HDD vollständig gelöscht (SecureEraser + Partic Magiced)Recovery findet Daten

mswo

Newbie
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Selbst Googel hat nichts gebracht.
Vielleicht hat jmd. eine Lösung für mich

Ursache:
HDD Festplatte vollständig gelöscht + formatiert
->Peter Gutmann Methode

Prüfung der Platte ob alle Daten wirklich weg sind. Leider nicht

->Das Programm Recoverit Wondershare findet nach wie vor vollständige Dateien Aber über RAW

Ich habe keine Lösung wie ich die Festplatte vollständig gelöscht bekomme für den Verkauf.
Bitte um Hilfe

Wie gross sind die Platten und wie lange hat das Löschen gedauert?

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und Wilhelm14
Hi,

bitte mal genau beschreiben was und wie womit gemacht wurde. Wenn Daten wirklich überschrieben wurden sind diese nicht wiederherzustellen. Ich vermute, dass da etwas schief gelaufen ist.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: recu und pvcf
mswo schrieb:
Ich habe keine Lösung wie ich die Festplatte vollständig gelöscht bekomme für den Verkauf.

Sicher löschen - Daten restlos von Speichermedien entfernen | heise online

Sicher Löschen: Daten von Festplatten, SSDs und Handys entfernen | c't > Daten von SSDs beseitigen

Daten von Festplatten sicher löschen mit DiskPart

KommandoFunktion
list diskListet alle im System vorhandenen Datenträger auf
select disk <Nummer>Hiermit wechseln Sie zur gewünschten Festplatte
detail diskPrüfen Sie, ob Sie das richtige Laufwerk erwischt haben
clean allÜberschreibt jeden einzelnen Sektor mit Nullen
cleanOhne den Zusatz all werden nur das erste und letzte MByte der Festplatte gelöscht

Dasselbe mit format ... /p:0

format | Microsoft Docs
/P:<count>Zero every sector on the volume. After that, the volume will be overwritten count times using a different random number each time. If count is zero, no additional overwrites are made after zeroing every sector. This switch is ignored when /Q is specified.

Alternativ H2testw
H2testw erzeugt zufällige Daten, schreibt diese in maximal rund 1 GByte große Dateien und speichert sie auf die Speicherkarte oder den USB-Stick bis das Medium meldet, dass es voll ist.

Dauert aber laaaaange.

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

P.S.
Einmal komplett überschreiben reicht, egal welche Methode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und kieleich
@LieberNetterFlo
Das habe ich mir auch gedacht. Diese ganzen Schnell-Methoden überschreiben nicht konsequent genug, um Daten unwiderruflich zu "löschen". Ich denke einfach da wurde die falsche Methode ausgewählt.

mswo schrieb:
Selbst Googel hat nichts gebracht.
Kann ich mir nicht vorstellen!

Stell dir ein paar große unwichtige, nicht personalisierte Dateien zusammen und kopiere die so oft auf die Platte, bis sie voll ist! Um sicher zu gehen, kannst du nach erneutem Formatieren nochmal den Datenträger mit den belanglosen Daten vollschreiben!

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und e_Lap
Ich würde die ersten drei einfacheren Löschmethoden (z.B. Secure Eraser) nacheinander jeweils am Stück durchschreiben lassen, das dauert ziemlich lange. Und dann nochmal prüfen ob Daten widerherzustellen sind, ggf. wiederholen. Hatte das auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Purche und JoeDante
Wenn ich ehrlich bin und du bedenken wegen der Daten hast würde ich von einem Verkauf abraten. Musst du aber selbst entscheiden was die Wichtiger ist, das Geld oder die Daten...

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und cyberpirate
shoKuu schrieb:
Diese ganzen Schnell-Methoden überschreiben nicht konsequent genug
Die überschreiben in der Regel gar keine Dateien, sondern nur den Verzeichnisbaum. Manchmal sogar nur die Referenz auf den Verzeichnisbaum. Je nach Dateisystem werden Verzeichnisbäume auch an mehreren Stellen redundant gespeichert, um vor Fehlern zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und shoKuu
Der Vorteil von h2testw ist daß die ganzen Daten auch wieder eingelesen werden um zu kontrollieren, daß das Überschreiben tatsächlich stattgefunden hat. Wenn aus irgendeinem Grund der Schreibvorgang nicht wirklich stattfindet, sind die Daten auch nach 100x überschreiben noch da.

Da h2testw auf Dateisystemebene arbeitet, können kleine Schnipsel (Partitionstabelle, Bootloader) auch hier überleben. Unter Linux kannst du mit badblocks -w -t random die ganze Platte RAW überschreiben. Wenns noch besser sein soll auch noch mit einer Verschlüsselungsebene dazwischen (cryptsetup open --type plain --cipher aes-xts-plain64 /dev/platte cryptplatte und dann badblocks -w auf /dev/mapper/cryptplatte schicken).

Und ja das dauert dann einfach. Festplatte voll überschreiben + voll auslesen je nach Größe Geschwindigkeit, einige viele Stunden.

Aber dann isses weg es sei denn, die Festplatte kann zaubern, oder ein anderes Programm schreibt ungefragt deine Daten wieder zurück, z.B. wenn da was als RAID konfiguriert ist und direkt ein Resync startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: recu
Einmal formatieren OHNE Quickformat löscht zuverlässig alle Daten auf einer HDD.
Alles andere ist Voodoo.

Also manche Antworten sind unqualifiziert und hätte sich derjenige sparen können!
Vielen Dank an diejenigen die tatsächlich behilflich sein möchten.

Größe: 1TB-Platte
1. Löschen via DoD 52220,22-m Standard durch Programm Secure Eraser (1Std.)

2. Prüfung Recoverit Wondershare, hier wird bei der Datenwiederherstellung angezeigt "RAW-Dateien" und dort sind alle Dateien in der Vorschau abrufbar, die auf der Platte sind (PDF-Dokumente, Worddokumente usw.)

3. Windows-Formiertierung genutzt (ohne schnell)

4. Löschen via Peter Gutmann Methode (3 Std.)

5. Prüfung Recoverti Wondershare--->Wieder dasselbe spiel RAW-Dateien

6. Löschen per USB-BootStick mit Parted Magic und wie Methode Write zeros to the entire drive using ‚d Dauer 2Std.

7. Prüfung Recoverti Wondershare----> RAW-Dateien immer noch da.

8. Googel Prüfung RAW-Dateien vorhanden trotz HDD vollständig gelöscht usw. keine Ergebnis

9. Hier im Forum nach Hilfe suchen.

Wenn Du wirklich willst das da nichts mehr wieder herstellbar ist dann röste die Platte!
Bohre Löcher rein
Zerhacke sie mit einer Axt

Deiner zerstörungsfantasie kannste da freien lauf lassen.
Hab schon mal eine mit einer Hilti an die Betonwand genagelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und pvcf
JoeDante schrieb:
Einmal formatieren OHNE Quickformat löscht zuverlässig alle Daten auf einer HDD.
Alles andere ist Voodoo.
Das totaler Blödsinn, langes formatieren prüft nur ob alle Sektoren noch heile sind und eventuell vorhandene defekte Sektoren werden als solche Markiert und später vom OS nicht mehr genutzt.
Wirklich Löschen kann man Festplatten nur mit überschreiben, einem straken Magneten oder durch die Zerstörung besagter Festplatte !!!
Zum überschreiben von Festplatten rate ich zu DBAN https://de.wikipedia.org/wiki/Darik’s_Boot_and_Nuke .
Das funktioniert einwandfrei, hab damit schon mehere Festplatten gelöscht und anschließend waren keine Daten mehr wiederherstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben