HDD wird nach Neustart nicht erkannt

Mein PC war länger am laufen, als ich wiederkam wurde die Fehlermeldung "ngentask.exe funktioniert nicht mehr". angezeigt. Ich versuchte, Chrome zu öffnen und es ging nicht, dann versuchte ich über das Windows-Startmenü den PC herunterzufahren und es ging auch nicht, also drückte ich einfach auf den Hardware-Ausschalt-Knopf und nahm nach dem Runterfahren Strom weg. Anschließend startete ich neu, es gab einmal ein Rattern und dauerte lange und meine HDD wurde nicht mehr erkannt.

Was kann ich jetzt noch machen?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Ich versuchte, Chrome zu öffnen und es ging nicht,
Das scheint nicht die einzige Festplatte in deinem PC zu sein?
Liste doch Bitte deine gesamte Hardware auf, das man nicht jedes Bauteil einzeln nachfragen muß.
Danke

Die Hardware nennen das wir etwas eingrenzen können worum es sich handelt und ob Probleme schon bekannt sind..

Ansonsten neue Festplatte kaufen ... Windows installieren oder Backup einspielen.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Festplatte auf Fehler prüfen.

Festplatte austauschen und wenn vorhanden, Daten aus dem Backup wiederherstellen.

Festplatte austauschen und Betriebssystem neu installieren.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und BFF
Ja, ich habe noch eine System-SSD. Nicht mehr erkannt wird eine 2 TB Seagate Firecuda ST2000DX002 SSHDD aus 2018. Wäre schon komisch, wenn sie bereits nach 5 Jahren tot wäre.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wäre schon komisch, wenn sie bereits nach 5 Jahren tot wäre.
Warum? Hatte schon HDDs die keine 3 Wochen gehalten haben. Technik geht nun mal kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und BFF
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Mal abgesehen davon den eigenen Schreibstil etwas zu kultivieren, würde "ich" mich mit dem Gedanken auseinandersetzen eine neue Festplatte zu kaufen und ein paar Pronomen bei e-bay zum Verkauf zu stellen.

Ansonsten gelten die Hinweise von "redjack 1000".

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Du meinst im Sinne von lustig? Ich weiß nicht. Jedenfalls waren/sind die Fire Cuda Dinger mit einer beschränkten fünfjährigen Garantie ausgestattet. Vielleicht biste da noch drinnen und kannst Deine Sorgen bei Seagate vortragen.

Affenzirkus schrieb:
Mal abgesehen davon den eigenen Schreibstil etwas zu kultivieren, würde "ich" mich mit dem Gedanken auseinandersetzen eine neue Festplatte zu kaufen und ein paar Pronomen bei e-bay zum Verkauf zu stellen.
Deine Kritik strotzt nun auch nicht gerade vor Sachlichkeit ;) . Im Vergleich zu manch anderen Threads finde ich den Text aber sehr gut lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
CrystalDisk zeigt nur meine unproblematische System-SSD an mit Gesamtzustand gut 98 % und alles auf blau, die HDD wird nicht erkannt.

Wie kann ich die HDD auf Fehler prüfen?

Hast du testweise mal das SATA Kabel getauscht und einen anderen Port probiert?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
CrystalDisk zeigt nur meine unproblematische System
Andere Kabel.
Wenn das auch nix bringt ollen Datrnträger austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und redjack1000
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
die HDD wird nicht erkannt.
Diese an einem anderen SATA-Stromkabel des Netzteils sowie mit einem anderen Datenkabel an einem anderen SATA-Port des Mainboards verbinden. Dann nochmal testen. Wenn's nicht geht, ist schwer von einem Defekt der HDD auszugehen.

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Das allerdings kann jederzeit geschehen. Und für genau solche Fälle wurden ja auch Backups erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Die wichtigen Daten sind in der Dropbox.

Welches Modell könnt ihr mir als Ersatz empfehlen? Hatte bisher immer eine System-SSD und ein bis zwei Daten-HDDs, aber machen HDDs überhaupt noch Sinn? Mindestens 3 TB, SATA und möglichst schnell und langlebig.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Hintergrundaufnehmen über Nvidea-Experience (Shadowplay) meine HDDs sehr abnutzt, da sie immer nach ein paar Jahren sterben, nachdem ich sie dafür benutze. Kann das sein?

Zurück
Oben