Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vor etwas 1,5 Jahren kostete eine 20 TB HDD (Toschiba) ca. 290 EUR. Aktuell gibt die gleiche HDD für ca. 345 EUR.
Andere Modelle (größer/kleiner/anderer Hersteller) kosten in der Regel noch mehr pro TB.
Wird sich der Markt irgendwann mal wieder entspannen?
Alleine die Gesamtinflation war in der Zeit schon 8% (2023+2024), frag mal jemanden, der Lebensmittel einkauft, der wäre um eine Preissteigerung von nur 20% in der Zeit glücklich..
Der Dollarkurs kann es nicht sein. Seit ca. 2023 ist der in etwas konstant.
Wahrscheinlich steckt da irgendeine KI dahinter.
Kann das sein, das die KI-Firmen den Markt leerkaufen?
HDDs mit mechanischen Scheiben sterben ja quasi (fast) aus. - Wo baut man heute noch eine HDD ewin, außer in einem NAS, oder Orten bei denen man viel (günstigen Speicherplatz) braucht? - Ich habe mir erst vor Weihnachten eine 990 PRO NVME SSD mit 4 TB für unter 300 EUR gekauft. - Ich nutze schon seit Jahren keine HDDs mehr (außer im NAS).
Der Markt von Herstellern von klassischen HDDs ist so weit zusammengeschriumpft, dass keine Preissenkungen pro TB zu erwarten sind.
Ich würde auch die These aufstellen. - Warten bringt nichts. - Man sollte kaufen, wenn man es eben braucht.
Und was soll ich sagen. - Die Preise sind doch recht günstig: :-) - Ich habe für die HDD in meinem ersten PC 1993 ca 1000 DM, also mehr als 500 Eur für 120 MB, also 0,12 GB bezahlt. - Dagegen sind die Preise für eine 20 TB NAS HDD heutre ja fast schon ein Schnäppchen. :-)
Ich brauche/hätte gern 4 x 20 TB HDDs. Mehrpreis bisher gegenüber Sommer 2023 ca. 200 Euro.
Ich bin halt immer nur fallende Preise im Computersegment gewöhnt. Scheint irgendwie eine Kopfsache zu sein.
was aber nicht bedeutet auch mal ein gutes Angebot zu bekommen. da einfach einen Preisalarm setzen. zb hatte ich vor 5 Monaten noch 2x 18TB für Stück 250€ bekommen. Kosteten danach direkt wieder ab 300€. Also wie gesagt alles wichtige immer mit Preisalarm versehen.
Darum geht es ja nicht.
Grafikkarten sind einfach, wie so vieles, ebenfalls (massiv) teurer geworden.
Also fallende Preise kannst du dir, in vielen Bereichen, die nächste Zeit abschminken...
Nicht unbedingt. Denn für KI-Training muss man nicht nur Daten sammeln, sondern diese auch schnell in seinen Cluster füttern. Die Branche treibt eher den Ausbau massiver Flash-Storageserver an, als dass sie sich mit HDD eindecken würden.
Die werden nur dann billiger, wenn es wieder ein Überangebot gibt, aber die Nachfrage sinkt. Danach sieht es derzeit aber nicht aus. Auch dürften die Lager nach dem Weihnachtsgeschäft noch leer geräumt sein und Ende des Jahres wird traditionell erstmal die Revision gemacht. Zudem sollte die Produktion nach den Weihnachts-/Neujahrsferien erst langsam wieder anlaufen.
Allgemein ist der Anfang eines Jahres der schlechteste Zeitpunkt für einen Einkauf solcher Art.
Unglaublich was da zur Zeit abgeht. 20 TB HDD für ca. 350 EUR. Vor 3 Monaten kostete das Teil nur 290 EUR. Das sind ca. 17,5 EUR/TB.
Vergleich SSDs liegen bei 44,50 EUR/TB. Faktor 2,5!
Es dauert nicht mehr lang, da sind SSDs gleichauf mit den HDDs.