HDD unter Raid0 nicht mehr ansprechbar

hokonsa

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

habe vor etwa 1 Woche den schwerwiegenden Fehler begangen, nach dem Absturz einer Software nicht lange genug zu warten und habe den Rechner „per Hand“ stromlos geschaltet. Vermutlich wurde dadurch der MBR und die MFT zerstört. Beim Neustart waren das Systemlaufwerk C: und alle logischen Laufwerke nicht mehr vorhanden. Übliche Hilfsmittel wie die Wiederherstellungskonsole etc. sind damit wertlos.

Daten:
Tower: Medion, P4, 3,4 G
Windows XP Home, SP2, mit allen Updates bis einschl. 12.09.06
2 Platten (WD 250 GB) , Raid0, Onboard-Chipsatz Intel (mit 6 Partitionen (C = Win D = Daten G = Programme H = Verschiedenes M = eigene Bilder N = eigene Videoprojekte O = Restore-Daten von Medion) C - N = NTFS O= FAT32

Habe dann zunächst die Notfalldisk Partition Magic 8.0 von DOS gebootet und konnte mir dort alle Partitionen in der korrekten Größe ansehen, nur keine Laufwerksbuchstaben waren sichtbar. Eine Analyse mit PM8.0 ergab einen Fehlerhinweis. „Laufwerk C: nicht korrekt deaktiviert“. Habe dann zunächst mit PM8.0 versucht die Bootpart. C: auf einen nicht zugeordneten Bereich zu kopieren. Hat irgendwie funktioniert, es kamen aber Fehlermeldungen, deren Inhalt ich heute nicht mehr kenne. Im Handbuch von PM8.0 stand dann der Rat: fdisk /mbr auszuführen. Schlug aber vermeintlich fehl.

Habe dann mit Knoppix 3.1 gebootet, auch dort war eine HDD nicht anzusprechen. Weitere Kenntnisse in Knoppix habe ich nicht.

Habe dann c’t BartPE gebootet und Raid-Treiber mit F6 manuell eingebunden. Netzwerkinstallation war unter Bart nicht erfolgreich (habe vielleicht fehlerhaft erzeugte CD erhalten). Aber: C: ist vorhanden und ansprechbar! Leider nicht die darunter liegenden logischen Laufwerke!

Status Quo: Mit Bart kein Zugang zum Internet, mit Knoppix ja, aber wenig Ahnung. Drucker momentan nicht ansprechbar. Download nur eingeschränkt, da Ausgabe nur auf Disk möglich.

Bin dann auf die Suche in versch. Foren gegangen und zunächst auch fixmbr ausprobiert: erfolglos. Bin dann auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf Hilfe. Irgendwie finde ich mein Problem hier wieder, aber nur teilweise. Testdisk DOS 6.4 läuft und zeigt mir in der ersten Analyse alle Partitionen vermeintlich i.O. an. Kann auch die Files listen, bisher keinerlei Fehlermeldungen aus Testdisk.. OriginalBS ok, BackupBS BAD. Primäre BootPart NTFS vorhanden. Habe dann den OriginalenBS auf den BackupBS kopiert. Ccheck war anschließend ok,, keine Fehlermeldung. Allerdings lässt sich der Rechner weiterhin nicht booten. Check MFT i.O. Sieht soweit also besser aus, als in manchen hier geschilderten Fällen. Bootvorgang im abgesicherten Modus zeigt, dass die ersten Treiber (Kernel etc.) geladen werden. Dann kommt jedoch ein schwarzer Schirm mit blinkendem Cursor. Ca. 10 Sekunden hört man die Platten noch arbeiten, dann ist Ruhe. Die Platten werden also irgendwie angesprochen und sind (teilweise) vom System lesbar, dann kommt wohl ein Aufhänger.

Tiefere Analyse mit der aktuellen WinVersion 6.5Beta (?) zeigt dann die Verdoppelung der Partitionen (von jeder sind zwei Einträge vorhanden) und unerklärlich hohe Byte-Zahlen (etwa pro Part. das Doppelte -> in Summe das Vierfache). Fehlermeldungen erscheinen nicht. Die Bereiche der doppelten Partitionen überlagern sich teilweise.

Wie bereits oben erwähnt ist mein System über Bart und Knoppix nur sehr eingeschränkt benutzbar. Habe deshalb aktuell keine Hardcopies zum Anhängen.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich will jetzt eine Sicherung auf eine ausgeliehene ext. 160 GB-Platte (USB 2.0) machen. Suche deshalb schmales, von Disk. arbeitendes Imageprogramm, das USB-Platten unterstützt, bin aber noch nicht fündig geworden. Hat mir jemand einen Tipp? Sollte wohl auf DOS-Ebene arbeiten, um das vermeintlich funktionierende Raid0 nur über BIOS anzusprechen

Ansonsten werde ich über die BartCD die Partition C: mit SnapShot sichern. Kann ich dann mit Testdisk die weiteren Partitionen kopieren? Sollte doch irgendwie gehen? Muss dann jedes Unterverz. angewählt werden, oder werden die „mitgenommen“?

Wie schätzt Ihr meine Chancen ein, anschließend mit Testdisk die doppelten Partitionen zu löschen, um ein funktionierendes System zu erhalten?

Hardwaredefekte kann ich zwar nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich. Virenbefall möglich, jedoch war ein Scan mit Antivir in der aktuellsten Version einen Tag zuvor ohne Ergebnis.

Sollten irgendwo im Forum schon Antworten auf meine Fragen bestehen, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung. Habe jetzt 5 Abende/Nächte mit einem eingeschränkten System recherchiert und nichts Passendes gefunden. War alles ähnlich, aber nicht identisch. Langsam packt mich das kalte Grausen, da ein Neuaufbau des Systems sicherlich sehr sehr lange Zeit beansprucht und nicht alle Daten- und Programmdateien noch verfügbar sind.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Hokonsa

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk wegm MBR, Partitionstabelle und dem Bootsektor ob das direkt wiederhergstellt werden kann.
Vielleicht wird noch was nach der tieferen Suche gefunden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Wenn die Partition hier bereits angezeigt wird brauchst du erstmal keine tiefere Suche.
Teile es dann mit und drücke auchmal p ob deine Daten angezeigt werden.

Ansonsten mache hier weiter.

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Auch kann Testdisk in der Version 6.5 beta Daten kopieren.
Für den Fall mal Infos und wenn die Dateien angezeigt werden;
Es werden alle Unterverzeichnisse und Dateien von einem Verzeichnis mitkopiert.
Du kannst jeweils immer ein Pfad oder Datei markieren und kopieren.
Wenn es fertig ist, mußt du das nächste wählen (markieren).
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...s-sys-windows-stuerzt-ab.225051/#post-2221756

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Hänge die Screenshots, wie von Dir angeregt, an.

Fehler konnte ich nicht erkennen, "List Files" hat auch funktioniert und keine Fehlermeldung erzeugt.

Habe dann auch mal gleich die tiefere Suche veranlasst und ebenfalls Screenshots ( Bild 4 und 4a) beigelegt. Hier sind die Duplikate mit teilweise überschneidenden Bereichen ersichtlich. Bild 4a unterscheidet sich von Bild 4 dadurch, dass die erstgenannte Partition markiert ist.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen und mir weiterhelfen.

Gruß
Hokonsa

Anhänge

• Bild1.gif
    Bild1.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 491
  • Bild2.gif
    Bild2.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 518
  • Bild3.gif
    Bild3.gif
    13,6 KB · Aufrufe: 501
  • Bild4.gif
    Bild4.gif
    15,6 KB · Aufrufe: 511
  • Bild4a.gif
    Bild4a.gif
    15,4 KB · Aufrufe: 495
Mir fehlt genau der Screen nach bestätigen bei Analyse.
Dieser Screen gibt mir die Möglichkeit die Partitionstabelle zu überprüfen.

Setze mir bitte den mal

Im Fall einer Wiederherstellung wäre folgende Prozedur;

Zwischen der ersten Boot-Partition und dem logischen Laufwerk Programme gibt es freien Speicherplatz.
Teile mal mit ob sich dort eine Partition befunden hat.
Könnte vielleicht manuell eingegeben werden.
Anleitung würde ich dann mit Hinweise setzen.

Nach der tieferen Suche wird noch ein logisches Laufwerk zwischen Musik + Bilder und Backup mit dem Namen Video gefunden.
Mache für eine Wiederherstellung bitte folgendes;

Setze die erste Partition auf * (Stern) für primäre aktiv bootfähig.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur.
Lasse die zweite Partition "Boot" in Ruhe da die andere Partitione überlappt und mehrere Partitionen nicht denselben Speicherplatz belegen können.
Bleibt somit auf D für deleted (gelöscht).
Setze die anderen alle mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Währe vorraussichtlich noch für die gefundene Video-Partition.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Lege den fehlenden Screenshot bei. Du siehst hier aber nur die frühere C:-Partition (Bootpartition). Die weiteren Partitionen sind hier noch nicht sichtbar, erst nach der "einfachen" Analyse. Ist das ein Problem?

Zwischen der ersten Boot-Partition und dem logischen Laufwerk "Programme" war im Ursprunszustand keine weitere Partition. Dieser Speicherplatz war leer und sollte eventuellen späteren Vergrösserungen der Bootpartition zur Verfügung stehen.

Die von Dir angesprochene Video-Partition ist doch auch doppelt vorhanden!? Meinst Du die Zeile in grüner Schrift? Welche von beiden soll ich Deiner Meinung nach als L kennzeichnen?

Die Backup-Partition resultiert aus einem (der ersten) Versuche, mit PartitionMagic(PM) die BootPartition auf einen freien Bereich zu kopieren. War in PM mit Fehlermeldungen quittiert, die ich leider nicht mehr weiß. Irgendwie hat PM aber dann doch etwas auf die Platte geschrieben. Die Partition würde ich weiter als D gekennzeichnet lassen. Einig?

Weiterer Hinweis:
Mir ist es bisher leider noch nicht gelungen, die Platten zu klonen. Verfüge zwar eine USB-Platte, die wird aber momentan von Bart nicht richtig erkannt. Nur unter Testdisk ist die Platte - sofern angeschlossen - sichtbar. Greift Testdisk über das BIOS zu? Wenn ja, habe ich wohl Treiberprobleme unter Bart.
Würdest Du vor diesem Hintergrund die Bearbeitung der Partitionen vornehmen, oder erst weiter an der Datensicherung arbeiten? Ich weiß, die Frage ist heikel. Sollten die von Dir vorgeschlagenen Änderungen (nach Deiner Einschätzung/Erfahrung) in der Mehrzal der Fälle ohne große Probleme funktionieren oder zumeist keine Daten zerstören, werde ich bestimmt nicht maulen, wenn's schiefgeht. Ist und bleibt mein Risiko. Das ist schon klar.

Bis jetzt schon herzlich Danke für Deine Hinweise.

Viele Grüße

Hokonsa

Anhänge

• Nach_Analyse.GIF
    Nach_Analyse.GIF
    21,5 KB · Aufrufe: 481
Bei dir ist nur die erste Partition in der Partitionstabelle.
Der Rest fehlt.
Darum sind die anderen nicht vorhanden.
Auch habe ich gesehen das nach der tieferen Suche die erste Video-Partition die Backup-Partition überlappt.
Zwischen der Musik + Bilder und der Backup-Partition wäre dann auch freier Speicherplatz.
Teile mal mit ob dies Ok ist.
Überprüfe mal ob sich hier alle Partitionen nach bestätigen bei Proceed befinden.
Ist praktisch ohne tiefere Suche und die Partitionen passen alle.
Daher werden die auch grün angezeigt.
Ansonsten kannt du direkt nach Proceed und Enter bestätigen auf Write gehen und es wiederherstellen.

Ich gehe jetzt nach dem Screen nach Proceed aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bild2-gif.54657/

Bestätige dort einfach mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Zwischen der Musik + Bilder und der Backup-Partition wäre dann auch freier Speicherplatz.
Teile mal mit ob dies Ok ist.

Ja, das ist richtig. Der Platz war frei.

Habe Deine Anweisungen nach der (einfachen) Analyse befolgt und auf die HDD schreiben lassen. Leider war das nicht erfolgreich und brachte keinerlei Veränderung der Situation.

Bin dann einen Schritt weitergegangen und habe mit SEARCH die tiefere Analyse gestartet. Dannach habe ich das Ergebnis so bearbeitet, dass eine Übereinstimmung mit der (einfachen) Analyse hergestellt wurde. Anschließend WRITE ausgeführt. Leider war auch der Boot-Vorgang dabei nicht erfolgreich. Allerdings sind jetzt unter Bart alle früheren Partitionen sichtbar und scheinen in Ordnung zu sein. Insofern eine Verbesserung der Situation.

Checkdisk wurde in beiden Situationen nicht angefordert, da ein "richtiger" Zugriff auf die HDDs ja (noch) nicht erfolgt ist.

Liegt jetzt das Problem noch im MBR? Wenn ja, wie passe ich den an?

Gruß
Hokonsa

Wichtig zu beachten für Zugriffe auf dem MBR sind folgende;

Nach schreiben der Struktur mit Testdisk muß der Computer neu gestartet werden.

Du benötigst Adminrechte.
Virenscanner oder andere Hintergrundprozesse können ein Schreiben auf dem MBR verhindern.
In seltenen Fällen kann die Option Vrus Protection im Bios ein erfplgreiches schreiben verhindern.
Speziell Programme ähnlich wie GoBack von Symantec (vorher Roxio, Adaptec usw.) verursachen Probleme.

Lösung besteht zumindest meist in abschalten von Hintergrundprogrammen.
Tip dazu ist über Start / Ausführen / msconfig (WinXP).
Deaktiviere alles bei Systemstart.
Gehe auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden den Haken, sonst startet Windows nicht richtig.
Deaktiviere auch den Rest.
Starte den Computer neu im abgesicherten Modus und melde dich als Admin an.
Führe Testdisk erneut aus und versuche die Struktur bei Write zu schreiben.

Schalte auchmal Virus Protection im Bios ab.

Du kannst auch alternativ die Dos-Version probieren.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Teile es mal mit.

Besten Dank für Deine Hinweise, ich komme aber noch nicht so weit. Nach dem Neustart und Anwahl des abgesicherten Modus greift XP auf die ersten Startdateien (*.sys) zu und hält dann mit einem schwarzen Bildschirm und BlinkCursor (ohne Buchstabe) an. Dann geht nichts mehr.

Habe die alternative DOS-Version geladen und nach Analyse auf die Platte mit WRITE schreiben lassen.

Neuboot bringt hier auch keine Veränderungen.

Die Virenprotection im BIOS kann ich nur unter "Execute Disable Bit [Enabled/Disabled]" vermuten. Phoenix-Award Bios V 3.0C (03./11/05). Ist das die Ecke?

Gruß
Hokonsa

Wenn Windows bereits auf Treiber zugreift dann sieht es so aus das es kein Problem mehr mit den Partitionen sein muß.
Kann auch ein Fehler sein beim laden des Betriebssystems!
Nennt sich auch Bootstrap Stage 2.

Auch wurde die erste Partition (sollte parktisch C: sein) doppelt gelistet.
Nicht das dort ein Fehler ist und die zweite die andere Partition überlappt hat mit involviert ist.
Prüfe mal deine C:-Partition auf Daten.
Wenn die nicht stimmen (gegenüber vorher) teile es mit.
Auch solltest du in Testdisk sehen ob deine Partitionen nach bestätigen bei Analyse entsprechend vorhanden sind.
Das wäre ein Hinwes, das die Partitionen bereits wieder verfügbar sind.

Teile es mit.

Ich gehe jetzt zum Sport!
Bin daher erst abends wieder online.

Viele Grüße

Fiona

Unter Testdisk sehen meine Partitionen sehr gut aus. Files können gelistet werden, Struktur entspricht dem, was ich in Erinnerung habe.

Mit BartPE kann ich jetzt auch auf die HDD und alle ihre Partitionen zugreifen., Daten einsehen etc. Schreibvorgänge habe ich mit BartPE noch nicht vorgenommen. Soweit, so gut. Allerdings startet XP nicht, in keinem Modus. Irgendwo muss doch jetzt noch ein Problem sein.

Was meintest Du mit C-Partition doppelt?

Nach der einfachen Analyse sah alles sehr gut aus.

Mache jetzt mal noch ein Testdisk-Search und schau mal, ob jetzt wieder unerklärliche Partitionseinträge erscheinen.

Viel Spaß beim Sport.

Gruß
Hokonsa

Da du eigentlich mitgeteilt hattest, da freier Speicherplatz nach der ersten Partition mit Windows war, denke ich das es eignetlich stimmig sein könnte.
Wie sieht es mit eine Reparaturinstallation von Windows aus?
Könnte helfen die Dateien entsprechend wiederherzustellen und du hättest wieder Zugriff auf dein System.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Habe zunächst die pagefile.sys und die hiberfil.sys gelöscht und versucht neu zu starten. Kein Erfolg.

Habe dann die Reparaturinstallation aufgerufen und ausgeführt. System startet jetzt wieder normal, allerdings sind alle Einstellungen verlorengegangen. Nun könnte man meinen, dass mein Problem nicht mehr an der Festplatte lag, sondern durch eine "verbogene" Windows-Installation am Ende auch noch gestört war.

Werde heute abend versuchen, die Registry vom allten System zu überspielen. Taucht das bisherige Problem wieder auf, dann wars am Ende wohl noch ein Softwareproblem.

Möchte mich an dieser Stelle recht herzlich für Deine Unterstützung bedanken. Die HDD hatte ja auch ein Problem, bei dem Du mir geholfen hast. Danke.

Gruß
Hokonsa

Hallo Fiona,

melde Erfolg. Offensichtlich war neben der zerschossenen Partitionstabelle auch meine Registry beschädigt. Habe die Registry wieder hergestellt wie in "http://support.microsoft.com/kb/307545/DE" beschrieben. Hat geklappt, musste nur noch die Laufwerksbuchstaben neu zuordnen.

Vielleicht hilft diese Lösung irgendjemandem auch mal weiter.

Von hier aus nochmals besten Dank.

Gruß
Hokonsa

Zurück
Oben