HDDs direkt beim Hersteller bestellen?

Scyllo

Ensign
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Hi zusammen!

Eine kurze Frage:

Sollte man HDDs generell besser direkt beim Hersteller im Shop (ich dachte hier an den Western Digital Store) bestellen oder kann man hier mitunter auch sehr schlechte Erfahrungen machen?

Eventuell sind ja manche Händler bei einem etwaigen Schadensfall kulanter hinsichtlich Ihrer gesetzlichen Gewährleistung als Hersteller bezüglich Ihrer Garantie.


Gruß,

Scyllo
 
Kannst du machen wie du möchtest. Wobei die Shops der Hersteller meist teurer sind, da dort nur die UVP-Preise vom Erscheinigunsgtag der Hardware erscheinen. Preislich besser fährt man bei den regulären Onlineshops für Hardware, da hier Aktionspreise usw. aufgerufen werden. Bei Regressansprüchen reagieren Hersteller meist nicht anders als diverse Onlineshops. Ich kaufe mein Zeug meist bei Alternate oder einfach im Mediamarkt/Saturn und hatte noch nie Probleme im Schadensfall. Wobei mir bisher noch keine Festplatte innerhalb der Garantie abgeschmiert ist.
 
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Die meisten Schäden entstehen beim Versand, bestelle also dort wo man davon etwas versteht und bete dass der Postbote damit auch entsprechend umgeht.
Noch besser, kaufe sie im Laden - damit umgehst du zumindest den Versandweg.

Aber egal was du machst, schau vorher genau ob die gewählte HDD zu den Anforderungen passt...
 
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Das tut er, aber meistens auf einer Palette und damit zu werfen ist etwas schwieriger.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Mir ging es z.B. auch um die Garantie.

Wenn ich die HDD direkt beim Hersteller beziehe, werde ich ja eigentlich keine OEM-Ware erhalten, oder?

Allerdings weiß ich auch nicht, ob es dann direkt beim Hersteller letztendlich Bulk- oder Retail-Ware gibt.

Als ich vor kurzem bei einem wohl relativ neuen Online-Händler (equippr) nachfragte, sagte man mir, dass es sich bei den angefragten "WD Blue Mobile" HDDs wohl um Bulk/OEM Platten handelt, sofern diese nicht den Zusatz "Retail oder Kit" tragen.

Bei WD im Store steht aber z.B. zur "WD Blue Mobile":

Garantie: 2 Jahre

Sprich, somit hätte ich ja bei einer Bestellung direkt beim Hersteller "zuätzlich" zur gesetzlichen Gewährleistung die 2-jährige Herstellergarantie (auch wenn sich diese quasi mit der Gewährleistung "überschneidet").

Oder kann man sich davon letztendlich nix "kaufen"...?
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Naja, der Laden erhält die HDDs auch per Versand :)

Ja, aber in riesigen super vom Hersteller verpackten/gesicherten Paketen.

Das kann man nicht vergleichen mit kleinen Einzellieferungen an Privat, die je nach Endkundenhändler von scheibar kaum geschultem Personal eingepackt werden.

Will man halbwegs auf Nummer sicher gehen, kauft man bei nem Händler, der das nachgewiesenerweise (gibt nen riesigen Erfahrungs-Thread auf HardwareLuxx) drauf hat mit dem Verpacken von HDDs, oder kauft Retail.
 
Gewährleistung gilt praktisch nur 6Monate - den Rest kannst du in der Pfeife rauchen.
Wichtig ist daher für dich nur der angegebene Garantiezeitraum und nach erhalt der Ware würde ich die Seriennummer beim Hersteller auch abgleichen.

Die WD Blue Mobile ist eine 2,5 HDD, falls du diese für einen Laptop benötigst würde ich eher zu einer SSD greifen
  • bedeutend schneller
  • unempfindlich gegen Erschütterungen
Kostet natürlich ~100% mehr aber es lohnt sich.
 
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Wenn nun aber beim Hersteller direkt zu lesen ist, dass die Garantie 2 Jahre beträgt (für die WD Blue Mobile) ) bzw. 5 Jahre (für die WD Black Mobile), kann man dann davon ausgehen, dass es Retail-Ware ist?

Oder leisten die Hersteller für Bulk-Ware auch immer dieselbe Garantie wie für Retail-Ware (ich meine, ich hätte da auch schon mal anderes gelesen....)?

Die Platte benötige ich übrigens als Backup-Medium für eine SSD von Samsung (https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-oder-sshd-hdd-fuer-systembackups-waehlen.1931678/).
 
Ja, in eigenem Hersteller Shop ist es eigentlich immer Retail-Ware.
  • Retail = mit schönem Karton, vielleicht etwas Zubehör, Anleitung usw.
  • Bulk = ohne schöne Verpackung und meistens ohne Beilagen
Mit Garantie und sonstigen Eigenschaften hat das soweit noch nichts zu tun, die haben beide, wobei die Dauer unterschiedlich sein kann.
Die Garantiedauer beginnt auch nicht unbedingt erst mit dem Kauf, sie ist immer freiwillig und an Bedingungen des Herstellers geknüpft.
- OEM = Finger weg da nicht für dich und auch keine Garantie für Privat

Übrigens, eine Retail HDD habe ich noch nie gekauft und das dürfte hier auf die Mehrheit zutreffen.
 
Dann finde ich es aber schon ein wenig "kritisch", wenn ein Online-Händler antwortet, dass es sich um um Bulk/OEM - Ware handelt, wenn das Ganze nicht als Retail/Kit gekennzeichnet ist...

Ist das dann also Glücksache, welche "Version" man erhält? Der eine bekommt 'ne Bulk, der andere 'ne OEM?

Übrigens, eine Retail HDD habe ich noch nie gekauft und das dürfte hier auf die Mehrheit zutreffen.

Fragst Du denn dann im Vorfeld immer beim Online-Händler nach? Denn gekennzeichnet ist es ja nicht immer, ob es sich um Bulkware oder OEM-Ware handelt...
 
Robo32 schrieb:
Übrigens, eine Retail HDD habe ich noch nie gekauft und das dürfte hier auf die Mehrheit zutreffen.

Ich schon mehrmals. Hat in meinen Augen nur Vorteile, wenn der Preis nicht deutlich höher ist. Retail-Platten sind von Werk aus gut gepolstert. Das beruhigt ungemein. ;)

@Scyllo

2,5"-HDDs für Notebooks sind generell bei weitem mit so stoßanfällig wie die großen. Sie sind sogar dafür gemacht, in Notebooks gewisse Erschütterungen zu tolerieren, die im normalen Desktop-Bereich ungut wären. Außerdem sind sie sehr leicht. Das alles macht ihren Versand bei weitem nicht so gefährlich wie bei den großen (3,5").

Also mach dir mal keine so großen Sorgen.

Ich würde dir aber trotzdem an's Herz legen, eine SSD zu verwenden. HDDs in Notebooks hat man eigentlich nur noch maximal als Zweit-Platte. Und das hat seinen Grund.

Wobei ich natürlich nicht weiß, was genau du damit vor hast. ;)

Garantie ist auch mehr oder weniger für die Katz, da man als Austausch idR nur generalüberholte Platten kriegt, die dann auch quasi jederzeit abschmieren können mMn.
Höchste Priorität ist für mich, Vorschäden zu vermeiden bzw. das Risiko für diese zu minimieren.
 
Banned schrieb:
Ich schon mehrmals. Hat in meinen Augen nur Vorteile, wenn der Preis nicht deutlich höher ist. Retail-Platten sind von Werk aus gut gepolstert. Das beruhigt ungemein. ;)

Das ist richtig, die müssen eben den "Postbotenfaktor" mit berechnen.
Spricht auch nichts dagegen wenn der (Auf)Preis im Rahmen bleibt.
Zusätzlich ist aber auch anzumerken, dass 2,5" HDD bei weitem nicht so empfindlich sind wie die 3,5".

@TE
Um deine Frage zu beantworten,
nein, allerdings kaufe ich nur da wo ich mir recht sicher sein kann dass es kein OEM ist - vorzugsweise offline.
Davon abgesehen prüfe ich den Status auch nach erhalt der Ware, das geht auch direkt an der Theke und die letzten paar mal musste ich das nicht mal selbst tun da mich der Verkäufer schon gut kennt.
 
Banned schrieb:
Wobei ich natürlich nicht weiß, was genau du damit vor hast. ;)

Steht in Beitrag #9.

Bitte abschließend noch 'ne Frage:

Ich wollte ja nun eigentlich die 2,5''-HDD in ein Case von ORICO packen (https://www.amazon.de/ORICO-Festplattengehäuse-Werkzeugfreie-Beschleunigung-Transparent/dp/B07F3475HG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=case+hdd&qid=1584980245&sr=8-6).

Ist es nun "sinnvoller", gleich eine externe HDD zu kaufen (die ja quasi im eigenen Case daherkommt) und wo eventuell alles herstellerseitig aufeinander "abgestimmt" ist (Controller, etc.)?

Allerdings weiß ich häufig nicht (bzw. man findet trotzt Modellnummer nur wenig technische Angaben), welche HDD denn dann genau im Case verbaut ist.

Beispiel:

Aktuell interessiere ich mich (interne 1 TB 2,5'' HDD für mein Case) für eine WD Blue WD10SPZX mit 128 MB Cache-Größe.

Bei einer gleichgroßen externen von WD ist zwar die Modellnummer angegeben: WDBUZG0010BBK-WESN

Aber beispielsweise zum Cache finde ich nix. Manchmal ist es ja auch interessant, ob die Modelle neueren Produktionsdatums sind oder nicht.

Wäre jetzt beispielsweise die WD Blue WD10SPZX "besser" als die im Case verbaute
WDBUZG0010BBK-WESN?
 
Externe haben den Vorteil, dass sie günstiger sind. Selbst wenn man kein Gehäuse kaufen muss.

Für ein Backup würde ich einfach ne fertige externe HDD kaufen.
Und da dann keine WD, weil die Hardware-Verschlüsselung haben: Hat der Controller des Gehäuses nen Defekt, kommst du nicht mehr an die Daten ran.

Cache-Größe ist für ne Backup-HDD auch eher unwichtig.

Ich persönlich bin mit externen HDDs von Seagate immer gut gefahren. Habe einige daheim. Eine schon ewig in Gebrauch.

@Robo32

Weitere Vorteile sind, dass man mehr Freiheit bei den Händlern hat (denn es gibt welche, bei denen würde ich nie ne Bulk-HDD kaufen), somit mehr nach Preis gehen kann und keine Seriennummern checken muss, weil man garantiert keine OEM-Ware oder Grauimporte bekommt.

Wenn man beim Händler nicht direkt an der Kasse die Seriennummer checkt, ist man u.U. auch angeschissen, weil man dann kein Rückgaberecht hat.
Und die hinter dir an der Kasse freuen sich bestimmt, wenn da einer Seriennummern abgleicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Naja, der Laden erhält die HDDs auch per Versand :)
Aber kaum einzeln in einem kleinen Paket, sondern i.d.R. im Rahmen der großen Lieferungen und die werden nicht geworfen und fliegen im Laster nicht hin und her. Klar kann es sein das ein Mitarbeiter die fallengelassen hat, aber in ordentlichen Läden die auf sowas spezialisiert sind, sollten die Mitarbeiter damit auch entsprechend schonenden umgehen. Ich kaufe HDDs nur im Laden und hatte noch keine die vorzeitig ausgefallen wäre.
Scyllo schrieb:
Allerdings weiß ich auch nicht, ob es dann direkt beim Hersteller letztendlich Bulk- oder Retail-Ware gibt.
Bulk oder Retail ist erstmal nur eine Frage der Verpackung, wie Robo32 schon erklärt hat. Die OEM sind immer Bulk, aber nicht alle Bulk sind auch OEM! Aber selbst bei nicht OEM Platten, egal ob Bulk oder Retail Verpackung, kann man nicht sicher sein das sie auch Garantie in Deutschland haben, da auch immer wieder HDDs die für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt gedacht waren und z.B. Garantie in Asien oder den USA haben, auf dem deutschen Markt landen und dann kommt bei der Garantieüberprüfung sowas wie "Out of region" raus.

Daher bitte ich im Laden den Verkäufer den Garantiestatus anhand der Seriennummer online zu prüfen bevor er die in die Kasse einscannt und hatte damit noch nie Probleme das jemand dies verweigert hätte, aber ich kaufe auch nicht unbedingt bei allerbilligsten Händler. Die ganz niedrigen Preise gehen eben nur, wenn der Händler entsprechend günstig einkauft und dann ist das Risiko OEM oder Out of Region zu bekommen, eben entsprechend hoch, denn die sind halt ein wenig günstiger im Einkauf.
Scyllo schrieb:
wenn ein Online-Händler antwortet, dass es sich um um Bulk/OEM - Ware handelt
Wenn er schon OEM sagt, dann würde ich auch nicht auf eine Platte mit Herstellergarantie hoffen. Generell sollte man immer schauen ob der Händler in seiner Artikelbeschreibung die Herstellergarantie überhaupt erwähnt, denn wenn nicht, dann verspricht er ja auch nicht Platten mit Herstellergarantie zu verkaufen. Es nutzt nichts, dass der Hersteller auf seiner eigenen Webseite eine Garantie erwähnt, es zählt nur, was der Händler in sein Angebot schreibt!
 
Banned schrieb:
Externe haben den Vorteil, dass sie günstiger sind. Selbst wenn man kein Gehäuse kaufen muss.

Wo gibt es denn externe HDDs ohne Gehäuse...? Oder meintest Du damit "selbst, wenn man bereits ein Case für eine interne hat und dieses nicht extra kaufen muss"?

Banned schrieb:
Und da dann keine WD, weil die Hardware-Verschlüsselung haben: Hat der Controller des Gehäuses nen Defekt, kommst du nicht mehr an die Daten ran.

Gilt das denn gesichert für alle externen HDDs von WD?

Tja, ich überlege immer noch hin und her, ob ich 'ne interne 2,5'' WD Black (7200 rpm, 5 Jahre Garantie) oder WD Blue (5400 rpm, 2 Jahre Garantie) hole... schlimm manchmal.;) Vielleicht kennt Ihr das ja auch, dass man immer das Maximale für sein Geld herausholen möchte.
 
Scyllo schrieb:
Gilt das denn gesichert für alle externen HDDs von WD?
Die Element haben es wohl nicht, die MyBook hatten es früher und sollen es angeblich heute nicht mehr haben. Aber im Grunde kann einem dies egal sein, wenn einem die Daten so wichtig sind das man sie nicht verlieren möchte, dann kauft man sich einfach zwei Platten und hält alle Daten auf beiden Platten vor, hat also ein Backup.
 
Externe Platte haben oft/meistens/immer? oft auch eine andere Firmware.
Das fängt bei der Stromaufnahme selbst an und setzt sich fort bis zu den Eigenschaften wie zB. Kopf Parken.

Für deinen Zweck würde ich eher eine fertige holen, ist für Backups ausreichend und auch günstiger als "eigenbau".
 
Robo32 schrieb:
Für deinen Zweck würde ich eher eine fertige holen, ist für Backups ausreichend und auch günstiger als "eigenbau".
Eben, zumal ein ordentliches Backup immer auf einem Datenträger steht der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf (weiteren) USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden! Die bekommen also nicht so viele Betriebsstunden, daher lohnt sich da keine Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb.
 
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