HDD (WD Red 6 TB) ausgefallen

oxyd

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

leider musste ich heute mit Entsetzen feststellen, dass erstmals eine HDD (WD Red 6 TB) nicht mehr erreichbar ist.

Dummerweise habe ich kein Backup erstellt.

Die HDD ist inzwischen sechs Jahre alt und lief fast rund um die Uhr.

Betrieben habe ich diese in einem NAS-Eigenbau unter OMV.

Ich habe bereits einen Restart der NAS durchgeführt. Die HDD wird weiterhin nicht erkannt und klickt/tackert eine ganze Weile. Davon habe ich eine Soundaufnahme gefertigt (s. Dateianhang).

Besteht noch eine Chance auf Datenrettung?

Anhänge

oxyd schrieb:
Dummerweise habe ich kein Backup erstellt.
Das ist schlecht.

Hier werden jetzt sicher einige Kommentare mit dem allseits bekannten "Kein Backup, kein Mitleid" kommen. Und leider ist das ziemlich wahr.
Einigen hier sind ein paar gute Datenretter bekannt, da kann man vielleicht noch was machen. Das wird allerdings einiges an Lehrgeld kosten.

Für die Zukunft, bitte ein Backup - z.B. auf einer externen Festplatte, welche nur nach Bedarf angeschlossen wird - erstellen und pflegen. Noch besser ist es, wenn ein weiteres an einem anderen Standort (Cloud, bei den Eltern/Kinder/sonstigen Verwandten oder vertrauenswürdigen Personen) liegt, sodass auch der Katastrophenfall (Bude brennt ab oder wird geflutet, sonstige Naturgewalten) abgedeckt ist.
Hier im Forum wurde schon oft genug davon berichtet, dass zwar ein Backup existierte aber weil die Wohnung der Nachbar*in in Flammen stand, hat das Löschwasser alles ruiniert. Oder Sinngemäß ähnliches. Blitzschlag etc.

Und weils oft missverstanden wird - ein RAID ist kein Backup!

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
oxyd schrieb:
Klar, hört sich nach einem "0815" HDD Defekt an und du hast bisher nichts unternommen was die Situation entscheidend verschlechtert. Schalte die HDD schnellstmöglich ab und trenne sie vom Strom.

Du selbst kannst hier nichts reparieren. Aber es gibt eine Hand voll Datenrettungsunternehmen. Eine erste telefonische Beratung bevor du die Platte einsendest sei i.d.R. kostenlos ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oxyd
Ich muss zugeben, dass ich vor sechs Jahren etwas naiv an die Sache mit der NAS rangegangen bin und aus Kostengründen auf ein RAID-System verzichtet habe.

Wie das dann so ist, es lief ja alles rund und das Thema Backup rückte immer weiter in die Vergessenheit. Nun habe ich den Salat.

Ich habe damals meine gesamte Blu-ray Sammlung für das Heimkino digitalisiert.

Dabei kam einiges an Daten zusammen, sodass ich die HDDs auf insgesamt drei Stück erweitern musste.

oxyd schrieb:
und aus Kostengründen auf ein RAID-System verzichtet habe.
Selbst das wäre kein (guter) Backup-Ansatz (gewesen). Sicherungen finden extern statt. Mehrfach. RAID ist kein Backup.

oxyd schrieb:
Wenn sie irgendwie noch ansprechbar sein sollte, mittels ddrescue (z.B. hier enthalten) auf einen weiteren, mindestens gleich großen Datenträger.

Ansonsten bleiben noch Dienste wie Kroll-Ontrack, Attingo, DrData, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und oxyd
Dazu sei aber gesagt: Das kostet dich ernsthafte Mengen Geld. Es ist eine Weile her, aber bei einer Festplatte, die ein Bekannter damals bei Kroll-Ontrack retten ließ waren es um die 500 Taler.

Danke euch. Mit dem Thema Backup/RAID muss und werde ich mich nun mal ernsthaft beschäftigen.

Vorab noch ein paar Fragen, bevor es ins Land der Träume geht:

• Kann ich die beiden noch bestehenden Laufwerke bzw. HDD nachträglich in einen RAID-Verbund anschließen?
  • Wie erfolgt in einem RAID-Verbund das Backup? Ihr habt das Spiegeln auf ggf. Externe Datenträger erwähnt - das ist doch dann gar nicht mehr möglich oder? (Derzeit laufen noch 16 TB)

Es wurde eigentlich schon fast alles gesagt. Aber: Kein Backup. Kein Mitleid. Das musste nochmal explizit gesagt werden.

Bei der Datenrettung gilt: Nichts ausprobieren wovon man keine Ahnung hat. Im Zweifelsfall macht man es damit schlimmer.

Raid ist kein Backup. Raid kann nützlich sein, aber du solltest mindestens eine Kopie außer Haus lagern. Das geht auf einer externen Festplatte.

das ist evtl. keine Hilfe mehr für dich, aber vielleicht für andere: die damaligen WD Red (jetzt plus / pro) fallen imo. 'alle' nach 6-7 jahren aus. Der Stapel auf Arbeit mit Produktionsräumen aus 2017/2018 wächst und wächst. Ebenso alles aus Dauerbetrieb, allerdings aus der "üblichen" Raidumgebung mit 16 Laufwerken je Blech.
Verübeln kann ich das den Laufwerken nicht, bei der Feinmechanik darin und der Belastung ists eigentlich ein kleines mechanisches Wunder dass die so lange in Dauerbetrieb laufen.

Ein RAID erhöht die Ausfallsicherheit, indem je nach Art des RAIDs ein bestimmter Prozentsatz eines Datenträgers Teilabschnitte aller anderen Datenträger enthält. Dafür benötigt es in der Gesamtkapazität mehr HDDs als du am Ende zur Verfügung hast. Ein "Backup" in dem Sinne ist es nicht, da zu einem Backup mehr gehört als nur der Ausfall von Hardware, sondern auch eine (Standort)räumliche Trennung und Versionierung deiner Daten

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
oxyd schrieb:
Danke euch. Mit dem Thema Backup/RAID muss und werde ich mich nun mal ernsthaft beschäftigen.
Sind aber zwei Themen.

Warum willst du sie in einem RAID-Verbund anschließen?
Und das Backup bei einem RAID-Verbund läuft an und für sich nicht groß anders ab als wenn es kein RAID ist.

Falls du deine Blu-rays noch hast, dann noch einmal digitalisieren. Wäre natürlich ein großer Aufwand.

tollertyp schrieb:
Sind aber zwei Themen.

Warum willst du sie in einem RAID-Verbund anschließen?
Und das Backup bei einem RAID-Verbund läuft an und für sich nicht groß anders ab als wenn es kein RAID ist.

Nun ja, das Thema Ausfallsicherheit bei den Datenmengen klingt schon sehr interessant. Gerade auch in Hinblick auf das nachfolgende Zitat.

wesch2000 schrieb:
Falls du noch deine Blu-rays noch hast, dann noch einmal digitalisieren. Wäre natürlich ein großer Aufwand.

Das stimmt. Auf den 6 TB waren rund 150 Blu-ray's gespeichert. Das hat mich mehrere Tage Zeit gekostet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Und dennoch ist Ausfallsicherheit etwas anderes als Backup.

Wenn du Strg-A und Shift-Entfernen drückst, sorgt die Ausfallsicherheit dafür, dass auch garantiert alles bei beiden gelöscht ist.

Mr.Zweig schrieb:
Sei froh, dass es nur Filme waren...

Das stimmt schon... Fotos sowie Dokumente wären umso ärgerlicher.

Wie sichert ihr denn auf externe Datenträger? Gibt sicherlich viele Varianten. HDD-Dockingstation und die losen Desktop-HDDs dafür verwenden oder klassische externe Festplatten, sprich mit eigener Spannungsversorgung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich sichere meine Sachen über USB. Die Platten sind alle verschlüsselt und ich bin der letzte Mohikaner und das bedeutet, meine Sicherungen kann niemand nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, kado001 und oxyd
oxyd schrieb:
Mit dem Thema Backup/RAID muss und werde ich mich nun mal ernsthaft beschäftigen.

RAID dient hauptsächlich dazu Ausfallszeiten zu umgehen, so dass einfach weitergearbeitet werden kann, falls mal eine HDD ausfällt.

Stell dir zB vor, das Gerät wird durch Überspannung gegrillt, wie Blitzeinschlag, dann braucht es ein echtes Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und oxyd