mugam schrieb:
Naja, der Laden erhält die HDDs auch per Versand
Aber kaum einzeln in einem kleinen Paket, sondern i.d.R. im Rahmen der großen Lieferungen und die werden nicht geworfen und fliegen im Laster nicht hin und her. Klar kann es sein das ein Mitarbeiter die fallengelassen hat, aber in ordentlichen Läden die auf sowas spezialisiert sind, sollten die Mitarbeiter damit auch entsprechend schonenden umgehen. Ich kaufe HDDs nur im Laden und hatte noch keine die vorzeitig ausgefallen wäre.
Scyllo schrieb:
Allerdings weiß ich auch nicht, ob es dann direkt beim Hersteller letztendlich Bulk- oder Retail-Ware gibt.
Bulk oder Retail ist erstmal nur eine Frage der Verpackung, wie Robo32 schon erklärt hat. Die OEM sind immer Bulk, aber nicht alle Bulk sind auch OEM! Aber selbst bei nicht OEM Platten, egal ob Bulk oder Retail Verpackung, kann man nicht sicher sein das sie auch Garantie in Deutschland haben, da auch immer wieder HDDs die für den Verkauf in einem anderen Teil der Welt gedacht waren und z.B. Garantie in Asien oder den USA haben, auf dem deutschen Markt landen und dann kommt bei der Garantieüberprüfung sowas wie "Out of region" raus.
Daher bitte ich im Laden den Verkäufer den Garantiestatus anhand der Seriennummer online zu prüfen bevor er die in die Kasse einscannt und hatte damit noch nie Probleme das jemand dies verweigert hätte, aber ich kaufe auch nicht unbedingt bei allerbilligsten Händler. Die ganz niedrigen Preise gehen eben nur, wenn der Händler entsprechend günstig einkauft und dann ist das Risiko OEM oder Out of Region zu bekommen, eben entsprechend hoch, denn die sind halt ein wenig günstiger im Einkauf.
Scyllo schrieb:
wenn ein Online-Händler antwortet, dass es sich um um Bulk/OEM - Ware handelt
Wenn er schon OEM sagt, dann würde ich auch nicht auf eine Platte mit Herstellergarantie hoffen. Generell sollte man immer schauen ob der Händler in seiner Artikelbeschreibung die Herstellergarantie überhaupt erwähnt, denn wenn nicht, dann verspricht er ja auch nicht Platten mit Herstellergarantie zu verkaufen. Es nutzt nichts, dass der Hersteller auf seiner eigenen Webseite eine Garantie erwähnt, es zählt nur, was der Händler in sein Angebot schreibt!