HDD Raid 1 auf SSD klonen

  • Ersteller Ersteller schnippero
  • Erstellt am Erstellt am
S

schnippero

Gast
Hallo,

ein Neuling im Forum möchte ein bestehendes RAID 1 aus HDDs auf SSDs klonen und Partitionen ggfs anpassen.

Bestehendes System:

2x 1 TB HDD in Raid 1
C: Windows + Programme ~100 GB - soll größer werden
D: noch mehr Programme ~400 GB - soll kleiner werden
E: Datengrab ~ 440 Gb - soll kleiner werden

Mainboard: ASUS P8Z68 Deluxe

Neu

2x 1TB SSD in Raid 1

Normalerweise würde ich die Partitionen über die Datenträgerverwaltung verkleinern und die HDD über CloneZilla auf die SSD klonen, mit der Option die Partitionen an die neue Festplattengröße anzupassen. Bspw. ich verkleinere D und E um 100GB, ergo 200GB frei und CloneZilla nutzt den freien Platz aus und generiert C mit ~130GB, D ~390GB, E ~420GB.

Da es sich aber um ein Raid1 handelt und der Rechner gewerblich genutzt wird, lasse ich mich gerne berichtigen und frage nach dem korrekten Vorgehen.

Ich weiß, Windows neu aufsetzen wäre besser, ganz ehrlich - keine Lust & Zeit. Raid1 ersetzt kein Backup, bekannt, es existieren mehrere auf externen Platten. Würde Raid1 gerne beibehalten, falls eine Platte ausfällt, nicht der Geschwindigkeit wegen. Warum soll gewechselt werden? Bin vom Laptop und vom privaten Rechner mittlerweile SSD Geschwindigkeiten gewohnt und hätte es gerne auch am Arbeitsplatz. Das Mainboard wird mit der Intel® Smart Response-Technologie beworben, vllt eine sinnvolle Alternative?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten :)
 
Wenn Du ein Backup hast, teste doch einfach, ob es funktioniert, so als ob Dein PC geklaut oder beschlagnahmt wäre und Du mußt nun vom Backup auf die neuen leeren SSDs zurücksichern.

Wenn Du bisher alles richtig gemacht hast, sollte das prima funktionieren und wg. der Kompression beim Backup auch der schnellste Weg sein.
 
Zurück
Oben