HDD Seagate 2TB abgeraucht, suche ersatz

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Vor 2 Tagen hatte ich probleme mit meiner HDD und konnte nach längerer benutzung nicht mehr auf meine Daten zugreifen,
da ich für mein OS eine SSD benutze ist mir das erst später beim browsen (File Speichern auf HDD) aufgefallen.

Rechner neugestartet danach waren alle 3 Partitionen futsch...

Rechner ausgemacht und Strom abgezogen... tada alles wieder vorhande.
Bis vor 3 Stunden lief dann auch alles... so als wäre nie etwas gewesen,
zum Glück habe ich fast alle Dateien gesichert.

HDD scheint jetzt endgültig tot zu sein, im Bios wird nichts erkannt und Sata Kabel habe ich auch schon gewechselt,
Stromkabel sitzt fest... da sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Sata Ports habe ich auch gewechselt, obwohl die Platte im Bios nicht mehr erkannt wird, kommt jetzt aber nach jedem zweiten neustart ein Bluescreen und der PC braucht auch jetzt dreimal so lange um das OS zu laden... Bios initialisieren geht gleich schnell.

Ich werde die Platte nach dem Post komplett abklemmen.

Das ist ne Seagate Barracuda 2TB, ich glaub die hat auch ne relative hohe ausfall quote bei Mind-Factory.

Kann mir jemand ne große/schnelle und leise HDD nennen, 2TB oder mehr? Die zugriffs Geschwindigkeit der Seagate HDD war jetzt auch nicht so der Hit, man hat schon gemerkt wenn man im Video zu den einzelnen abschnitten geklickt hat und die Platte Buffern mußte.

Habe 2 WD Red mit jeweils 4TB im System. Verbaue ewig schon nur WD Platten, und bis jetzt noch KEINEN Ausfall. Selbst eine Uralte 10GB IDE Platte funktioniert noch.

Wenns nur ein Datengrab sein soll, sollte auch eine WD-Green reichen.

Wenn der Rechner im Schnitt mehr als 8 Stunden täglich eingeschaltet ist, würde ich unbedingt eine Platten mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen, z.B. eine NAS Platte wie die Seagate NAS, WD Red oder HGST Deskstar NAS, letztere gibt es erst ab 3TB. Vorsicht mit den Gebrauchtmodellen wie der HGST Ultrastar oder WD RE4!

Wie schauts da mit der Lautstärke und Zugriffszeiten aus? Bei meiner Seagate HDD mußte ich immer Crystal Disk Info im Autostart machen damit die Festplattenköpfe nicht ständig einparken, der war immer sehr stöhrend.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html?hloc=at&hloc=de

Laut Geizhals hat die 3TB nur 5400 Umdrehungen, aber die Zugriffszeiten liegen angeblich bei 9ms, was ca. 6ms schneller wäre als bei der Barracuda.

Also 10std am Tag läuft mein PC schon, und das ein oder andere Spielchen möchte ich auch von der Festplatte starten... da die 3TB HDD fast 110 Euro kostet erwarte ich da auch ordentliche Performance, kann die WD Red mir das auch bieten?

Den Unload Zustand nehmen bei meisten HDDs heute automatisch ein, denen von Seagate kann das mit der APM Einstellung abgewöhnen und für WD gibt es Tools, WDIDLE3 geht bei einigen und für die WD Red das "WD5741 utility", aber bei neueren kann man es zuweilen nicht mehr ganz deaktivieren, dann parken die die Köpfe sofort nach jeder Aktivität wenn man das so einstellt, sondern nur auf maximal 300s einstellen.

Bei den NAS HDDs bekommt man für das Geld nicht wirklich mehr Performance, sondern eine weniger kostenoptimierte Platte, wo also weniger abgespeckt ist. Desktopplatten sind heutzutage extrem kostenoptimiert und selbst was nötig ist um 24/7 zu laufen, wurde bei denen einfach und billiger konstruiert und hält dann vielleicht nur 20.000 Betriebsstunden, während eine NAS Platte mit 3 Jahren Garantie alleine in der Zeit auf über 26.000 Betriebsstunden kommen kann.

Okay danke für die Info, ich werde mir dann später die WD RED 3TB kaufen, die ich oben gepostet habe.

Solange die Zugriffszeiten von 9ms korrekt angegeben sind und die Festplatte zuverlässig läuft, werde ich bestimmt glücklich mit werden :)

Die Zugriffszeiten sind nie korrekt angegeben, denn es gibt nicht die eine Zugriffszeit, sondern viele. Da ist einmal Track-to-Track, also wie lange die Köpfe brauchen um von einer Spur auf die Nachbarspur zu positionieren, die liegt meist im Bereich von 1 bis 2ms. Dann gibt es auch Full-Stroke, also wie lange die Köpfe brauchen von ganz außen nach ganz innen zu kommen oder umgekehrt, was meist im Bereich von 20ms liegt, aber sehr von der jeweiligen HDD abhängt. Für die Angaben nehmen die Hersteller dann irgendwas dazwischen und jeder vermutlich was anderes um die mittleren Kopfbewegungen zu Ermitteln. Dazu kommt immer noch die Zeit die sich die Scheibe drehen muss um auf den gewünschten Sektor zu kommen, das ist statistisch eine halbe Umdrehung und damit nur von der Drehzahl abhängig, bei 5400rpm dreht sich dich Scheibe 90 mal pro Sekunden, die Zeit beträgt also 1/180s = 5,6ms und bei 7200rpm sind es 4,2ms.

Eine Dauerbetriebsfestplatte ist nicht nötig, wenn du eben nicht dauerhaft Daten draufschreibst oder ausliest.

Du könntest dir ja auch mal die Platten von Toshiba angucken.

1. Hitachi HGST Deskstar 7k3000 HDS723020BLA642 (0F12115) 2TB
2. Toshiba DT01ACA300 3TB (EX-HGST HDS723030BLE640, 24/7)
3. HGST Deskstar NAS (24/7)

So definiert man Zuverlässigkeit!
Die sind unverwüstlich, wie mir scheint.

1. Ist mein persönliches Sahnestück.
Dauereinsatz mit hoher Last ohne irgendwelche Zicken.
Die hatte vermutlich mal eine Audienz beim Papst oder wie sonst soll man sie deren absolut tadellose Leistung erklären?

2. Bildet das Rückgrat meines Archives.
Teilweise auch im Dauereinsatz.

3. Newcomer. Last Man Standing?

Nirgendwo auch nur ein einziger fehlerhafter Sektor, ganz egal was man mit denen anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
1. Hitachi HGST Deskstar 7k3000 HDS723020BLA642 (0F12115) 2TB
Die uralt ab 155€ gelistet und nirgends mehr lieferbar, wenn die einer liefern kann, dann wett ich das es eine gebrauchte mit Zurückgesetzen Betriebsstunden ist.
Bolko schrieb:
2. Toshiba DT01ACA300 3TB (EX-HGST HDS723030BLE640, 24/7)
Das ist eine einfache Desktopplatte und hat mit der HDS723030BLE640 nichts zu tun, hört endlich auf diese Märchen weiter zu verbreiten nur weil die allerersten 3.5" Toshiba noch HGST Platten, aber das hat sich längst geändert und Toshiba hat die Modelle längst weiterentwickelt und auch kostenoptimiert, also abgespeckt. Siehe hier die Eigenschaften der Modelle der drei Hauptklassen von Toshiba aus 2014:

toshiba_festplatten-png.503023

Die MC als Enterprise Cloud hat offenbar nicht einmal die RV Sensoren um in großer Zahl in einem Gehäuse verbaut zu werden, was die Enterprise Cloud HDDs der anderen Anbieter schon noch mitbringe, während die bei Toshiba nur bei den Enterprise Nearline Modellen, also der MG Serie verbaut zu sein scheinen.

Die DT ist auch nur eine der MD Klasse und die sind eben nicht 24/7 zugelassen! Die könnte man nehmen, wenn man damit leben kann, dass sie bei mehr als 2400 Betriebsstunden im Jahr vielleicht nicht so lange halten wird, aber dafür ist sie ja mit 86€ auch sehr günstig.

Das es nicht die gleichen sind, sieht man an den Ausfallraten, die sind schon bei normaler Nutzung recht hoch:
Und im harten Einsatz bei Backblaze hatte die HDS723030ALA640 trotz des sehr fortgeschrittenen Alters von 48,9 Monaten nur eine Ausfallraten von 1,8%, was von der 8TB abgesehen, die höchste aller HGST HDDs dort ist, die Toshiba DT01ACA300 hat bei weniger Laufleistung von nur 31,9 Monaten eine Ausfallrate von 3,83%, die beste Toshiba hat 2,66%, so viel Hitachi/HGST steckt in denen nicht mehr drin. Das hatte ich Dir aber schon oft geantwortet, nimm es Dir bitte mal zu Herzen und höre auf das immer wieder zu behaupten.
Bolko schrieb:
3. HGST Deskstar NAS (24/7)
Die HGST Deskstar NAS 3TB, SATA 6Gb/s (H3IKNAS30003272SE/0S03661) ab € 121,51 hatte ich ja schon im Post #3 empfohlen, wurde aber wohl übersehen oder schon abgelehnt. Das wäre halt die Performanceoption unter den drei NAS Platten gewesen, denn die Red ist die lahmste, die Seagate NAS etwas schneller und die HGST Deskstar NAS die schnellste der drei dort empfohlenen.

Bolko schrieb:
So definiert man Zuverlässigkeit!
Die sind unverwüstlich, wie mir scheint.
Alle HDDs fallen einmal aus und manche öfter/früher als andere, was aber auch den Einsatzbedingungen geschuldet sein kann.
Bolko schrieb:
2. Bildet das Rückgrat meines Archives.
Teilweise auch im Dauereinsatz.
Dann hoffe ich für Dich, dass es so bleibt. Wie viel hast Du denn im Einsatz? Bei den überall hohen Ausfallraten können es nicht so viele sein, oder Du hast wirklich Glück gehabt die besten Exemplare erwischt zu haben.

Bolko schrieb:
3. Newcomer. Last Man Standing?
Die gibt es auch schon seit rund 2 Jahren, so neu ist die nicht.
Bolko schrieb:
Nirgendwo auch nur ein einziger fehlerhafter Sektor, ganz egal was man mit denen anstellt.
Wenn die alle in einem RAID 5 laufen, ist das auch normal das es keine schwebenden Sektoren gibt, denn wenn da mal ein Sektor nicht gelesen werden kann, er also schwebend wird, dann stellt das RAID die Daten wieder her und überschreibt den Sektor und wenn es dann nicht wirklich einen Oberflächendefekt gibt, verschwindet der schwebende Sektor wieder und sonst gibt es halt einen wiederzugewiesenen Sektor.

Wenn Du was flottes willst, dann eine Platte mit 7200 rpm.
Eine WD Black z.B., ggf. auch eine HGST Deskstar NAS

Danke für eure Beratung, ich hatte mir die HGST Deskstar NAS 3TB geholt... die ist gestern angekommen.

Die Platte ist nicht ganz leise, aber ist noch im Grünen Bereich... aber gute Leistung, hoffe das die Platte hält was Sie verspricht und lange ihren Dienst verrichtet :)

Was mich etwas wundert das kein Firmware Update angeboten wird... muß zwar nicht zwangsläufig sein aber seit 2014 kein Update.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Firmware-Update ist bei Festplatten doch eher selten und nur wenn wirklich was schief gegangen ist.

Zurück
Oben