Truenas nur eine HDD verwenden

Khorneflakes schrieb:
Wenn du aus Versehen eine Datei löschst, dann wird die Löschung sofort gespiegelt. Datenverlust trotz RAID.
Wenn beim wiederherstellen das erste Laufwerk den Abgang macht, dann hast du alle Daten verloren, die noch nicht wieder synchronisiert wurden.

- Und wenn du von einer HDD ohne RAID ausversehen etwas löscht, ist es auch weg. Es macht keinen Unterschied. Der Unterschied ist nur, dass es ein Szenario gibt, bei dem das RAID eben vor Datenverlust schützt bzw. es bei einer einzelnen HDD ohne RAID zu Datenverlust kommt.
Scheint irgendwie sehr schwer verständlich zu sein, dabei ist es ganz simpel.

Und dann wieder dogmatisch, ohne was verstanden zu haben:
Khorneflakes schrieb:
Ein RAID erhöht niemals die Datensicherheit, immer nur die Datenverfügbarkeit.
:freak:

Nochmals: Ea hat niemand gesagt, ein RAID sei ein Backup oder ersetze eines.

Aber wenn du beispielsweise gerade eine Datei erstellt, bearbeitet und abgespeichert hast und ein Laufwerk in einem RAID1 fällt aus, ist die Datei noch da.
Wenn man natürlich permanent mit externen gelagerten Snapshots arbeitet, braucht man sowas nicht, sonst u.U. schon. Ich persönlich habe in meinem Desktop-PC auch kein RAID, aber es soll durchaus Anwendungsfelder geben, bei denen man ausschließen möchte, dass Daten verloren gehen, weil gerade ein Laufwerk den Dienst quittiert.

Khorneflakes schrieb:
"Ja also manchmal kann das ja schon vor Datenverlust schützen" und nimmt sich das nicht nur an, sondern trägt es auch noch weiter. So wächst sich das nie raus, Evolution erfolgreich unterbunden.

Ah, okay. Du möchtest also missionarisch Leute schützen (in der Annahme, diese würden sonst auf ein Backup verzichten), indem du Sachverhalte undifferenziert bzw. bewusst unzureichend weitergibst.

Da bin ich einfach raus. Wenn das dein Stil ist, dann sei es so.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Welche schlechten Erfahrungen hast du mit OMV gemacht?
War auf den Pi 3 B (ohne +) hatte, ich ende der 6er-Anfang der 7er-Version etwas über 2 Monate laufen, nach ca. 3 Wochen hat er die Updates verweigert, was mir am meisten sauer aufgestoßen ist

Steiner111 schrieb:
was mir am meisten sauer aufgestoßen ist
Ist jetzt auch keine bevorzugte Hardware für ein solches System..

Steiner111 schrieb:
War auf den Pi 3 B (ohne +) hatte, ich ende der 6er-Anfang der 7er-Version etwas über 2 Monate laufen, nach ca. 3 Wochen hat er die Updates verweigert, was mir am meisten sauer aufgestoßen ist
Ich würde einen Raspi allgemein nicht für ein NAS nehmen, weder ein vierer, noch einen fünfer (trotz der Möglichkeit für eine NVME) und erst recht keinen Dreier. Der Raspi 3 hat ein GB Speicher, kein Sata und nur USB2. Zudem wird meistens eine µSD-Card fürs System verwendet. Oft sind die nach nicht allzu langer Zeit defekt. Da kann vieles zusammen kommen das Updates irgend wann nicht funktionieren oder man die gar nicht erst installieren kann. Die SD-Card allein ist schon eine große Fehlerquelle. Da werden die Probleme wohl eher von der absolut schwachen, fehleranfälligen Hardware gekommen sein. Dazu die Daten-HD an USB2... :-(
OMV ist ein ausgereiftes System für den Privatanwender. Das läuft bei mir schon einige Jahre. Allerdings auf wesentlich besserer Hardware (x86). In all der Zeit hatte ich erst einmal ein fehlerhaftes Update. War nicht das Problem da ich immer Backups vom System und von den Daten mache. Bei OMV gibt es dafür eine Backup Erweiterung. Das scheinst du ja auch nicht gemacht zu haben. Ansonsten wäre dir die Update-Verweigerung nicht sauer aufgestoßen. So ein Update Problem kann bei jeder Software vorkommen (Windows). Fehler macht jeder.
Ich bin mal gespannt ob du mit Truenas Scale zurecht kommst. Läuft ja wie OMV auf Debian.
Ich habe Truenas Scale zum testen als VM auf meinem Proxmox-Server laufen. Ist meiner Meinung nach schwerer zu konfigurieren als OMV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
mischa2 schrieb:
Ich habe Truenas Scale zum testen als VM auf meinem Proxmox-Server laufen. Ist meiner Meinung nach schwerer zu konfigurieren als OMV.

Wenn es nur darum geht, einen Pool bzw. ein Dataset anzulegen und eine Netzwerkfreigabe darauf zu erstellen, spielt das keine wirkliche Rolle - das ist auch in TN sehr einfach.

So was beim Update, so was ist auch ein Grund warum ich nicht OMV nicht mag

Anhänge

• Bildschirmfoto zu 2024-12-19 14-52-22.png
    Bildschirmfoto zu 2024-12-19 14-52-22.png
    166,5 KB · Aufrufe: 25
Steiner111 schrieb:
So was beim Update, so was ist auch ein Grund warum ich nicht OMV nicht mag
Wie gesagt, dir ist bewusst dass OVM, ebenso wie alle anderen NAS-Systeme auf Linux setzen?!
Ich glaube nicht, dass das ein spezifisches OMV-Problem war.
Und dazu noch ein weiterer Gedanke, Linux mag es manchmal nicht, längere Zeit nicht geupdatet zu werden.
Updates sollten regelmäßig erfolgen.

Aber selbstverständlich steht es dir frei, eine "andere" Software zu nutzen.

Skudrinka schrieb:
Wie gesagt, dir ist bewusst dass OVM, ebenso wie alle anderen NAS-Systeme auf Linux setzen?!

Nicht ganz korrekt. TrueNAS Core basiert auf FreeBSD. Aber leider wird das wohl auch auslaufen, so wie es aussieht, dann basieren wirklich alle expliziten NAS-OS auf Linux.

Nur weil sie auf Linux basieren, heißt aber trotzdem nicht, dass nicht einzelne Distros was verhunzen können.

Skudrinka schrieb:
Und dazu noch ein weiterer Gedanke, Linux mag es manchmal nicht, längere Zeit nicht geupdatet zu werden.
Das Problem ist, ich habe das ISO frisch heruntergeladen und die Installation ist nicht mal 3 Tage alt

Zurück
Oben