Banned
Admiral
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 9.902
Khorneflakes schrieb:Wenn du aus Versehen eine Datei löschst, dann wird die Löschung sofort gespiegelt. Datenverlust trotz RAID.
Wenn beim wiederherstellen das erste Laufwerk den Abgang macht, dann hast du alle Daten verloren, die noch nicht wieder synchronisiert wurden.
- Und wenn du von einer HDD ohne RAID ausversehen etwas löscht, ist es auch weg. Es macht keinen Unterschied. Der Unterschied ist nur, dass es ein Szenario gibt, bei dem das RAID eben vor Datenverlust schützt bzw. es bei einer einzelnen HDD ohne RAID zu Datenverlust kommt.
Scheint irgendwie sehr schwer verständlich zu sein, dabei ist es ganz simpel.
Und dann wieder dogmatisch, ohne was verstanden zu haben:
Khorneflakes schrieb:Ein RAID erhöht niemals die Datensicherheit, immer nur die Datenverfügbarkeit.
Nochmals: Ea hat niemand gesagt, ein RAID sei ein Backup oder ersetze eines.
Aber wenn du beispielsweise gerade eine Datei erstellt, bearbeitet und abgespeichert hast und ein Laufwerk in einem RAID1 fällt aus, ist die Datei noch da.
Wenn man natürlich permanent mit externen gelagerten Snapshots arbeitet, braucht man sowas nicht, sonst u.U. schon. Ich persönlich habe in meinem Desktop-PC auch kein RAID, aber es soll durchaus Anwendungsfelder geben, bei denen man ausschließen möchte, dass Daten verloren gehen, weil gerade ein Laufwerk den Dienst quittiert.
Khorneflakes schrieb:"Ja also manchmal kann das ja schon vor Datenverlust schützen" und nimmt sich das nicht nur an, sondern trägt es auch noch weiter. So wächst sich das nie raus, Evolution erfolgreich unterbunden.
Ah, okay. Du möchtest also missionarisch Leute schützen (in der Annahme, diese würden sonst auf ein Backup verzichten), indem du Sachverhalte undifferenziert bzw. bewusst unzureichend weitergibst.
Da bin ich einfach raus. Wenn das dein Stil ist, dann sei es so.
Zuletzt bearbeitet: