HDD wird in windows nicht angezeigt

fragvalleys

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
101
Hey. Ich hab ein MSI Mianboard und meine HDD wird nicht unter eindows angezeigt nach mainboardwechsel. Ich glaube das ist eine einstellung im Bios. Weiss einer, wie diese heisst oder nach was ich im bios schauen kann? HDD ist korrekt angeschlossen.
 
Was heißt nicht angezeigt unter Windows? Auch in der Datenträgerverwaltung nicht? Oder muss man sie dort nur initialisieren?
 
Auch in der datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt. Vorher hatte ich ein asus board und da musste ich irgendwas im bios unstellen dass die platte angezeigt wurde
 
Wird sie im BIOS erkannt?
 
Mehr Infos wären nicht schlecht... gibt viele MSI Mainboards.
Wie sieht die restliche Hardware aus? Hast du z. B. alle M.2-Slots belegt? Dann kann es gerne mal sein, dass bestimmte SATA-Ports deaktiviert werden.

Hast du andere Ports bereits probiert?
 
meine Specs:
i9 14900k
z790 gaming plus wifi MSI
DDR5-6000Mhz
RTX 4070ti
Cooler Master 230V V2 700W

Anbei das bild was letztes mal das Problem gelöst hat. Ich kann das rapid storage aber nicht finden bei dem neuen board. HDD ist mit SATA und strom verbunden.

Ich habe im bios alle sata hot plugs enabled aber hat nix gebracht
Ergänzung ()

Hier wird sie auch nicht angezeigt :/
 

Anhänge

  • 20230727_140447.jpg
    20230727_140447.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20240420_143003.jpg
    20240420_143003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
RST ist das bild vom alten board! Dort war das die lösung. Rechts ist das aktuelle board. Anderen port (sata 1) hab ich jetzt getestet. Und wieso SSD? es geht um ne HDD. M2 SSD läuft
 
Die Frage nach der SSD bezog sich auf Sharing, je nach Board kommt es vor, dass ein M.2 sich die Adresse mti ein oder zwei SATA Ports teilt, so dass dann nur eines der beiden Geräte erkannt wird, in Deinem Fall aber irrelevant, wie man jetzt auf dem zweiten Bild sieht.
 
Ist sie zufällig im Speicherpool?
Also mal Windows Taste drücken und Speicherplatz verwalten eingeben. Wenn Sie da drin ist, da raus löschen.

Ansonsten halt mal den Intel RST Treiber installieren
 
Hi...

fragvalleys schrieb:
[...] meine HDD wird nicht unter eindows angezeigt [...]
Welche - heißt auch, sie war vorher bereits in Verwendung und beinhaltet Daten?
Und wird sie überhaupt im BIOS angezeigt?
Also, das mitgelieferte Bild stammt ja wohl vom alten Asus(Board) - wie wär's mit Screens vom neuen MSI?
Die SATA-HotPlug-Einstellungen haben damit auch nur bedingt zu tun, zumind. jedenfalls aber nichts mit dem prinzipiellen Kontakt zum Datenträger - und der Datenträger muß genauso auch ohne RST ansprechbar sein.

Schonmal in der DTV den Speicherpool gecheckt - ansonsten gern mal 'nen vollständigen Screen von der DTV.

Btw.:
Es müßte auch möglich sein Screens vom BIOS mittels Funktionstaste auf bspw. einem USB-Stick abspeichern zu können - eigtl. bedarf's mittlerweile keines Abfotografieren des Bildschirms mehr.​
 
Alles gut leute ich bin ein idiot. Hab irgendwie übersehen, dass das SATA kabel nicht richtig in der HDD steckte wegen dem käfig der platte und der L form fes steckers... geht jetzt alles. Trotzdem danke an euch.. oh man wie peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, prian, fremder1970 und 3 andere

Trotzdem, Respekt für Deine Ehrlichkeit! :D👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragvalleys
Zurück
Oben