• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDD Platine tauschen

Tailwind

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo,
ich habe dummerweise drei HDDs im RAID 0 laufen. Jetzt weiß ich auch dass das keine gute Idee war!
Eine der Platten hat sich im laufenden Betrieb verabschiedet und wird nicht mehr erkannt. Äußerlich sind keinerlei Defekte erkennbar, alle SMDs sehen o.K. aus, auch hat die Platte nie Geräusche gemacht.
Ich habe die Hoffnung, die Platte zumindest kurzfristig wieder ans laufen zu bringen ... Platinentausch ist dabei eine Option. Jetzt meine Frage: in einigen Foren wird gesagt, dass man nicht einfach die Platine tauschen darf, sondern auch das BIOS umlöten muss. Tut man dies nicht, seien alle Daten weg. Stimmt das?
HDD ist Samsung ST3250310AS 250GB Firmware: 4.AAA
Tailwind
 
Der Chip mit den Kalibierdaten muss bei neueren Platten unbedingt umgelötet werden und bei WD Platten sind sonst die Daten wohl gar nicht mehr zu retten. Diese ist aber uralt, keine Ahnung ob dies bei der schon zutrifft. Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer von HDDs beträgt nur 5 Jahre, diese hier hat doch bestimmt schon doppelt so viel runter und HDDs altern auch, wenn sie nicht benutzt werden!

Ein RAID0 und dann mit solche Oldtimern und ohne Backup, da ist dies eine Katastrophe mit Ansage. Ob ein Wechsel der Platine hilft, halte ich für zweifelhaft, aber die Datenrettung beim Profi ist bei einem RAID ja noch teurer als bei einer Einzelplatte. Beim Seagate Datenrettungsservice kannst Du die Preise ja durch Eingabe des Landes und des Types sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und kaji-kun
Das ist von HDD zu HDD unterschiedlich. Hast du die Infos speziell zu deiner HDD gefunden oder allgemein?
Da scheinbar kein Backup vorhanden ist, werden die Daten auch nicht so wichtig gewesen sein... Kannst ja einfach ne gleiche Platte für paar Cent in der Bucht kaufen und testen. Mehr als futsch können die Daten ja nicht gehen...

Wobei ich die Chancen eher schlecht sehe...
 
Danke schon mal für die Antworten.
Als Computerlaie habe ich meinen PC zum größten Teil mit Gottvertrauen und 240V betrieben. Dass ich mich beizeiten mit Datensicherung hätte beschäftigen sollen, ist mir jetzt auch klar. Trotzdem hätte ich den Rechner gerne wiederbelebt ... nur will ich jetzt weitere Anfängerfehler vermeiden.
Ergänzung ()

danke - ich werd's versuchen!
 
Zurück
Oben