HDD + SSD Neuinstallation Win 7 viele Fragen

Dann brauch da auch nix mehr umgestellt werden.

Starte AS-SSD und guck nach ob oben links beides grün ist - siehe vorheriger Beitrag von mir.

Auch das funktioniert leider nicht ...

Soll i vielleicht mal kabel von hdd und ssd tauschen ??

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 123
Nein, AHCI hat mit dem Kabel nichts zu tun. Das ist eine Einstellung im UEFI/ BIOS bzw. Betriebssystem.

Was ist denn jetzt überhaupt Stand der Dinge?

Ist im UEFI/ BIOS bereits unter Advanced und weiter über Storage Configuration und dort die Einstelloption 'SATA Mode' auf 'AHCI Mode' gestellt? Ja oder Nein?

Wenn ja, dann führe eine CMD mit Admin-Rechten und dort

sc Config msahci Start=Boot

eingeben und via [ENTER] abschicken aus. Anschließend rebooten und erneut AS-SSD ausführen und nachgucken ob das pciiede - BAD weg ist und dort msahci oder amd_sata steht.

Wenn nein, dann führe eine CMD mit Admin-Rechten und dort

sc Config msahci Start=Boot

eingeben und via [ENTER] abschicken aus. Anschließend rebooten und ins UEFI/ BIOS und im UEFI/ BIOS bereits unter Advanced und weiter über Storage Configuration und dort die Einstelloption 'SATA Mode' auf 'AHCI Mode' stellen, abspeichern reboot ins Windows und via AS-SSD nachgucken ob das pciide - BAD weg ist und stattdessen dort msahci oder amd_sata steht.

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ist letztendlich egal, welchen der beiden Treiber du benutzt.

Mehr Kompatibilität bietet der Standard AHCI 1.0 ... Treiber.

Kabel ist egal, wie bereits geschrieben. Das hat mit AHCI nichts zu tun.

Ok.

Adok, hast sonst noch eine Idee wie ich den AHCI Mode hinbekomme ?

Also eigentlich stellt man nur das BIOS um auf ACHI und installiert Windows auf den angeschlossenen Datenträger und der Rest wird von Windows erledigt.

und genau das hab ich getan sonst wär ich net hier mit meinem Problem.

Sag mal, wo ist eigentlich deine SSD angeschlossen? An SATA3_1 bis SATA3_4 oder evtl. an SAT3_5 bis SATA3_7?

Wenn das alles (mit der nachträglichen Umstellung auf AHCI) bisher nicht geholfen hat, was m.M.n. sehr ungewöhnlich ist, dann belasse die aktivierte AHCI-Einstellung im UEFI/ BIOS so und installiere noch einmal neu.

Für die Neuinstallation nur die SSD angeschlossen lassen und die evtl. vorhandene HDD abklemmen. Die HDD erst nach erfolgter Neuinstallation wieder anklemmen.

Hdd = sata3_1
dvd = sata3_2
ssd = sata3_6

Dann klemm die SSD bitte mal an SATA 3_1, die HDD an SATA3_3 und dein DVD-LW an SATA3_4

Ich hatte vorhin im vorherigen Beitrag wegen den Anschlüssen deswegen gefragt, als ich nämlich noch einmal ins Handbuch vom Motherboard einen Blick geworfen habe, dass wenn man im UEFI/ BIOS unter Storage Configuration und dort bei der Einstelloption 'SATA Mode' auf 'AHCI Mode' stellt nur die Anschlüsse SATA3_1 bis SATA3_4 mit AHCI betrieben werden, die Anschlüsse SATA3_5 bis _7 bleiben auf IDE stehen.

Deswegen bitte wie o.g. geschrieben entsprechend umstecken. Wenn du umgesteckt hast, und den PC startest dann noch einmal ins UEFI/ BIOS und bitte noch einmal die Bootoption(en) kontrollieren und ggfs. korrigieren und ggfs. abspeichern und dann ins Windows booten. Dort noch einmal AS-SSD ausführen und ich hoffe, dass dann auch das rote pciide - BAD endlich weg ist.

Was hast du denn hier im BIOS alles eingestellt bzw. wie stehen die ganzen Optionen?

bios.jpg

Mal probiert, die SSD an einem der unteren Slots anzuschließen? SATA3_1 bspw.?

Na, da war wieder jemand schneller... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hats geklappt. Danke Adok und an die anderen !

Vorne im Thread habe ich gefragt :

don-omar schrieb:
Muss die SSD am Mainboard im SATA Anschluss 1 sein ? (Steckplatz 1-7)

Haben wir wohl alle übersehen und vielleicht auch nicht daran gedacht gehabt, dass du die SSD evtl. woanders angesteckt haben könntest.

Ich achte da bei mir und den PCs für Freunde/ Bekannte penibel darauf, welche Anschlüsse ich wofür nehme und fang von vorn nach nach hinten an anzuschließen.

Aber jetzt ist ja alles OK, auch wenn es etwas länger gedauert hat.

irgendwie schwachsinn.........
wie verrückt seid ihr eigentlich ?
regedit & cmd
seit es ssd gibt, habe ich eine verbaut

1. einbauen & anschließen
2. pc starten
3. bios aufrufen
4. auf ahci einstellen, sofern nicht schon vorhanden
5. bios -> save & exit
6. pc neu starten & win cd einlegen
7. win installieren

natürlich vorher alle hd's abstöpseln !

hatte gerade auch so eine samsung ssd eingebaut

win7 & 8 erkennen ssd's

nichts mit regedit & cmd

selbst wenn die ssd im ide modus läuft...macht nichts

auch das ganze gerede über lebensdauer einer ssd

so alt werden wir nicht mehr
habe seit 2,5 jahren eine im einsatz & sie funktioniert
und zigmal plattgemacht & neu installiert

problem heute :

- es wird darauf hingewiesen, dass andere einstellungen für ssd's notwendig sind
- prefetch etc.
- dafür gibt es progs von herstellern/anderen
- mittlerweile bezweifel ich das aber

-> nur die ssd anschliessen
-> win installieren
-> that's it...
Ergänzung ()

bios, cmd........

- ssd anschließen
- keine hd im pc
- win installieren
- fertig