HDD plötzlich nicht initialisiert

Methi-jr

Cadet 4th Year
Guten Abend und Hallo.

Bin mir unsicher ob das Thema nicht schon tausend mal durchgekaut wurde ... plötzlich RAW zumindest schon.
Meine Platte ist aber plötzlich nicht initialisert und RAW. Ist das dasselbe?

Zum Problem:
Hab schon seit langen eine 2TB Platte, wo ich immer alles von alten Rechnern raufkopiert habe. Eine Backup-Backup-Backup-Platte sozusagen. vor einigen Tagen dann war sie im Arbeitsplatz schon komisch dargestellt. (lokaler Datenträger ohne Anzeige, wie leer/voll sie ist) ... und in der Datenträgerverwaltung als Fehlerfrei aber RAW.
Nach einigen hin und her (Partition Assistant etc.) und einem Neustart wird die Platte im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als "unbekannt und nicht initialisiert" angezeigt.
Wenn ich runterfahre, Platte abschliesse, hochfahre, wieder runter fahre und Platte anschliesse, dann neustarte, wird die Platte wieder erkannt. Aber als RAW und nicht anwählbar im Arbeitsplatz.

Noch einer einen Tip, bevor ich ein Image erstelle (mit TestDisk? Oder was empfiehlt ihr momentan? DD?) und dann die Daten rette von der Image-Platte?
Ich mag es nämlich eigentlich garnicht, dieses unsortierte Datenretten.
(Die komplette Strucktur der Platte ist ja dann weg und man rettet nur noch die Daten. Oder gibt es Datenrettungssoftware, die alles wieder mit Ordner und Unterordner wiederherstellen kann?)

Viele Fragen, ich weiß. ABer das ich schon ewig nicht mehr hier im Board online war und jetzt doch wieder, zeigt wohl wie ernst es für mich ist und wie scheinbar hilflos ich gerade bin. :p

Sollten noch Screenshots benötigt werden, hab alles abgelichtet.
Schönen Abend erstmal an alle.

Methi-jr schrieb:
aber plötzlich nicht initialisert und RAW. Ist das dasselbe?

Zum Problem:
Hab schon seit langen
da ist die antwort, die platte ist über den jordan gegangen.

ob es da noch möglich ist ein image zu ziehen ist fraglich.

Fang mit GetDataBack an. Wirst eh vermutlich eine Kaufversion brauchen.

Ob das eine Image einlesen kann, keine Ahnung.

Methi-jr schrieb:
Hab schon seit langen eine 2TB Platte, wo ich immer alles von alten Rechnern raufkopiert habe. Eine Backup-Backup-Backup-Platte sozusagen. vor einigen Tagen dann war sie im Arbeitsplatz schon komisch dargestellt. ...

Wenn das eine Backup Festplatte ist, dann wäre das doch nicht schlimm?
2TB Festplatten gibt es super günstig, und wenn du das Wort Backup verstehst, dann liegen die Daten doch noch mindestens ein Zweites Mal vor?
Also hast du nun 30-40 Euro finanziellen Schaden.

Oder verstehe ich dich nun falsch und du hast eine andere Definition von backup als ich?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und Skudrinka
Wenn Testdisk findet hast Du meist wirre Dateinamen und keine Ordner. Und Fehler sind sehr schnell gemacht.
GetDataBack schafft das meistens noch bei HDD mit RAW. @CoMo

Erzaehl nicht. @wesch2000
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
1732480054841.png

Zurück
Oben