Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD wird zum installieren von Windows nicht angezeigt
Na - kann schon sinnvoll sein. Gerade wenn mehrere SSDs gleichen Typs in einem neuen System verbaut werden und man einfach nicht so richtig weiß, welcher M.2 jetzt der Primäre Anschluss im Setupdialog ist. Wobei ich dann im Zweifel im UEFI deaktivieren würde - das geht ja idR auch.
Na - kann schon sinnvoll sein. Gerade wenn mehrere SSDs gleichen Typs in einem neuen System verbaut werden und man einfach nicht so richtig weiß, welcher M.2 jetzt der Primäre Anschluss im Setupdialog ist. Wobei ich dann im Zweifel im UEFI deaktivieren würde - das geht ja idR auch.
Da hast Du schon recht, da stimme ich Dir zu.
Hatte auch so ein "Oh"-Effekt als ich mein System mit 4x NVME (alles gleiche SSD's) eingeschaltet und mit Windows-Stick gebootet hatte, die richtige zu erwischen.
Zum Glück wurden sie in der richtigen Reihenfolge (also M2_1 usw.) angezeigt und da war die Auswahl dann doch einfach
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Mit Windows 24H2 ist es mir auch schon vorgekommen. Nur war es in meinem Fall der Treiber für den Netzwerkcontroller.
Das hat verhindert dass das Setup weiter durchgeführt werden konnte, da auf normalen Weg im Setup der Online Account abgefragt wird. Der Treiber musste auch mit der selben Methode mit installiert werden.
Mit den SSD ist es mir auch mal vorgekommen, aber da mir dieses mit dem Treiber bekannt war, habe ich dazu keine Hilfe in einem Forum benötigt.
Es ist so gut wie immer aktiviert, da es hier im Forum bei so gut wie jedem PC Neubau vorkommt, das die User nachfragen bei nem Intel System, warum win10 keine Laufwerke erkennt.
@bisy dann scheinen meine bisher genutzten Asus-Mainboards (mit Intel Z270 und Z790) Ausnahmen zu sein, denn da war Intel RST nie per default aktiv, da das für AHCI-Laufwerke und NVME nicht erforderlich ist.
Mit meinem 13900K Prozessor und einem Z790 MSI Carbon Mainboard werden auch alle Laufwerke mit Windows 24H2 erkannt.
Hatte nur mit dem Netzwerkcontroller damals das Problem.
Aber damals war Windows 24H2 noch in der Testphase und kann mittlerweile auch bereits mit behoben sein.
Was ist denn das WinPe, das bei der Installation gestartet wird?
Wäre ja ziemlich sinnlos, wenn man erst ein Windows installieren müsste, um Windows zu installieren.
Was ist denn das WinPe, das bei der Installation gestartet wird?
Wäre ja ziemlich sinnlos, wenn man erst ein Windows installieren müsste, um Windows zu installieren.
Was wird denn bei der Installation gestartet?
Doch wohl WinPE, in einer RAM-Disk.
WinPE findet die NVMe nicht, weil im UEFI stat AHCI RAID eingestellt ist.
Korrigiert man das, wird die NVMe erkannt, kann initialisiert und partitioniert werden und Windows wird installiert.