HDD Patition vergrößern?!

dDave88

Ensign
Hallo,
Hab da ne kleine Frage:

Habe meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Jetzt reicht aber die eine für das System/Programme nciht mehr aus, deshalb frag ich mich jetzt, kann man die größe ändern(, also die eine kleiner, die andere größer machen) ohne Daten zu gefährden?

Ohne die Daten zu gefährden geht das wohl nicht. Allerdings gibts schon Programme, mit denen du das machen kannst.
Schau mal nach Partitionsmanagern. Gibts auch Freeware, aber vorsichtig, meiner Erfahrung nach sehr gefährlich,
vor allem wenn du an der Startpartition rumfummels. Vorher Daten sichern !

Such mal nach Programmen wie "Partition Magic", ist zwar nicht kostenlos, erfüllt aber gut seinen Zweck.

WICHTIG:
Defragmentier vorher deine Platte, damit die Daten zusammenhängend hintereinander liegen, dann gibts eigentlich so gut wie keine Probleme mehr!

ich habs auch mal mit partition magic gemacht und folge war ich durfte win neuaufsetzen und dann hab ich auch gescheit die partion geändert also auf jeden fall vorher sichern!!!

Habs bisher 2 mal gemacht, beide male ist es gut gegangen (mit Partition Magic unter XP) nun sollte ich das ganze unter vista machen..... schaun wir mal

Ich wollte auch meine C: Partition (unter Vista) vergrößern und habe das nach etwas Recherche mit dem EASEUS Partition Manager 2.1 Home Edition gemacht. Ist freeware und soll besser sein als Partition Manager.

Hat problemlos geklappt, aber bei solchen Aktionen kann immer was passieren, also vorher backup.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten...

Jetzt haltet ihr mich bestimmt für total bekloppt, aaber wie genau mach ich ein Backup? Oder ist damit nur gemeint, dass ich alle Daten auf ein anderes Medium, also zBeine andere HDD die groß genug ist kopiere?!
Oder wie funzt das?

Genau. Alle Dateien die du nicht verlieren darfst/möchtest auf ein anderes Medium (HDD, CD/DVD, Stick) kopieren.

Alternativ nimmst du ein Imaging-Programm wie bspw. Norton Ghost. Damit kannst du ein 1:1 Abbild deiner Festplatte erstellen und im Falle dessen, das etwas schiefgeht, den Ursprungszustand schnell wiederherstellen!

Zurück
Oben