HDD von Freund plötzlich sehr langsam

trueShadoWrr

Ensign
Hallo,
Ich will meinem Freund helfen, da seine Seagate Barracuda (knapp 2 Jahre alt) plötzlich sehr langsam ist:
1661956623363.png
1661956592797.png

Bitte das Bild von Crystal disk info vor der Ablichtung ganz aufziehen. Die Anzeige von Lese-, Suchfehler dürfte irrelevant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sieht nicht alle Parameter/Werte, z.B das wichige C7 sieht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Hat aber schon ziemlich viele suchfehler
Muss nicht unbedingt was heißen
Richtig, dass sind bei Seagates keine Fehler,
gibt auch andere Parameter/Werte bei Seagates die je nachdem irreführend sind.
Hier äußert sich auch jemand von Seagte dazu, letzter Beitrag.
"Lesefehlerrate Seagate HDDs "
Ergänzung ()

Die Werte alle Parameter in CDI sind ok bei der HDD.
Der Benchmark oben sieht aber eigtl. auch gut aus,
zumindest mal die ersen beiden, zu den beiden unteren kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und madmax2010
Nickel schrieb:
Die Werte alle Parameter in CDI sind ok bei der HDD.
Der Benchmark oben sieht aber eigtl. auch gut aus,
heißt das, dass die Festplatte keinen "Schaden" hat sondern vllt keine Ahnung etwas mit der Software nicht stimmt?

Zu den "Such/Lesefehler" und "Hardware-ECC Wiederhergestellt"
sagt u.a, auch Seagate selbst.
Aus der Verlinkung oben:
Die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch). Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen werden die Normwerte logarithmisch und nicht linear berechnet, die Rohwerte stellen keine "error counts" sondern "sector counts" bzw. "seek counts" dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Der "C7" ist auch ok, bzgl Anschlüsse, Datenkabel.
Keine Übertragungsfehler bisher diesbezüglich.

Das bildet er sich wahrscheinlich nur ein, sonst wäre der Unterschied messbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: trueShadoWrr
trueShadoWrr schrieb:
mein Freund meinte, dass deine HDD plötzlich um ein gutes Stück langsamer wurde...
Will nicht behaupten er bildet sich das nur ein,
womöglich wird das System durch was anderes ausgebremst.
Aber die Werte von CDI und dem Benchmark sind ok,
der Benchmark sogar eher richtig gut.

Sind im Taskmanager irgendwelche Programme aktiv am rödeln, sodass es nur langsam wirkt?
Virenscanner, Updateprobleme... ansonsten auf eine SSD wechseln, das bewirkt Wunder...

Wann ist es langsam? Systemstart, Starten von Programmen, in Spielen? Woran macht er es fest, dass es an der Platte liegt?

Wenn der CPU-Lüfter verdreckt ist, und die CPU runtertaktet ist bei den Temperaturen auch alles langsam, hat primär aber nichts mit der Festplatte zu tun.

Twin_Four schrieb:
ansonsten auf eine SSD wechseln, das bewirkt Wunder...
Der Windows Datenträger scheint es wohl nicht zu sein als Datenträger "E:".
Ergänzung ()

Evtl. sollte man sich auch eher diesen mal anschauen, den Windows Datenträger.

trueShadoWrr schrieb:
mein Freund meinte, dass deine HDD plötzlich um ein gutes Stück langsamer wurde...
In welcher Situation ist sie langsamer? Was macht er, woran er es merkt? Es sind ja nur Spiele drauf. Laden bestimmte Spiele oder Karten länger als sonst? Steam, EA, ein bestimmtes Spiel? Vielleicht bremst ein Update oder Download im Hintergrund die Ladezeiten aus oder eine Fragmentierung durch Update/Neuinstallation.
Über 200 MB/s sind für eine HDD schon gut.

Bin auch stark davon überzeugt das das Problem nicht an der HDD liegt. Am besten Mal im Auge behalten welche Programme überhaupt so im Hintergrund laufen und mal schauen wie die Platte belastet wird.

Zurück
Oben