HDD + SSD Neuinstallation Win 7 viele Fragen

don-omar

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab mir heute eine SSD gekauft. (Samsung SSD 840 EVO 250GB)
Bis jetzt läuft mein PC mit einer HDD Samsung HD103SJ. Alles Läuft super und stabil. Will später beide Festplatten nutzen.

Wie gehe ich jetzt genau vor ?? SSD ist eingebaut aber noch nicht angeschlossen.
Muss ich Erstmal Win 7 auf der SSD installieren und dann die HDD wieder anschließen, alles rüber kopieren und dann
formatieren ?

Games auf meiner HDD, wie z.B. Watchdogs, Fifa 14 und Ghost Recon müssen neu bei Steam runtergeladen werden ?? Oder einfach rüber kopieren ?

Muss die SSD am Mainboard im SATA Anschluss 1 sein ? (Steckplatz 1-7)

Welche Servive Packs muss ich runterlade damit WIN 7 64bit ziemlich aktuell ist??

Welches Programm für WIN 7 - USB Installation ??

Muss ich alle Treiber dann neuinstalliere ?? Graka, Mainboard, Mcrisoft Visual C, NET. Framework
Und wo bekomme ich das alles her ??

DANEK schonmal im Vorraus !!!

Am besten Windows auf der neuen nackten SSD erstmal installieren. Würde nicht Windows von der alten HDD nehmen.

Zwecks der automatischen Partitionserstellung (EFI, Restore etc) das Windows selber macht.

SSD an SATA-Port Anschließen wo 6 Gbit/sec etc steht.

Wie gehe ich jetzt genau vor ?? SSD ist eingebaut aber noch nicht angeschlossen.
Muss ich Erstmal Win 7 auf der SSD installieren und dann die HDD wieder anschließen, alles rüber kopieren und dann
formatieren ?

ja solltest du so machen aber nur deine Daten Bilder Musik Filme ect keine Games.

Games auf meiner HDD, wie z.B. Watchdogs, Fifa 14 und Ghost Recon müssen neu bei Steam runtergeladen werden ??

Ja Spiele müssen neu installiert werden du kannst wenn das gibt die Profile suchen und speichern.

Muss die SSD am Mainboard im SATA Anschluss 1 sein ?
NÖÖÖ

Lad dir Win7 64Bit mit SP1 herunter z.b Chip.de Windows 7 USB Download toll um es aufm Stick zu Kopieren.

Muss ich alle Treiber dann neuinstalliere ?? Graka, Mainboard, Mcrisoft Visual C, NET. Framework
Und wo bekomme ich das alles her ??

Ja solltest du nach der installation und 1 neustart ist da Lan verbindung vorhanden mach Windowsupdate lasse es durchlaufen da bekommste auch Treiber. Framework Flashplayer usw kansnte hier unter Downloads neu laden ...

spar dir das alles. installiere die das Tool (Samsung Data Migration Software) von Samsung zum kopieren der Daten von der hdd auf die ssd. danach bootest du von der ssd und alles ist vorher auf der hdd nur um einiges schneller

hippiemanuide schrieb:
spar dir das alles. installiere die das Tool (Samsung Data Migration Software) von Samsung zum kopieren der Daten von der hdd auf die ssd. danach bootest du von der ssd und alles ist vorher auf der hdd nur um einiges schneller

Naja damit auch der Datenmüll in die nächste Generation weiter gegeben. So hat er mal die Chance das System neu zu installieren. Bei Steam muss er dann das Installverzeichnis auf HDD auslagern, falls er Platzprobleme hat. Die HDD hat auch 1TB und die SSD nur 250GB.

Zumindest meine Meinung :)

Du kannst in Steam oben links auf 'Steam' und dort dann 'Spiele sichern und wiederherstellen' klicken. So kannst du dir deine Spiele auf zb. eine externe Festplatte sichern und musst die nicht nochmal runterladen. Später dann einfach wieder auf 'Spiele sichern und wiederherstellen' und dann eben den Pfad zur Sicherungsdatei angeben.

hippiemanuide schrieb:

Also nichtmal WIN 7 Neu installiere auf der SSD ??

STOP!!!!!!!!

MACH ES GENAU SO WENN DU DAS MAXIMUM RAUSHOLEN WILLST!

Heißt, Windows auf SSD und deine HDD gecached für schnellere zurgriffszeiten beim games laden usw.

Die Anleitung unten ist von mir, nachdem ich genau das so bei mir und bei 2 Freunden von mir gemacht hab. 1 SSD und 1 HDD die von der gleichen SSD gecached wird ist sonst nämlich nicht möglich, bräuchtest sonst 2 SSD´s.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-caching-auf-z77-board.1152337/#post-13212400

Bei fragen PN ;)

WebBeat84 schrieb:
STOP!!!!!!!!

MACH ES GENAU SO WENN DU DAS MAXIMUM RAUSHOLEN WILLST!
Selten so einen Schwachsinn gelesen :rolleyes:

Das Maximum holst du sicherlich raus, wenn du deine Spiele (wie ich) ebenfalls auf der SSD installiert hast!

Übrigens, irgendwas scheint mit deiner Shift-Taste nicht zu stimmen...

Windows neu zu installieren, dann tagelang upzudaten und wochenlang alles neu zu konfigurieren und installieren und Treiber suchen ... für was bitte? Damit alles NEU ist um dann hinterher den Originalzustand hinzubasteln? VLC, AIMP, Firefox, Lesezeichen exportieren, 100 Tools ...

Jeder Imager (z.B. Paragon Backup Free) überträgt das Zeug von einer Platte auf die andere.

Warum machst Du nicht einfach ein letztes Backup uns stellst das auf der SSD wieder her? Wie oft hast Du denn bisher Deine Backups überprüft?

Ist samsung data migration jetzt zu empfehlen oder net ??

Wenn man irgendwelche Leichen und altes Zeug in der Registry und evtl. Überbleibsel von Deinstallationen, etc. mit auf/ in das neue System mitnehmen möchte, dann nimmt z.B. Samsung Data Migration bzw. Clonezilla und clont die HDD auf die/ eine SSD.

Möchte man alles neu und eine tiptop saubere Basis ohne irgendwelche Altlasten haben, installiert man neu.

Und mit ein klein wenig Vorarbeit kann man auch eine sehr aufwendige Neuinstallationen mit diversen Einstellungen, etc. pp. innerhalb von ca. 4h erledigt haben.

r0ck3r schrieb:
Selten so einen Schwachsinn gelesen :rolleyes:

Das Maximum holst du sicherlich raus, wenn du deine Spiele (wie ich) ebenfalls auf der SSD installiert hast!

Übrigens, irgendwas scheint mit deiner Shift-Taste nicht zu stimmen...

Maximum aus PREIS und LEISTUNG.

256GB hat er nur, willste da 2-3 spiele installieren und wieder löschen?

Ich hab auch ne 256er, nur Windows drauf, 64GB für den SSD-Cache und ne 3TB HDD die beschleunigt wird mit den 64GB von der SSD. Somit lädt jedes Spiel beim 1. mal normal wie von HDD, und ab dem 2. mal so als wenn es komplett auf der SSD wäre, da alle nötigen (meist auch kleinen Dateien) im SSD-Cache sind. Denn eine HDD hat am meisten probleme mit kleinen Dateien wegen der Zugriffszeit, und genau das beschleunigst du ohne unnötig SSD Speicher zu verschwenden.

Informier dich erstmal über die Materie bevor du los schreibst. Und nur weil du es nicht besser weißt, und alles auf deine SSD Packst oder dir vllt ne 1TB SSD für 500+ gekauft hast, heißt das nicht, dass es das "beste" ist.

Hallo,

hab gestern meine SSD Samsung 840 Evo eingebaut und Win 7 neu installiert...
In dem Programm Samsung Magician wird AHCI Mode nicht erkannt.

Hab wie von Sasmung beschrieben, schon folgendes probiert:

1.
Starten Sie den PC neu und öffnen Sie das BIOS. Deaktivieren Sie AHCI, indem Sie die zuvor
genannten Schritte befolgen
2.
Speichern Sie die Änderungen, verlassen Sie BIOS und starten Sie ganz gewöhnlich neu
3.
Starten Sie «Regedit»
4.
Navigieren Sie zu HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / CurrentControlset / Services
5.
Wählen Sie «msahci»
6.
Rechtsklicken Sie im Panel auf der rechten Seite auf die «Start»-Datei und klicken Sie «Modify»
7.
Geben Sie «0» im Feld «Value data» ein und klicken Sie «OK»
8.
Verlassen Sie «Regedit»
9.
Starten Sie Ihren PC neu und öffnen Sie das BIOS, um AHCI wie im vorangehenden Abschnitt
beschrieben einzurichten

Leider ohne erfolg.. Ist mein Mainboard im Eimer ??

AsRock FM2A85X Extreme4

Starte eine CMD mit Admin-Rechten und dort

sc Config msahci Start=Boot

eingeben und via [ENTER] abschicken.

Danach reboot und im UEFI/ BIOS unter Advanced und weiter über Storage Configuration und dort die Einstelloption 'SATA Mode' auf 'AHCI Mode' stellen, abspeichern, reboot.

Ob AHCI aktiv ist, kannst du mit AS-SSD feststellen, runterladen, ausführen (der Benchmark muss dafür nicht ausgeführt werden!) und oben links muss beides grün sein. Wenn dort z.B. msahci oder amd_sata auftaucht ist auch AHCI aktiv.

Und das Samsung Magician vergiss bitte. Dass das Tool teilweise nicht wirklich was bringt, ist erst gestern noch einmal relativ ausgiebig drüber geschrieben worden - siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-zieht-100gb.1388197/page-2#post-16227669 ff..

Zurück
Oben