HDD Verkauf

Siri

Lt. Commander
Ich möchte meine HDD (2 TB) verkaufen. Reicht da eine normale Formatierung unter Windows aus um alle Daten wirksam zu entfernen (keine Schnellformatierung)?

Nein, gibt extra Programme dafür.
Aber du wirst nie alles wegbekommen, außer durch entmagnetisieren.

"Wer sicher gehen möchte, dass sensible Daten richtig von der Festplatte geputzt werden, dem stehen ca vier Modi zur Auswahl: Einfaches Überschreiben (ein Durchgang), DOD 5220.22-M (drei Druchgänge), NSA (sieben Durchgänge) oder die Gutmann-Methode."

Lieber an einen anderen Funktionsfähigen Rechner anschließen und von dort Vollständig Formatieren. Sonst kommen Fehlermeldung a la: Datei ist in Benutzung, kann nicht formatiert werden. :Nochmal Versuchen: :Ignoriren: :Alle Ignoriren: usw.

Ein einziges Mal überschreiben reicht. Mehr ist Blödsinn. Wir leben nicht mehr in den Zeiten von MFM.
Also einmal überschreiben, wie ist egal.

ich hab da für meine 2 verkauften Platten dieses Low Level Format Tool verwendet, danach ließ sich nichts mehr wiederherstellen. Mit verschiedensten Mitteln ausprobiert...

nach dieser Anleitung habe ich bis jetzt alle HDDs sicher gelöscht:

Festplatte mittels Windows Vista Installations-DVD unwiderruflich löschen

• Rechner von der Vista-Installations-DVD starten
  • DOS-Box starten: Menü: Computerreparaturoptionen > Eingabeaufforderung
  • In der DOS-Box diskpart eingeben und mit ENTER bestätigen.
  • Mit dem Befehl list disk lässt man sich zunächst eine Liste aller physischen Festplatten anzeigen.
  • Mit select disk X wählt man die entsprechende Festplatte aus, dabei steht “X” für die Nummer der Festplatte; mit select disk 0 wählt man z.B. die erste Festplatte aus. Mit detail disk kann man sich dann noch Details über die Festplatte inkl. die Infos über die Partitionen anzeigen lassen.
  • Mit dem Befehl clean all startet diskpart ohne Sicherheitsabfrage sofort damit, alle Sektoren der zuvor mit select disk X ausgewählten Festplatte mit Nullen zu überschreiben.

funktioniert mit ner Win 7 DVD genauso.
EDIT: und ja, einmal mit Nullen überschreiben reicht. Einfaches Formatieren nicht.

Die ewig wiederkehrende Wochenendfrage und jede Menge Scherzkekse die hier 1000x durchgekautes entweder nicht gelesen oder nicht verstanden haben.

Wenn die Platte nicht Dein laufendes System enthält, reicht eine Partition über die ganze Platte und diese normal- (nicht schnell-) formatieren.
Paranoide dürfen weiterhin von DoD schwärmen oder die Platte in den großen Entmagnetisierer werfen.

Picard87 schrieb:
EDIT: und ja, einmal mit Nullen überschreiben reicht. Einfaches Formatieren nicht.
Normales Formatieren macht genau das: Nullen überall hin zu schreiben. Seit Vista, unter XP war das noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ein Treucrypt Container mit der gesamten zur Verfügung stehenden Speicher erstellen. Dann nur noch Container löschen. Man wird keine Daten mehr auslesen können, da alles einmal überschrieben ist. Das Problem bei der Geschichte ist, dass es bei ~2TB recht lange dauert ;)

Ich würde u.a. das kostenlose Programm integriert in Partend Magic löschen lassen, dass sowohl Blockweise als auch SSD mit dem SecureErase Verfahren sicherlöschen kann. ALternativ das kostenpflichtige zertifizierte Data Becker Lösch Programm.

DBAN und co sind klasse, funzen aber teilweise auf neuereren Rechner u.U. gar nicht mehr.

neu Formatieren, dann mit Eraser den Freien Speicherplatz der Platte mit 2x Zufallszahlen überschreiben lassen.
Dann den MBR, Partitionstabelle und Backup dieser mit Testdisk löschen.

dann biste eigentlich auf der Sicheren seiten

p.s.

YEAH 11 bitig ;)

Zurück
Oben