HDD verhält sich komisch

tudes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor kurzem mir einen neuen PC zusammengstellt. Bis auf ein zwei Dinge auf die ich gleich zu sprechen komme, läuft der PC wunderbar.

Zu erst die Specs:

CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RX590 8GB Powercolor
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
MOBO: Gigabite GA-AX370-Gaming 3 CF
HDD: Seagate BarraCuda 2TB 3.5 Zoll SATA 6Gb/s 256MB Cache
OSS: Win 10
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non Modular 80+ Bronze


Wenn ich etwas runterlade, dann dreht meine Festplatte komplett durch. Sobald was installiert wird, kann ich es vergessen flüßig den PC zu benutzen bis hin zu kleineren freezes.
lol.PNGdada3.PNGdada2.PNG
hddd.PNG

Ich kann nachvollziehen, dass eine HDD noch lange nicht die Schnelligkeit einer SSD besitzt, allerdings ist das doch nicht möglich, dass eine neue Festplatte so den Geist aufgibt. Bei meinem alten mit einer deutlich älternen Festplatte, gab es deartige Probleme nicht.

Wenn ich zocke, hab ich durchgehend gute FPS mit keinen Einbrüchen. Jedoch passiert es gelegentlich (so alle 20-40 Min), dass der PC einen schluckauf hat. Das macht sich durch 2 sec stottern in Form von Bild und Ton bemerkbar. Der ton wird so komisch verezzert, als ob ich gleich ein Bluescreen bekomme. Aber nach den 2 sec ist alles wieder normal...

Was ich noch anmerken würde: Mein Arbeitsspeicher scheint nicht normal zu laufen.
ddr.PNG
normalerweise müsste der doch höher takten?

Hab das gefühl, dass es an den beiden Komponenten liegen muss, da die sich laut meinem Halbwissen nicht ordnungsgemäß verhalten.
BTW: Als ich gerade verscuht habe nochmal zu schauen, ob sich beim Spielen die mhz ändert, hat der PC für 3 sec komisch gefiept, als ich Cities Skylinies startete. Keine Ahnung woher das kam...

Ich würde mich echt über eure Antworten freuen!


EDIT: Hoffe das ist der richtige Thread :S

EDIT EDIT: Chipsatz aktuell und BIOS ist F25 (nicht der aktuellste) Ich finde aber keine Infos darüber, was er behebt und auf blöd flashe ich ungern mein BIOS. Version ist von Januar 2019

Neues Sata Kabel auch schon ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass das Energie Management der Festplatte auf super sparsam eingestellt ist. Da fährt sie dann ständig runter wenn sie nicht benötigt wird und produziert bei Zugriff kurze Lags. Ändern lässt sich sowas dauerhaft mit HDD Sentinel.
Davon abgesehen ist es 2019 keine gute Idee mehr das OS auf einer HDD zu haben gerade in einem halbwegs neuen Rechner. Ne SSD ist meiner Meinung nach immer das erste was aufgerüstet gehört, da einfach die gefühlte Geschwindigkeit deutlich besser ist.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudes
Hallo,
da, wo deine HDD zu 100% ausgelastet ist, kannst du den Ressourcenmonitor öffnen und gucken, wer sie so auslastet. Das muss nicht unbedingt mit hoher Transferrate einhergehen, das geht auch schon mit den angezeigten 1,7 MB/s. Wie es grob geraten aussieht, läuft ein Update und das verursacht viele, viele, viele Zugriffe, die nicht unbedingt groß sein müssen. Dann hakt es.

Wie alt ist die Installation? Lass den Rechner mal über Nacht laufen, inklusive Origin, Steam, usw. damit sich alles einlaufen kann.

PS: Eine SSD würde ich mir dennoch irgendwann mal gönnen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudes
Ne SSD wird auf jeden Fall die Wochen rein kommen. Hab das Ding seit einer Woche und es hat immer noch diese Spikes, selbst wenn ich nur hier im Forum was schreibe. Es gibt auch kein Program was auschlaggebend ist. Sobald irgendwas gedownloadet wird (Updates sind schon alle durch) geht der ohne Ausnahme auf 100% und mein PC ist unbrauchbar..
 
Welchen Virenscanner hast du denn installiert? Wenn es genau bei einem Download kommt,...

PS: Zieh das CrystalDiskInfo-Fenster ganz auf. Vielleicht hat dein SATA-Kabel einen Wackelkontakt. Edit: Sry, habe ich übersehen, hast du schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudes
Für eine neue HDD sind mir die Fehlerleserate und Suchfehler viel zu hoch. Die hat wohl einen an der Waffel.

Lade doch mal einen vollständigen Screenshot mit allen Daten von Crystaldiskinfo hoch.
Ergänzung ()

Hmm, nee scheint wohl relativ normal bei Seagate platten zu sein. Aber ein Screenshot mit allen Daten wäre trotzdem gut.
Ergänzung ()

Lass ansonsten mal Seatools Bootable die HDD checken. Ich würde aber vorher eine Datensicherung machen.
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudes
Whooops garnicht gecheckt, dass es unten weitergeht :D
hdd2.PNG

Mache gerade einen einfachen Langzeittest und bereichte dann nochmal

Virescanner ist der Standart Windows btw
 
Suchfehler , lesefehler uns eec recover alles werte wo bereits von 100 runtergezählt wurde, irgentwas stimmt da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudes
Okay dann geht die Platte zurück!

Hängen solche game freezes mit der Platte zusammen?
Btw wie gehe ich mit meinem Arbeitsspeicher vor? Ich hab die Gigabyte Seite gecheckt, aber die Kompatibilitätsliste ist von 2018.. ich meine 1000 mhz ist etwas zu wenig, oder?

Edit: Soll ich zu dem Arbeitsspeicherthema nochmal einen neuen Thread machen?
 
Poste die SMART-Werte hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/page-293
Bei Seagate gab es mal Fehlinterpretationen, weil die Höhe der Rohwerte nichts zu sagen hatte, weil sie das irgendwie intern in Gruppen speicherten, extern (bei CDI z.B.) war der Wert dann schlecht zu interpretieren.

RAM? Ich glaube, man muss den Wert verdoppeln, CPU-Z zeigt in deinem Screenshot die Hälfte an. Außerdem müsste der Wert je nach Last sowieso schwanken. Wähl mal im Reiter SPD einen Slot und gucke, was für Profile dein RAM kann. Sonst vielleicht doch ein neues Thema. AMD, Ryzen, RAM ist sehr komplex.
 
Okay ich werde nach dem Test meine Daten da rein posten!
 
tudes schrieb:
Whooops garnicht gecheckt, dass es unten weitergeht :D
Das scheint vielen Usern so zu gehen, die Werte sind bestens! Beachte aber, dass diese HDD SMR hat! Dies bedeutet, dass nur einige GB schnell in den OnDisk Cache geschrieben werden können und wenn der voll ist, denn werden vor allem kleine Dateien sehr, sehr langsam geschrieben.
Zaptek schrieb:
Suchfehler , lesefehler uns eec recover alles werte wo bereits von 100 runtergezählt wurde, irgentwas stimmt da nicht
Was da nicht stimmt ist nur Deine Interpretation dieser Werte, es gibt weder einen Such- noch einen Lesefehler, denn es ist eine Seagate HDD und bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.
 
Heißt laut Crystal ist die Festplatte i.O.?

Wie dem auch sein geht die Platte erstmal zurück und ich hole mir eine SSD mit 128 GB und eine HDD mit 1TB, weil mein Budget leider nicht mehr hergibt. Ist das eine gute Investition? Hba mir gedacht die SSD für das OS und die HDD dann für den Rest
 
Ja, aber "HDD für den Rest" kannst du mit der Seagate machen. Die brauchst du nicht einschicken.
 
Okay, vielleicht hab ich da was nicht ganz richtig verstanden, aber das kann doch nicht normal sein, dass mein PC unbenutzbar wird, wenn ich was kleines installiere oder downloade..
 
Um die Seagate auszuschließen, installierst du ja Windows auf SSD und packst die HDD als Datenablage ran. Einschicken, RMA, kannst du immer noch machen. 🙂

Nimm aber keine 128er SSD, sondern gleich 250 GB für billige 32 EUR: https://geizhals.de/toshiba-ocz-tr200-240gb-tr200-25sat3-240g-a1708761.html
Oder wenn es etwas schicker und mehr sein darf, 500 GB ab 70 EUR: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
So passen auch ein paar Spiele auf SSD, sodass sie schneller laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tudes
uii, okay danke! Denke ich gehe dann mit der 250er, reicht ja wenn die ganzen Programme + Windows drauf sind. Vielleicht noch 1 Spiel :D Melde mich nochmal, wenn sich was ändert!
 
Die sind leider etwas zu teuer :( würde nicht mehr als 50 Euro gehen...
 
tudes schrieb:
Heißt laut Crystal ist die Festplatte i.O.?
Ja.
tudes schrieb:
eine SSD mit 128 GB
128GB ist sehr wenig, aber dazu hat ja Wilhelm14 schon geschrieben, nur würde ich keine DRAM less SSD nehmen, sondern eine ordentliche SSD mit DRAM Cache, auch wenn das Budget knapp ist. Da hat man einfach mehr von und eine gute SSD mit ausreichender Kapazität kann man viele Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Zurück
Oben