HDD unzugeordnet und TrueCrypt

GN8HDD

Newbie
Hallo,

ich bin über die Suche mit Google hier auf Euer Forum gestossen und habe schon einiges gelesen.

Zu meinem Problem:
Seit gestern sind ein paar HDD's, die auch mit TrueCrypt gecryptet wurden, nur noch in der Datenträgerverwaltung als unzugeordnet gekennzeichnet. Daher können diese auch nicht mehr mit TrueCrypt gemountet werden.

Bevor ich mich jetzt mit dem Programm TestDisk genauer auseinander setze, wollte ich hier die Profis mal fragen, ob das überhaupt etwas bringt oder ob ich mir die Zeit sparen kann.

Über Eure zahlreichen und hilfreichen Infos wäre ich sehr dankbar.

Gruß, GN8HDD

//edit:
Ich verwende Windows VISTA oder auch XP und habe die neueste TrueCrypt-Version installiert. Es lief bis gestern einwandfrei, der Fehler trat nach einer Sicherung der Office-Daten mit "Windows EasyTransfer" auf. Danach waren die HDDs als nicht zugeordnet gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit, ob du die Festplatte oder Partitionen verschlüsselt hattest?
Wenn du TrueCrypt üper Version 6 benutzt, erstelle in der Datenträgerverwaltung eine identsiche Partition und formatiere diese nicht, da sonst alles kaputt ist und du nimmer an die Daten kommst.
Daher lasse die einfach unformatiert.
Mache dann folgendes;
Ich weiß nicht ob du das deutsche Languagepack hast?
Gehe in TrueCrypt auf Datenträger oder Select Device.
Wähle deine Festplatte oder die Partition?
Probiere vielleicht beides?
Gehe dann auf Einbinden oder Mount.
Teste es dreimal in Folge.
Überprüfe ob du dann die Meldung erhältst, ob du dein Volume Header von sein Backup wiederherstellen möchtest.
TrueCrypt 6 hat am Ende des Volumens ein Backup und konnte so mit dreimaliger Eingabe funktionieren.
Stelle es dann wiederher und teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Partition verschlüsselt mit "Encrypt a non-system partition/drive".

Hab ich Dich richtig verstanden, dass ich in der Datenträgerverwaltung die HDD als "neues einfaches Volume" partitionieren soll? Nicht formatieren ist klar!

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich will halt nichts falsch machen, damit alle Daten weg sind.

Genau.
Nur eine Partition genau wie vorher erstellen.
Größe muß stimmen.
Wenn du formatierst, wird dein unterliegendes verschlüseltes Laufwerk überschrieben und die Daten sind weg.
Das TrueCrypt-Team hat in der Version 6 am Ende einer Partition ein Backup vom Volume Header zusätzlich integriert.
Daher wird eine Partition nur in der Partitionstabelle im MBR den ersten physikalisch ausführbaren Sektor einer Festplatte geschrieben.
Sind nur 16 Byte.
Daher sollte das Backup vom Volume Header nicht beschädigt werden.
Wenn du es dreimal mountest, solltest du gefragt werden, ob du es wiederherstellen willst.
Wenn es klappt, sind alle Daten wieder vorhanden.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe das nun genauso probiert, aber leider sagt TrueCrypt immer "Incorrect password or not a TrueCrypt Volume". Auch nach mehrmaligem Versuchen kommt keine andere Meldung wegen Backup Volume Header.

War es das jetzt mit der HDD und den daraufliegenden Daten oder gibt es doch noch eine Möglichkeit?

Probiere es mal so;
If you can't mount a TrueCrypt volume, the volume header may be damaged.

If you created your volume using TrueCrypt 6.0 or later, you can try to restore the volume header from the backup embedded in the volume by following these steps:

1) Run TrueCrypt 6.0 or later.

2) Click Select Device or Select File to select your volume.

3) Select Volume Tools > Restore Volume Header to restore the volume header.

Hattest du die Partition identisch und in der selben Größe erstellt?

Viele Grüße

Fiona

Ich habe genau die selbe Größe, also den komplett zur Verfügung stehenden Space, genommen und damit die Partition erstellt.

Auch bei der oben beschriebenen Möglichkeit mit "Restore Volume Header" kommt immer wieder die Meldung "Incorrect password or not a TrueCrypt Volume".

Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob ich bei dem Crypten der HDD bereits die Version 6 drauf hatte, wahrscheinlich geht es deswegen auch nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Es ist wohl wichtig mit welcher Version du verchlüsselt hast.
Wurde erst in Version 6 integriert.
Kannst dir ja das mal anschauen;
Pfad zu deinen TrueCrypt-Ordner und Parameter mußt du von dir übernehmen.
Disk und Partition wird ja mit select device gelistet.

If you created your volume using TrueCrypt 5.1a or earlier, you can try to mount your volume with the command line option /m recovery as follows:

1) Install TrueCrypt 6.1 or later.

2) Press the Windows key and R on your keyboard -- the Windows Run dialog should appear.

3) Type in the following command (replace the last argument, \Device\Harddisk1\Partition0, with the path to your volume):

Code:
"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\Partition0

4) Press Enter to try to mount your volume.

Viele Grüße

Fiona

Das hab ich auch schon probiert, leider auch ohne Erfolg! :(

Ich habe die HDD ca. Anfang des Jahres gecrypted, weiß jetzt nicht mehr welche Version ich damals hatte. Wie lange gibt es denn die Version 6 schon?

Gibt es sonst keine Möglichkeit mehr?

Würde nur was bringen, wenn du ein Backup vom Volume Header haben würdest.
Frage mal im TrueCrpt-Forum, ob die mehr wissen?
Würde mich freuen, wenn du es mitteilen könntest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnlichen Problem. Einer meiner Festplatten (320 GB) ist komplett mit TrueCrypt verschlüsselt. Wird also von Windows als unformatierter Datenträger angesehen.

Dann habe ich vorhin Windows Vista neu inst. Danach war die Festplatte einfach formatiert und eine Datei war drauf. Boot.... .sek oder so ähnlich. Jetzt kann ich die Festplatte zwar noch mounten, aber nicht mehr darauf zugreifen. Lässt sich da noch was retten?

Gruß

BigBill

Mit welcher Truecrypt Version wurde verschlüsselt und hast du Backups der Header? Wie auch beim vorigen Fall - am besten sektorgenaue Kopie der Platte auf eine zweite Platte erstellen, dann versuchen den Header wiederherzustellen.

Hallo,

also ich glaube ist mit Version 5.X gemacht. Ist schon nen bischen her. Weiß nicht genau welche Version ich da hatte. Backups vom header hab ich leider nicht. Aber ich kann bei Truecrypt "Restore the volume header from the backup embedded in the volume" machen. Das funktioniert. Kommt halt nur dann ne Fehlermeldung wenn ich es öffnen will.

"Auf Z:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

Gruß

BigBill

Hallo.

Also nach dem mounten habe ich unter Computer dann die Festplatte/Partition mit dem Laufwerksbuchstaben Z. Führe jetzt gerade mit Testdisk eine Analyse durch.
Habe als "partition table type" Intel genommen. Ich hoffe das ist richtig ;).

Bis jetzt ist er aber noch immer bei ca. 2000000/625139822: 00%. Ist das normal das es solange dauert?

edit:

So. Also die Einstellung, die ich bei Testdisk hatte, waren wohl falsch. Hat nix gefunden.
Habe dann noch mal bei "partition table type" none genommen. Dort hat er dann nach ein paar sekunden eine Partition gefunden aber konnte dann keine Dateien anzeigen
Habe es dann mit einer Datenrettungssoftware probiert. Funktioniert bestens. Konnte mehr als 99 % wieder herstellen. Danke nochmal für eure Hilfe :)

Gruß

BigBill

Zuletzt bearbeitet:
Hey bin gerade durch Google auf diese Seite geleitet worden.
ich habe auch das blöde Problem mit der Windows Datenträgerverwaltung :-(
Als ich mich in ide Verwaltung geklickt habe hat er meine Truecryptpartion verändert (er hat irgend etwas von wegen LPC gesagt und wollte den MBR korrigieren) so genau hab ich mir das nicht durchgelesen da ich es eilig hatte...

Wie kann ich meine Truecrypt-Partition nun am besten wiederherstellen? Ein Header-Backup besitze ich leider auch nicht +_+ hab ich vergessen :(

Formatiert er das Laufwerk nicht sofort nachdem ich unter Create Disk ein neues Volumen anlege?

bitte um Hilfe :(

mfg sheepy

Teile mal deine TrueCrypt-Verdsion mit und auch mit welcher Version du die Partition verschlüsselt hast.
Lege kein neues Volumen an.
Wie wird das Laufwerk jetzt in der Datenträgerveraltung angezeigt?

Viele Grüße

Fiona

Hey, in der Verwaltung wird das Laufwerk jetzt als "Nicht Zugeordnet" dargestellt. Ich 'glaube' ich habe das LW mit der Version 6.1 erstellt die Festplatte hab ich vlt. seit mitte Januar..kommt das hin mit der Version 6.1?

Zu meinem BS: Ich verwende auf meinem Home-Computer Vista-64Bit

Bin gerade dabei mir eine Linux-Live CD herunterzuladen in der Hoffnung, dass mir Testdisk iwie weiterhelfen wird.

Mhn gibt es bei TrueDisk irgend etwas was ich beachten muss in hinsicht auf Truecrypt?

mfg sheepy

//EDIT:
Ich hätte noch eine Headerdatei, welche von einer Festplatte stammt die genauso groß ist. Könnte ich die Headerdatei auf die beschädigte Festplatte übernehmen und dann versuchen den Volumen Header direkt von dem Laufwerk wiederherzustellen (der Header der angeblich am Ende der Partition gesichert wurde)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben