HDD zu SSD kopieren - Fehler beim Start "0x0000001E"

duAffentier

Vice Admiral
Hallo,

bei einem Rechner mit spezieller Software soll die HDD gegen eine SSD getauscht werden.
Aufgrund von vielen Einstellungen ist eine Neuinstallation sehr aufwendig.
Daher von einer HDD zu SSD Kopieren/Klonen.

Dies hat bei 2 PC´s schon funktioniert. Der 3. PC macht Ärger.
SW: Minitool Partition Wizard 12
Wenn Win7 lädt, kommt beim Login BSOD "0x0000001E".

Es liegt an der SSD (MX500). Mit der HDD läuft der PC. Die SSD nicht. Gibt es hier Möglichkeiten, den Fehler zu beheben?

Hardware:
MBFUJITSU D3167-A1
ChipsatzIntel C216 (Panther Point)
BIOS Date07/17/2013
UEFIV4.6.5.3 R1.20.0 for D3167-A1x
SystemMicrosoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601 (Service Pack 1)
HDDSeagate ST500DM002-1BD142

Lg

Anhänge

• IMG_20220217_111956.jpg
    IMG_20220217_111956.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
na reklamier die ssd, is ja neu, oder ned?
wenn ned, nimm eine andere.

1. Bug Check 1E nach disk clone gibt es häufiger, das Netz ist voll von Berichten und möglichen Lösungsansätzen dazu. Meist lag es am SATA Betriebsmodus (AHCI/Raid).
2. du lieferst keinerlei Informationen zur Hardware (HDD Anschlussart etc.), diese Angaben wären hilfreich
3. zu deinem Bug Check gibt es von Microsoft direkt Lösungsansätze.
4. analysiere den Dump (Windbg), ggf. bekommst du Informationen zu dem relevanten Treiber
5. schonmal im Safemode gestartet bzw. versucht?
6. Beiträge wie #3 halte ich für absolut sinnfrei

• Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z, PHuV und madmax2010
Wie @ leipziger1979 ist Macrium Reflect die beste Wahl.
Hab sogar schon von einer 256GB SSD auf eine 128GB SSD geklont, und es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hab eben gesehen, das LW C 100% voll war.
Werde nun im ersten Schritt das LW C bereinigen. Danach noch mal neu klonen.
Danach schaue ich mir die Logs an.

Es ist eine ältere Sata HDD zu einer neuen Sata MX500.
Beide jeweils 500GB.

Nach dem 2. Versuch, konnte ich mehr laden, bin aber beim Laden des Anmeldefenster Win7 dann in BSOD gelandet.

Nun nutze ich Macrium Reflect.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle immer aus Hiren's Boot (mit Lazesoft Disk Image & Clone) heraus zu klonen und nicht aus einem laufenden System.

Nur in meinem erwähnten Fall wird kein Backup erstellt, die Daten werden direkt auf die neue HDD/SSD transportiert. Dabei kann das erwähnte Tool auch gleich die Größe der einzelnen Partitionen automatisch an die neue Festplatte anpassen.

Bin noch am testen.
Die HDD ist im PC drine, da noch eine Menge Updates laufen.
Hier hänge ich eben: Win7 nach Datenträgerbereinigung 100% / 35% Win-update hängt

Wenn das durch ist und die HDD wieder läuft, dann kopiere ich noch mal.
Das LW C: war 100% voll und hatte wohl eine Weile keine Updates gesehen mehr.

Hinweis.
Aktuelle Hardware
Hardware:
MBFUJITSU D3167-A1
ChipsatzIntel C216 (Panther Point)
BIOS Date07/17/2013
UEFIV4.6.5.3 R1.20.0 for D3167-A1x
SystemMicrosoft Windows 7 Professional (x64) Build 7601 (Service Pack 1)
HDDSeagate ST500DM002-1BD142

Die HDD läuft im System.
Im Abgesicherten-Modus (hier sehe ich das Login-Fenster) und beim normalen Starten ist der BSOD fast zur gleichen Zeit.

Will sagen Windows 7 startet nicht.
Hast du den Win 7 Key irgendwo aufgeschrieben?

Hi...
duAffentier schrieb:
Es liegt an der SSD (MX500).
Wenn man nicht grad ein "Montagsteil" erwischt hat, liegt's eher nicht an der Hardware, sondern an einem nicht korrekt durchgeführten Transfervorgang.
Das Umziehen einer/s Systempartition/-datenträgers von einer HDD auf eine SSD kann im Grunde auch nicht als 100%ig reiner "Klonvorgang" aufgrund der unterschiedlichen Speichertechnologien angesehen und durchgeführt werden.
Allerdings funktioniert es genauso zuverlässig mit Minitool Partition Wizard Free - zumind. mit der gebooteten Version 9.1 im Modus Migrate OS to SSD/HD Wizard (dt.: Assistent zum Migrieren OS zu SSD/HD) - und hat nichts mit dem "Füllstand" des Datenträgers zu tun.
Außerdem sollte eine Größenanpassung bei Datenträgern mit gleicher Kapazität auch weder nötig sein, noch gewählt werden.

Jedenfalls hab' ich mit dieser Methode reichlich "Umzüge" ebenfalls unter Verwendung von MX500-SSDs als Zieldatenträger erfolgreich durchführen können.​

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich teste kommende Woche noch mal.
Im abgesicherten Modus lädt er schneller, da komme ich bis zum Login. Aber die Zeit bis zum BSOD ist eigentlich gleich.
Ich habe 3 SSDs gestern verbauen wollen. Ich glaube nicht, das eine defekt war. Kann diese wo anders testen mal.

Problem an der ganzen Sache, ich muss das Laufwerk C klonen, da ich eine Unmengen an Messsoftware da drauf habe.

Den Key für Win7 müsst man wo heraus suchen. Kann ich schauen.

Solltest du ihn finden, wäre ein Upgrade auf Win 10 möglich. (Wenn das Gerät mitmacht)

Ponderosa schrieb:
Solltest du ihn finden, wäre ein Upgrade auf Win 10 möglich. (Wenn das Gerät mitmacht)
Nein!
Die Software der Messtechnik geht nicht mit Win10!
Daher muss Win7 bleiben. Update auf Win10 kostete mit neuer Software des Herstellers ein 4-stelligen Betrag.
Deswegen muss Win7 bleiben.

duAffentier schrieb:
Nein!
Die Software der Messtechnik geht nicht mit Win10!
Geht schon, eben nur mit Kosten.
duAffentier schrieb:
Daher muss Win7 bleiben. Update auf Win10 kostete mit neuer Software des Herstellers ein 4-stelligen Betrag.
Deswegen muss Win7 bleiben.
Ich weiß, dafür kannst Du nichts. Es ist keine gute Entscheidung, so etwas aufgrund von Kosten hier bitter zu vernachlässigen. Da kann man nur hoffen, daß die Rechner nicht im Netz hängen. Die verantwortlichen Stellen müssen verstehen, daß Infrastrukturkosten wie HW und SW immer anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
duAffentier schrieb:
Also suche ich nun eine Lösung, um das Problem zu beheben! ;)
Hast du schon meine, bereits erwähnte Methode probiert?