HDD springt immer wieder auf 99% Auslastung

molo

Banned
Hallo zusammen,

Meine HDD springt immer wieder plötzlich auf 70 80 teilweise bis 99% Auslastung ohne das ich was mache. Windows habe ich gerade neu installiert und Updates sind auf dem neusten Stand... das komische ist das es auch mit einer anderen Festplatte das selbe Spiel ist. Kann mir einer einen Tipp geben was da los sein kann?
Es handelt sich um ein Notebook.

EXEORsY.jpg

OltRhan.jpg

Kann sein, dass er gerade beim Indexerstellen oder Bereinigen ist - das kann schon, je nach Datenmenge, eine gehörige Weile dauern.

Indexdienst, Windows Defender, Shadow Copies, Defragmentierung, Backup, etc. Wenn's dann im Gerät nicht gerade die schnellste CPU verbaut ist (Atom, Celeron/Pentium U) dann kann sich das recht hinziehen. In deinen Screens ist allerdings von einer hohen Belastung nix zu sehen - ein bisschen was liest und schreibt Windows und diverse Programme (Browser, Antivirus, etc) immer. Weitere Möglichkeit: Defekte Sektoren in der HDD, dann dauert auch alles länger wenn er gerade darüber stolpert.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatten - gerade Notebook-Festplatten - sind nun einmal ziemlich langsam. Durch den Einzug der SSDs ist zudem die Software anspruchsvoller geworden. Das Festplattenverhalten, das du beschreibst, ist in meinen Augen ziemlich normal. Du könntest die Situation natürlich optimieren, indem du sämtliche Autostarts entfernst, die Antivirussoftware deinstallierst (hier reicht der Windows Defender aus) und generell wenig Datan auf der Festplatte hast. Gegebenenfalls könntest du die Festplatte defragmentieren, zum Beispiel mit Auslogics Disk Defrag, da die Windows-Defragmentieren eher bescheiden ist.

Erstens macht man Screenshots nicht mit dem Handy, mit Boardmitteln bekommt man ganz einfach viel bessere Screenshot hin und zweitens bedeutet 99% nur, dass eben zu 99% der Zeit wenigstens ein Zugriff erfolgt. Was genau auf welche Dateien zugreift, sieht man mit dem Resourcen Monitor viel besser als im Task Manager.

Zurück
Oben