HDD wird nur noch als RAW erkannt

Rudi Carrera

Cadet 4th Year
Hallo und guten Tag,

über google bin ich hierher gelandet/gestrandet.

Ich habe die digitale Fotografie zum Hobby. Dadurch gibts bei mir größere Mengen an Bilder. Ich hatte bis dato zwei Festplatten, eine mit 200GB, auf der Win XP Prof und alle Programme und Daten auf zwei Partitionen aufgespeitl waren, auf der zweiten HDD waren die Bilder. Alles im NTFS-Format.
Nun wurde mir der Platz zu klein. Ich habe für mein Mobo Intel 865 PERL mit P4 2,8 GHz eine 500 GB SATA Platte gekauft. Diese ist auch als SATA I Platte gejumpert. Nach der AKtivierung des SATA-Controllers im BIOS wurde alles einwandfrei erkannt. Ich habe die Platte dann als eine Partition im NTFS-Format formatiert, alles i.O. Danach habe ich alle meine Bilder dorthin verschoben, nochmal kontrolliert, alles i.O. Danach habe ich, zur Sicherheit, den SATA.Controller im BIOS deaktiviert, so dass sie nicht mehr sichtbar ist. Nun habe ich die anderen HDDs ordentlich formatiert und auf die erste HDD Win XP Prof mit allen Programmen aufgespielt. Von einer USB-Platte habe ich auf die zweite HDD ( beide EIDE ) meine sonstigen Daten zurück kopiert. Alles soweit i.O. Nachdem alles lief, habe ich im BIOS den SATA.Controller wieder aktiviert, die Platte wurde einwandfrei erkannt. Nur, in Win Xp steht da nun, dass sie zwei Partitonen hat, 128GB und 372 GB, beides unzugeordnet und als RAW-Partition mit 0Bytes Inhalt. Ich dachte erst, ich sterbe.
Nun habe ich im Netz GetDataBack gefunden, installiert und suchen lassen, das Tool findet auch was, nur, es kann nichts wirklich wieder hergestellt werden, alles beschädigt. Ich habe Testdisk downgeloadet, leider komme ich damit nicht zurecht.

Deshalb habe ich mich hier angemeldet. Ich brauche jemanden, der mich an die Hand nimmt und mit mir Schritt für Schritt das Szenario durchgeht, wie man Tesdisc bedient und ob noch etwas zu retten ist. BITTE helft mir.

Lieben Gruß

Rudi

AW: HDD wird nur noch als RAW erkannt, bitte Hilfe

Mache mal eine Diagnose!

Lade bitte Testdisk Version 6.8 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Supervielen Dank für die AW! Sobald ich zu Hause bin, werde ich das machen und hier die Ergebnisse posten.

Lieben Gruß

Rudi Carrera

Edit:
Mal ein paar Fragen bis ich an den PC kann.

1) Habe ich durch mein Neuaufsetzen da selbst den Bock geschossen?
2) Wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden?
3) Kann ich der HDD noch trauen, oder hat sie einen Schlag?
4) Raid hätte mir hier auch nicht geholfen, oder?
5) ist SATA da so empfindlich, oder kann man das nicht so verallgemeinern?

Ich habe echt gedacht, ich gehe da immer recht sicher vor, welche ein Trugschluß. Sowas ist mir noch nie passiert und ich habe schon einige Rechner gebaut und installiert usw.

Rudi, der am liebsten schon zu Hause wäre....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)

Kann es sein, das du ein 48bitlba-Problem hast?
48bitlba benötigst du zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB.
Dazu muß in der WinXP-CD mindestens Servicepack 1 integriert sein.
Ansonsten sollte vor dem Setup eine mit der Slipstream-Anweisung erstellt werden.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/suche/?q=slipstream&bereich=artikel

Mache ansonsten mal die Diagnose.

Viele Grüße

Fiona

Lade bitte Testdisk Version 6.8 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ
Testdisc-Analyse-screen-.jpg

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Testdisc-Proceed-screen-.jpg

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Testdisc-p-screen-.jpg

Mir sagt das alles nicht, eventuell stell ich mich zu dusselig an. Jo, ich benötige jemanden, der mir über die Strasse hilft...Mist

Gruß

Rudi Carrera

Bei dir sieht es so aus, das deine Festplattengeometrie nicht stimmt.
Wiederhole mal die Diagnose mit der Standardgeometrie.

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot (Bestätige mal bei Vista Check mit n) .

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Oh Gott, ich glaube, ich kann das nicht....

Testdisc-Proceed-screen-.jpg

Testdisc-p-wichtige-Bilder1.jpg

Testdisc-p-screen-.jpg

Testdisc-q-screen-.jpg

Lieben Laiengruß

Rudi

PS: die für mich wichtigen Bilder sind im Ordner Spanien....

Deine Bilder sind zumeist mit a drücken um eine Partition hinzuzufügen!
Daher falsch!
Was ich nicht verstehe, das hier von deiner Partition die Geometrie auf einmal stimmt.
http://woelker.com/Ubersicht/HDD_Rettung/Testdisc-p-wichtige-Bilder1.jpg
Sicherlich kannst du auch den Ordner auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Infos;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Aber normal hast du eine Clickanleitung mit dem Versuch deine Festplatte direkt wiederherzustellen.
Du brauchst nur nicht bei Analyse mit der Eingabetaste zu bestätigen, sondern solltest nur mit dem Pfeil runter auf das Menü Geomatry gehen und die Anleitung wie oben bei Heads und Sectors .folgen.
Ich denke schon das du es schaffen würdest. :)

Viele Grüße

Fiona

OK, morgen gehts weiter, ich muss ins Bett.
Vielen Danke für die Unterstützung!

Gute Nacht

Rudi Carrera

Hallo und guten Morgen Fiona,

dein letzter link führt leider ins Leere. Ich nutze Win XP Prof mit SP2 und allen Patches, die es gibt. Mein Rechner ist mit allen Programmen auf dem aktuellen Stand.

Übrigens, dies ist ein guter Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde. Ich habe nur deine letzte Aweisung befolgt. Gestern Abend hat sich noch nichts getan, ich habe über Nacht den PC eingeschaltet gelassen, weil ich noch weitere Daten auf eine andere USB-HDD gesichert habe. In der Nacht gabs von MS ein Update mit automatischem Neustart, nun ist meine Festplatte, die ich nicht mehr lesen konnte, wieder vollständig vorhanden, alle Daten sind einwandfrei drauf, sie hat wieder das NTFS-Format und ich bin am Sichern auf eine andere Platte.

Das Dumme für mich ist nur, ich weiß nun weder, wie und ob ich den Fehler verbockt habe, wie ich ihn zukünftig vermeiden kann und vor Allem, wie habe ich ihn behoben.

Wenn du für diese Beantwortung Zeit finden könntest, wäre dies ganz toll.

Ich bedanke mich allerherzlichts und wünsche dir einen schönen Tag!:)
Viele Grüße

Rudi Carrera

Deine Festplatte hat normal eine Geometrie von 16 Heads.
Der Kontroller auf dem Motherboard übersetzt es auf 255 Heads.
Bei dir war es aber Fehlerhaft auf 240 Heads.
Kann daher sein, das bei Neustart deine Festplatte mit 255 Heads wieder erkannt wurde und die Daten wieder da sind.
In anderen Fällen kann dieses Problem mit Testdisk behoben werden, indem die Geometrie mit 255 Heads in der Partitionstabelle eingetragen wird.

Viele Grüße

Fiona

Eine Frage habe ich noch. Ich habe ja nun alle Daten gesichert und möchte nach unserem Urlaub ( eine Woche ) den Rechner neu aufsetzen. Ich habe nur die orig. CD von Win XP Prof, das SP2 habe ich mir damals von MS downgeloadet. Wenn ich erst XP aufspiele und danach SP2, gibt es dann wieder Probleme mit der 500GB HDD, weil die nur eine Partition hat und für XP ohne SP zu groß ist, oder wird alles ordentlich erkannt, wenn ich danach das SP aufspiele? Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Eine AW wäre toll.

Danke und Gruß

Rudi Carrera

Done und vielen Dank für den Hinweis.

Lieben Gruß

Rudi Carrera

Nun habe ich ein neues Problem, welches mit dem Alten zusammen hängt. Mein Rechner hat ne Matrox P750 Graka, die spezielle Treiber benötigt. Mit der XP SP2 CD bleibt der Bildschirm schwarz, spiele ich XP erst auf, dann die Matrox-Treiber und danach SP2 funktioniert zwar dies, aber die Partitionierung größer 128GB klappt nicht mehr. Nun habe ich mir mit Nlite eine entsprechende CD mit den Matroxtreibern erstellt und dem SP2. Trotzdem bleibt der Bildschrim schwarz. Ich kann nunr den Rechner resetten und im abgesicherten Modus die Grakatreiber installieren, dann klappt auch dies. Gibts da ne elegantere Lösung????

Gruß

Rudi

Ein schwarzen Bildschirm kann ja nun so etwa alles bedeuten, z.B. ist die gewählte Auflösung für den Monitor oder TFT nicht geeignet, bei Dual-Head könnte der falsche Ausgang angesprochen werden oder der Treiber läuft in den Wald. Hast Du mal unter dem abgesicherten Modus die Timings eingestellt (Auflösung, Hz) oder auch den Treiber neu installiert. Wenn kein Treiber auf der XP-CD vorliegt wird normalerweise der Std.-VGA Treiber installiert.
Rechner resetten ist keine gute Lösung, da geht man besser über die Tastatursteuerung in den Shutdown, es erfordert nur ein wenig Übung: Start-Menü-Faste -> mit der Cursor-Aufwärtstaste einmal 'hochschalten' -> Return -> Einmal TAB für Ausschaslten oder zweimal TAB für Reboot.

Das funktioniert dann aber nicht, da er nach einer Neuinstallation erstmal das Netzwerk und die Benutzerkonten, sowie die automatischen Updates installieren will.
Im abgesichertem Modus habe ich ja sofort ein Bild und kann alles, bis auf das .net Framework installieren, danach ein Neustart und alles läuft, nur, da muss es einen anderen Weg geben. Bei Matrox auf der HP habe ich auch nichts gefunden....

Bei TFT handelt es sich um einen FSC P19-2.

Gruß

Rudi

Es funktioniert nicht ist keine Aussage, mit der man was anfangen kann!
Wird ein Graka-Treiber installiert, der nur die Möglichkeiten des TFT's sprengt?
Hängt der PC nach Installation eines Matrox-Treibers?
Wird die Ausgabe auf einen anderen Port (Dual Head) gelenkt, als der wo der Monitor angeschlossen ist?

Mich zwingt kein Windows, das zu installieren was es will, sondern ich bestimme was wann installiert wird! Dazu kopiere ich alle notwendigen Treiber auf die fertig partitionierte Disk um sie parat zu haben. mein PC wird erst dann ans Internet gehängt wenn ich es sage und / oder verbinde, zuvor wird alles eingestellt und installiert was ich bestimme und da gehört auch der Treiber der GPU, Chipsets, NICs etc. dazu.

Ich habe allerdings auch eine CD (mittlerweile DVD) mit SP2 und allen pre SP3 Patchen, wie man sowas erstellt findest Du hier.

Zurück
Oben