HDD refurbished?

ash2k6

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
Hallo liebe CBler,

habe im Amazon-Primeday eine günstige, neue 16TB HDD erworben und würde gerne sicher gehen, dass sie nicht refurbished ist. Ich weiß, dass man die SMART Daten zurücksetzen kann als Hersteller/Händler mit speziellen Tools. Aber oft werden halt logs nicht gelöscht, die man wohl ebenfalls mit Tools einsehen kann. Gibt es das unter Windows? Falls nein, wie geht das unter Linux.

Viele Grüße
 
Dann poste doch einfach mal den Link von was du gekauft hast?

ash2k6 schrieb:
Aber oft werden halt logs nicht gelöscht, die man wohl ebenfalls mit Tools einsehen kann.
Was für Logs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • schau beim hersteller wie lange du garantie hast
  • schau auf dem Etikett wann sie hergestellt wurde
  • 1 Tag bei DHL ist schlimmer für eine HDD als 1 Jahr Dauerbetrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, kado001, BFF und 6 andere
Das muss eigentlich ausgewiesen werden soweit ich weiß.
 
ash2k6 schrieb:
Ich weiß, dass man die SMART Daten zurücksetzen kann als Hersteller/Händler
Hersteller ja, Händler aber sicherlich nicht.
Das ist nämlich mal gar nicht so einfach und ein Firmware Update alleine reicht da nicht aus dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Eine refurbished HDD erkennt man per Seriennummer Abfrage beim Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und VDC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, madmax2010 und Skudrinka
Hi...

ash2k6 schrieb:
[...] dass sie nicht refurbished ist.
Ähm, meinst Du wirklich das oder evtl. verwechselt mit "Recertified"?
"Refurbished", zu dt. "wiederaufbereitet", kann praktisch jeder hinschreiben nachdem er die HDD einmal "abgewischt" hat - das ist "nur" ein Marketing-Buzzword.
"Recertified" beinhaltet eine exklusiv vom Hersteller durchgeführte Wiederherstellung der Nutzungsfunktionalität und sichert diese zusätzlich auch mit einer verbundenen Garantiefrist zu und muß auch entsprechend auf dem Datenträgerlabel angegeben sein.
Hast Du die HDD schon? Dann zeig' gern ein Bild vom Label - ansonsten bietet vllt. die Artikelbeschreibung des Angebots dazu Information.
ash2k6 schrieb:
Aber oft werden halt logs nicht gelöscht, [...]
Hab' (zumind.) ich bei rezertifizierten HDDs noch nie erlebt und ich hab' in über 20 Jahren als selbstständiger IT-Betreuer schon einige Laufwerke in den Fingern gehabt - die waren immer vorformatiert und "leer", wie ein Reinraum. 🤷‍♂️​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben