HDD vom Sat-Receiver hat Fehler

Hallo liebe Community,

Ich habe eine HGST Festplatte mit 6TB, diese war jahrelang in einem Vu+ Duo2 Satreceiver mit Linux Betriebssystem verbaut.
Es sind drei Partitionen vorhanden:
~120MB ext2
~1GB ext3
~5,7TB ext3

Es mehrten sich in letzter Zeit Freezes, aber nur mit installierter HDD. Also habe ich diese in ein externes HDD Gehäuse mit USB eingebaut und wollte mit Parted Magic die Platte auf Fehler untersuchen. Leider kein Zugriff mehr möglich und auch keine Smart Werte auslesbar.

Aber im Receiver kann ich noch darauf zugreifen und alle Daten noch vorhanden (sind aber sowieso gesichtert).
Also per Telnet mit dem Befehl

smartctl -a /dev/sda

die Smartwerte ausgelesen. Leider sagen mir die Werte nicht wirklich was.
HGST Festplatte.png
SMART Error Log1.png
SMART Error Log2.png
SMART Error Log3.png
SMART Error Log4.png
SMART Error Log5.png
SMART Error Log6.png

Wenn ich das richtig interpretiere, sind das alte Fehler, weil die HDD 52160 Stunden auf der Uhr hat und der letzte Fehler bei 21679 Stunden erschien, richtig? Die integrierte Festplattendiagnose des Receivers brach nach über einer Stunde mit einer Fehlermeldung ab, weil der RAM volllief. Das ist anscheinend bei so großen Festplatten normal, aber es könnten auch Fehler auf der Platte sein. Wie kann ich die Festplatte per Konsolenbefehl auf Fehler prüfen und reparieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Eine defekte HDD kannst Du nicht reparieren. Ausbauen, mal an einen Rechner anschließen und die SMART Werte checken. Und dann, vermutlich entsorgen und neue einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich glaube, dass auf der Hirens Boot-CD die Software HDD-Sentinel drauf ist, einen Versuch ist es sicherlich wert.

@BlubbsDE Sind das nicht die richtigen SMART Werte? Ich habe den Befehl
smartctl -a /dev/sda
benutzt. Es ist ein Linux Receiver.

@omavoss Per USB im externen Gehäuse ist SMART nicht möglich. Die meisten Tools erkennen die HDD nicht. Aber im Receiver per SATA funktioniert die HDD ja. Per SATA kann ich sie nicht an einen PC anschließen, weil ich gerade keinen hier habe^^

Zurück
Oben