Gibt keine dumme Fragen, nur antworten .Ranayna schrieb:@Skysnake: Eigendlich nicht. Secure Erase durch "Schluessel wegwerfen" ist eigendlich schon seit einer ganzen Weile ein Standardfeature von SSDs. Die Samsung EVOs zB haben das seit der 830 implementiert.
@mswo: Vielleicht dumme frage, aber bist du dir sicher den richtigen Datentraeger erwischt zu haben? Ich wuerde mich naemlich der Allgemeinen Meinung hier im Thread anschliessen und behaupten dass die Zeiten nicht stimmen. Mehrfaches Ueberschreiben von einem Terabyte dauert 'ne Weile...
Ich kenn diesen ominoesen "Secure Eraser" nicht, kann man da vielleicht eine Partition anstatt der ganzen Platte auswaehlen?
Ja, bin mir ganz sicher, die richtige HDD erwischt zu haben. Den DBAN-USB Bootstick habe ich nicht erstellen können, hier auch nicht fündig geworden im Netz. Habe jetzt WipeDisk, die Platte in einer anderen SATA-Dockingstation an einem 7 Jahren alten Notebooke angeschlossen. Seit gut einer Stunde läuft das Ding durch.
Jetzt habe ich den härte Test gleich durchgeführt. Anstatt meine 1 TB Platte gleich die 4 TB-NAS-Platte drangehängt. Will das Ding endlich verkaufen, nur ohne Daten, sondern nur mi 0 und 1er