuchen auf 1x/Woche zu kommen. Deswegen werde ich mich mal erkundigen, wie man es am einfachsten mit z.B. Automatisierung hinbekommt. Die Spiele sichere ich zwar nur auf 2 und nicht 3 Datenträgern, aber es handelt sich trotzdem um eine zweifache Kopie, da die Spiele ja auf den Servern der jeweiligen Anbieter sind. Ich vertraue denen einfach mal blind![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
-~-
Jetzt seid ihr dran!![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Es muss nicht zur bloßen Aufzählung kommen, gerne können auch Fragen/Verbesserungsvorschläge gestellt werden und eine Diskussion entstehen!
Ich bin echt gespannt, wie ihr eure Daten sortiert!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich habe diesen Thread erstellt, damit jeder (der Freude daran hat) seine Festplatten Config vorstellt.
Es kommt ja ab und zu vor, dass User fragen, wie man seine Daten/Festplatten etc. sortieren bzw. aufteilen soll. Vielleicht ist es dann ganz nützlich hier rein zu schauen und ein paar Inspirationen zu bekommen.
Ich fang dann mal freiwillig an
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
I. HDD/SSD Aufteilung
intern
1. SSD (128GB): Windows + Software
2. SSD (128GB): Spiele (die ich aktuell spiele, ca. 3-4 Stk.)
extern
3. SSD (2,5") (1TB): meistgenutze Daten
4. HDD (2,5") (4TB): Daten
5. HDD (3,5") (2TB): Spiele (Steam + GOG Bibliothek)
Durch diese Aufteilung erreiche ich, dass nur SSD's intern verbaut sind und der Rest extern ausgelagert ist. Das finde ich nicht nur aufgrund der Geräuschentwicklung von HDD's besser, sondern auch weil ich so meine Daten immer "portable" dabei haben kann.
II.Ordner-Sortierung
intern
1. Standard Windows Ordneraufteilung
2. keine Sortierung bis auf die von Steam, GOG etc vorgegebene
extern
3. Arbeit, Dokumente, Videoschnitt-Projekt
4. Backup, Bilder, Dokumente, Musik, Software, Videos
5. die von Steam, GOG etc vorgegebene Sortierung
Ich partitioniere nicht, sondern sortiere alles in Ordner. Wichtig ist mir dabei, dass im Wurzelverzeichnis max. 10 Ordner sind, sonst wird es zu unübersichtlich.
Ein paar Beispiele wie ich Ordner weiter aufteile:
Dokumente: nach Thematik
Bilder + Videos: nach Thematik und dann nach Ort+Datum
Musik: Genre-Artist-Album
Sofware: Demos, Treiber, Windows
III. Backup
intern
1. System-Image mit Macrium Reflect (selten, auf "4. Daten" HDD)
2. kein eigentliches Backup, da ich ja eh alle meine Spiele auf der 4TB HDD habe. Nur die Spielstände sichere mit "GameSaveManager" (selten, auf "5. Spiele" HDD)
extern
3. Full-Backup (1x/Monat, auf 2x1TB ext. HDD's)
4. Full-Backup (1x/Monat, auf 2x4TB ext. HDD'S)
5. Full-Backup (1x/Monat, auf 1x2TB ext. HDD)
Beim Backup vertraue ich auf eine zweifache Kopie des Originals. Leider mache ich das viel zu selten und werde versuchen auf 1x/Woche zu kommen. Deswegen werde ich mich mal erkundigen, wie man es am einfachsten mit z.B. Automatisierung hinbekommt. Die Spiele sichere ich zwar nur auf 2 und nicht 3 Datenträgern, aber es handelt sich trotzdem um eine zweifache Kopie, da die Spiele ja auf den Servern der jeweiligen Anbieter sind. Ich vertraue denen einfach mal blind
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
-~-
Jetzt seid ihr dran!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Es muss nicht zur bloßen Aufzählung kommen, gerne können auch Fragen/Verbesserungsvorschläge gestellt werden und eine Diskussion entstehen!
Ich bin echt gespannt, wie ihr eure Daten sortiert!
Zuletzt bearbeitet:
(Formatierung)