HDD plötzlich nicht initialisiert

Methi-jr

Cadet 4th Year
Guten Abend und Hallo.

Bin mir unsicher ob das Thema nicht schon tausend mal durchgekaut wurde ... plötzlich RAW zumindest schon.
Meine Platte ist aber plötzlich nicht initialisert und RAW. Ist das dasselbe?

Zum Problem:
Hab schon seit langen eine 2TB Platte, wo ich immer alles von alten Rechnern raufkopiert habe. Eine Backup-Backup-Backup-Platte sozusagen. vor einigen Tagen dann war sie im Arbeitsplatz schon komisch dargestellt. (lokaler Datenträger ohne Anzeige, wie leer/voll sie ist) ... und in der Datenträgerverwaltung als Fehlerfrei aber RAW.
Nach einigen hin und her (Partition Assistant etc.) und einem Neustart wird die Platte im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als "unbekannt und nicht initialisiert" angezeigt.
Wenn ich runterfahre, Platte abschliesse, hochfahre, wieder runter fahre und Platte anschliesse, dann neustarte, wird die Platte wieder erkannt. Aber als RAW und nicht anwählbar im Arbeitsplatz.

Noch einer einen Tip, bevor ich ein Image erstelle (mit TestDisk? Oder was empfiehlt ihr momentan? DD?) und dann die Daten rette von der Image-Platte?
Ich mag es nämlich eigentlich garnicht, dieses unsortierte Datenretten.
(Die komplette Strucktur der Platte ist ja dann weg und man rettet nur noch die Daten. Oder gibt es Datenrettungssoftware, die alles wieder mit Ordner und Unterordner wiederherstellen kann?)

Viele Fragen, ich weiß. ABer das ich schon ewig nicht mehr hier im Board online war und jetzt doch wieder, zeigt wohl wie ernst es für mich ist und wie scheinbar hilflos ich gerade bin. :p

Sollten noch Screenshots benötigt werden, hab alles abgelichtet.
Schönen Abend erstmal an alle.

Methi-jr schrieb:
aber plötzlich nicht initialisert und RAW. Ist das dasselbe?

Zum Problem:
Hab schon seit langen
da ist die antwort, die platte ist über den jordan gegangen.

ob es da noch möglich ist ein image zu ziehen ist fraglich.

Fang mit GetDataBack an. Wirst eh vermutlich eine Kaufversion brauchen.

Ob das eine Image einlesen kann, keine Ahnung.

Methi-jr schrieb:
Hab schon seit langen eine 2TB Platte, wo ich immer alles von alten Rechnern raufkopiert habe. Eine Backup-Backup-Backup-Platte sozusagen. vor einigen Tagen dann war sie im Arbeitsplatz schon komisch dargestellt. ...

Wenn das eine Backup Festplatte ist, dann wäre das doch nicht schlimm?
2TB Festplatten gibt es super günstig, und wenn du das Wort Backup verstehst, dann liegen die Daten doch noch mindestens ein Zweites Mal vor?
Also hast du nun 30-40 Euro finanziellen Schaden.

Oder verstehe ich dich nun falsch und du hast eine andere Definition von backup als ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Skudrinka
Wenn Testdisk findet hast Du meist wirre Dateinamen und keine Ordner. Und Fehler sind sehr schnell gemacht.
GetDataBack schafft das meistens noch bei HDD mit RAW. @CoMo

Erzaehl nicht. @wesch2000
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
1732480054841.png

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hallo und guten Abend. Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber bei uns daheim sind echt alle krank geworden ... zu guter letzt hat es mich vorgestern auch erwischt. Glück im Unglück, nun hab ich etwas Zeit, mich um meine Festplatte zu kümmer.

Erstmal die Fakten:

CoMo schrieb:
Also gehe ich mal von Windows aus.

HDD Raw Copy Tool ist hier allgemein ein geeignetes Programm.

Windows ist´s, richtig! Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Hab gleich mal HDD RAW Copy Tool installiert. Das fand auch meine Platte, aber arbeitet nun schon seit 6 Stunden mit für mich kryptischen Inhalt. So wie ich das deute (siehe im Anhang das Bild), bedeutet das aber nichts gutes oder?

BFF schrieb:
Fang mit GetDataBack an. Wirst eh vermutlich eine Kaufversion brauchen.

Ob das eine Image einlesen kann, keine Ahnung.

Ich würd jetzt HDD RAW Copy Tool abbrechen und mich mit GetDataback beschäftigen. Auch wenn es Geld kostet, das ist mir egal.

AlanK schrieb:
Wenn das eine Backup Festplatte ist, dann wäre das doch nicht schlimm?
2TB Festplatten gibt es super günstig, und wenn du das Wort Backup verstehst, dann liegen die Daten doch noch mindestens ein Zweites Mal vor?
Also hast du nun 30-40 Euro finanziellen Schaden.

Oder verstehe ich dich nun falsch und du hast eine andere Definition von backup als ich?

Hier habe ich mich nämlich auch nicht-verständlich ausgedrückt bzw. das Wort Backup-Festplatte im falschen zusammenhang benutzt. Schlussendlich ist es so, das ich über die Jahre alles was ich an Daten auf alten Rechnern hatte, auf meiner "Backup-Festplatte" gesammelt habe! Es gibt aber nicht wirklich eine Sicherung davon.
Ironischerweise habe ich mir kurz vor Ausfall der Platte ein Heim-NAS zulegen wollen um z.B. diese Platte zu spiegeln. Und genau am Tag der Installation besagten NAS erkennt mein Rechner die Platte nicht mehr.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    83,6 KB · Aufrufe: 26
@BFF Hast du Dir den Anhang angeschaut? Ich kann damit nicht soviel anfangen aber wenn er stetig bei jeder Zeile "Read Error - Uncorrectable Error" anzeigt ...

Methi-jr schrieb:
Ich würd jetzt HDD RAW Copy Tool abbrechen und mich mit GetDataback beschäftigen.

Das macht keinen Sinn. Das Ziel ist es, mit HDD RAW Copy Tool eine Kopie des Datenträgers zu erstellen. Darauf kannst du dann GetDataback oder wasauchimmer loslassen.

Methi-jr schrieb:
aber arbeitet nun schon seit 6 Stunden mit für mich kryptischen Inhalt.

Die Platte ist defekt, was erwartest du? Das kann auch noch 30 Stunden oder länger dauern. Da musst du schon etwas Geduld mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@CoMo Das wollte ich nur wissen ... dann übe ich mich in Geduld und lass es mal laufen. Meld mich in ein paar Tagen wieder. ;)

Methi-jr schrieb:
Eine Backup-Backup-Backup-Platte sozusagen.
..
Noch einer einen Tip, bevor ich ein Image erstelle (mit TestDisk? Oder was empfiehlt ihr momentan? DD?) und dann die Daten rette von der Image-Platte?
Wozu retten?
Du hast eigenen Angaben nach mehrere Backups.
Nutze sie.

mchawk777 schrieb:
Wozu retten?
Du hast eigenen Angaben nach mehrere Backups.
Nutze sie.

Eben nicht ... drück ich mich so blöd aus? Das war die Sicherung aller alten Platten vergangener Rechner!

LencoX2 schrieb:
Die Smptome sind eindeutig. Die Platte ist Tod. Spar dir die Mühen.

Welche Symptome jetzt genau?

By The Way: Das Tool läuft nun schon seit 49 Stunde. Und das was ich sehe ist unverändert. (siehe Anhang)

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    42 KB · Aufrufe: 25
Das heißt, ich kann mir die Datenrettung auch sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben